Beiträge von Mej15620

    Moin,
    bin Besitzer einer 51/2 Bj. 82 und komme mit ihren Zipperlein nicht mehr hinterher.
    Mir fehlt sowohl der Platz, das Werkzeug sowie die Zeit sie mal anständig durchzuschauen.
    Gemacht werden müsste: Bing-Vergaser einstellen (Seilzug ist wohl zu lang) Motor mal anschauen evtl. ist was an den Kolbenringen und mal ne fachmännische Durchsicht was sonst noch so ansteht. Elektronik hab ich erst überholt.
    Die Gute steht in Merkendorf also alles im Umkreis würde mir helfen, danke!

    Also, die Geschichte hat ein gutes Ende genommen. Der Verkäufer (Simson-Mnchen) von dem ich die Gute habe hat sich bereit erklärt die Reparatur zu übernehmen. Das kostet mich nichts, geht (bis auf dem Transport) recht fix und ich brauche mir keine Sorgen darüber zu machen ob diese Schraube wohl wichtig ist die neuerdings auf meinem Schreibtisch liegt. Ende gut Alles gut und sie fuhren Glücklich bis zur nächsten Panne.
    P.s. Vielen Dank für die schnellen Antworten und PM's es ist schön zu wissen das es da Draußen noch mehr Leute gibt die Schönheit vor Plastik-Retorten setzten auch wenn das manchmal etwas mehr Mühe bereitet.

    Moin, ich erspare mir jetzt mal die Ausführung darüber wie ich erst kürzlich eine Schwalbe erwarb (Kr 51/2 E) und ich ein absoluter Neuling bin. Folgendes: Vor ein paar Tagen merkte ich beim Fahren das der Motor an Leistung jehnseitz der 40 verlohr und schliesslich nur noch bei bestimnter Stellung des Gasgriffs Gas annahm, drehte man darüber gab der Motor ein Summen von sich und nur gelegentliches knattern, jedoch keinerlei Leistung. Gestern wurde dieser Punkt an dem Gas angenommen wurde noch geringer. Nach einer Nacht nachdenken baute ich heute mal den Vergaser aus und prüfte ob er evtl. irgendwo Luft zieht. Also Flansch und Manschetten gecheckt. Beim Einbau hatte ich kurzzeitig Probleme mit der Nadel (Einhängen des Gaszugs, habe sie aber nicht verstellt, zumindest nicht wissentlich) Standgas hatte sie aber so gar keins also an der Umluftschraube rumgeschraubt bis das passte. dann nach schliessen des Motortunnel und erneutem Ankicken, kurzer Lauf dann knirschen und Stillstand. Anschieben in jeglichen Gängen erfolglos, Hinterrad blockiert. Die Dame ist ein 83'er Baujahr, soweit ich weiss noch größtenteils Original. Sie ist (bis auf den Lack) wunderschön und ich will sie nicht missen. Das Problem ist ich bin Student und habe momentan leider noch genug andere Projekte. Zudem habe ich nur begrenztes Werkzeug (Schlüssel, Schraubenzieher, Nusskasten, Hammer) und bin weit ab von allem (Merkendorf südlich von Ansbach) und um ehrlich zu sein habe nicht mehr sehr viel Geld für eine Reparatur. Deswegen meine Frage. Was kann ich tun um eine Reparatur so kostengünstig wie möglich zu halten und trotzdem so wenig Zeit wie nötig zu investieren? Soll ich lieber zum KFZ Meister des Dorfes oder zum Kumpel meiner Nachbarin der sich "ganz toll" mit Rollern auskennt? Was kommt da finanziell in etwa auf mich zu? Leider kann ich zum Schadensbild erst morgen genaueres sagen weil ich heute noch Protokolle schreiben muss. Vielen Dank fürs Lesen, Mitleiden und hoffentlich Antworten! P.s. Ich bin nur Mobil im Internet unterwegs, weswegen die Suchfunktion leider streikt. ich entschuldige mich für eventuelle reposts.