Beiträge von SchwalbeDDR

    Hallo zusammen,


    da mein Habicht letztens nicht rund lief, habe ich mich erstmalig daran versucht, den Vergaser einzustellen.
    Ich bin sie warm gefahren und habe auch das Zeitfenster von zwei Minuten beachtet.

    Allerdings hatte ich wohl mehr Übel als Wohltat verrichtet und nun wollte ich sie nach einer Woche wieder ankicken und es passiert nichts mehr.

    Gibt es eine Anleitung wie der Vergaser (am besten im eingebauten Zustand) eingestellt werden kann, sodass sie wieder anspringt?

    Beste Grüße

    Hallo Leute,
    ich bin derzeit dabei meinen Star von Grund auf neu aufzubauen. Nun war die Zündplatte der Unterbrecherzündung hinüber und ich habe mich kurzerhand an meinem Teilespender der Schwalbe vergriffen und glücklicherweise feststellen dürfen, dass dort eine 6V Elektronikzündung verbaut worden ist.


    Nun ist meine Frage, welche Komponenten benötige ich alle, um die Elektronikzündung in meinen Star zu bauen. Folgendes ist mir klar:


    - Grundplatte + Rotes Polrad (vorhanden)


    - Steuergerät


    - Ladeanlage -- reicht die alte für die Unterbrecherzündung aus, oder ist es zwingend notwendig eine neue zu holen, wenn ja welche? 8871.5 oder 8871.5/1?


    - Zündspule 6V 8351.1/2 (oder eine 12v Zünspule? die hängt nämlich an der Schwalbe zurzeit dran)


    - 35 w Bilux Scheinwerferlampe


    Wie sieht es aus mit den Blinkgebern? Ich habe nun bereits was von ELBA gelesen, ich kenne mich mit Elektronikkomponenten kaum aus deshalb die Frage, reicht der normale Blinkgeber der in Verbindung mit einer 6V Unterbrecherzündung verbaut ist aus oder muss ich auf eine andere Komponente wie ELBA ausweichen und wenn ja, was muss dadurch zusätzlich beachtet werden?


    Fehlt mir noch etwas?


    In diesem Video von der 2 Takt Brigade wird ab Sekunde 48 davon gesprochen von der Unterbrecherzündung die 12v Spulen in die Grundplatte der Elektronikzündung einzubauen um damit eine 12v Lichtleistung zu erzielen, was genau kann man dazu sagen? Ich dachte durch die Elektronikzündung erhält man bereits eine verbesserte Lichtleistung auf 35w.


    https://www.youtube.com/watch?v=16YQKgMk83A



    Danke schonmal für die Antworten :bounce:


    Beste Grüße

    Na das ist doch schonmal was, danke :)


    Aber kann mir jemand noch genau sagen was diese Zahlen im Endeffekt als Fakt bedeuten, was unterscheidet diese beiden Motoren hinsichtlich der verschiedenen Werte voneinander?
    LG

    Hi Leute,
    ich würde gerne einmal wissen ob mir jemand die Übersetzungsverhältnisse der Gänge erklären kann und was es mit Ihnen auf sich hat.
    Am Besten anhand des Beispiels SR4-2/1 und SR4-4. Hat es etwas mit Beschleunigungs-und Endgeschwindigkeitsverhalten zu tun?


    Wär cool wenn mir das jemand anhand der Tabelle im Anhang erklären könnte.


    Liebe Grüße

    Hi Leute,


    ich baue gerade meinen Star wieder zusammen und habe jetzt folgende Frage:


    Ich habe einen regenerierten Habicht-Motor und den originalen Star-Motor. Ich hatte eigentlich vor den Habicht-Motor einzusetzen, da mir der 4. Gang für längere Landfahrten mehr schmeckt, als den dritten ständig so weit hochzudrehen und dem Sprit beim rauslaufen zuzusehen.


    Ich habe jetzt nur in einigen Foren gelesen, dass der Habichtmotor oftmals nur sehr schwach zieht und sich auch teilweise nur schwer an die 60 km/h rantastet, muss ich auch damit rechnen oder sind das eher Einzelfälle?


    Ich hoffe auf eine Antwort und das man das hier nicht zu eng sieht, mein Star wird komplett originialgetreu aufgebaut, nur ist der 4. Gang in diesem Fall besser für mich.


    Liebe Grüße:)

    Hallo liebe Leute,


    ich habe letztens meinen Star endgültig zerruppt und auch alles schön und brav dokumentiert. Nur hat meine Freundin meine Kamera glücklicherweise in einen See fallen lassen und all meine Bilder sind nun fort:|


    Ich habe es erstmal ohne Bilder versucht aber das wird so nichts.


    Hat jemand eventuell noch Fotos von seinem Neuaufbau seines Stars von A-Z und kann sie mir irgendwie geben? Ich würde einen USB Stick per Post schicken mit Geld für den Rückversand.


    Wäre suuuuuuper. Die Saison fängt gerade an und ich will endlich flieeegen:oops:


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    LG!

    Hallo liebe Leute,


    ich wollt gestern anfangen meinen Star zusammenzubauen:bounce:


    Allerdings musste ich beim Tank feststellen, dass mir die Teile fehlen und ich absolut nicht weiß mit welchen Teilen ich ihn befestigen muss.


    Im Internet bin ich leider auch nicht fündig geworden, dort sind nur Befestigungsset für die Schwalbe.


    Weiß jemand welche Teile ich zur Befestigung des Tanks brauche und darüber hinaus auch wo man sie her bekommt?


    Schonmal lieben dank!

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und in der Simson Welt und daher noch ein unwissender Mensch in diesem Bereich ;)


    Ich habe mir vor einer Woche eine Star zugelegt und möchte Sie nun mit einem Freund der Ahnung von sowas hat zusammenbauen :bounce:


    Nun möchte ich schonmal neue Einzelteile besorgen, da die alten schon sehr heruntergekommen sind, meine Frage jetzt: Wo zum Kuckuck finde ich einen neuen Fußbremshebel für die Star? :confused:


    Ich habe bereits auf Ebay gesucht und gegooglet aber ich finde keine für mein Model. :|


    Wisst ihr vielleicht wo ich einen finde und kennt ihr vielleicht sogar noch einen Super Online-Shop für Ersatzteile die erschwinglich sind?


    Ich freue mich über jede Antwort, Liebe Grüße ! :smile: