Beiträge von V1rus

    Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber die hängt seit 2000 Kilometern an Wechselstrom im Rücklicht und funktioniert einwandfrei :p
    Und da kamen bei Volllast auch mal 15-17 Volt an, ging immer gut :p
    Ist eh nur so ne billige für 1,09€ aus China, wenn die kaputt geht ist's auch nicht schlimm :p
    Bloß seit ich 12 V am Frontlicht hab, kommen hinten nur noch 4-9V raus... Naja egal, geht ja jetzt alles Top :cool:

    Um einen Spannungsbegrenzer für einen Malaguti F12 Roller.
    Den hatte ich vorher im Mofa, wo ich auch schon auf 12 Volt Licht umgerüstet hab.
    Mit dem kann man Wechselstrom auf 12V begrenzen und er ist noch gleichzeitig n Laderegler, also hat noch einen Ausgang für 12VDC.


    Edit: So einer hier.


    Noch ne Frage:
    Kann ich auch mehrere Spulen mit dem Begrenzer begrenzen, oder nur eine pro Spannungsbegrenzer? Dann könnte ich das Rücklicht sonst da gleich auch noch draufhängen...

    Neue Erkenntnisse:
    12V 21W Bremslichtbirne vom Auto mit Spannungsbegrenzer geht optimal :)
    Werde mir jetzt ne 12V 25/25W Birne bestellen & einbauen, dann sollte alles Funktionieren :)
    Kann ich diese nehmen?
    Da fehlt doch irgendwie der Reflektor fürs Abblendlicht, oder? :o
    Oder ne normale Kugellampe?

    Muss dann wohl an der Zündung an sich liegen...
    Hab jetzt nochmal auf der Rechnung von der Lichtspule geschaut, da steht "Lichtspule 6V 25W (Hauptlicht) 8307.3-120/1 SR4-3 SR4-4". Also sollte die Lichtspule passen.
    Werde trotzdem mal nachschauen, nicht, dass mir was falsches geliefert wurde.

    Also ich hab mal das Kabel direkt gelegt: Keine Besserung. Hab dann mal die Spannung gemessen, es liegen im Standgas 3 V an, bei Vollast 4,5 Volt. Das wird das Problem sein.
    Aber wo liegt der Fehler?
    Wenn die falsche Spule drinnen ist, steht die Spulenbezeichnung auch auf der Spule drauf?
    Kann man mangelnde Magnetisierung des Polrads ausschließen?


    Jan

    Dann wäre ein typischer Fehler, dass die Lampe selbst falsch angeschlossen ist. Das kann man derart falsch machen, dass auf Stellung Abblendlicht der Strom durch beide Fäden fließt, mit entsprechend dunklem Resultat.


    Hab den Abblendschalter geprüft, also immer auf beiden Drähten gemessen, eins hat dann so wie es sein soll keinen Durchgang, das andere hat Durchgang.



    Was für eine Lichtspule genau drinnen ist, weiß ich nicht, eben die aus dem Umrüstset, wird schon passen. Will auch nichtmehr alles zerlegen, bevor ich nicht alle anderen Ursachen ausgeschlossen haben.
    Werde dann mal ein Kabel direkt legen und die Spannung messen.


    Jan

    Sollte die Richtige Lichtspule sein, hab dieses Set bestellt und geh einfach mal davon aus, dass die mir die Richtige Spule zugesendet haben...


    Hab da noch so ne Theorie:
    Dass die Kabel von den anderen Spulen zu deren Lampen/Ladeanlage auch Widerstand haben und somit dann mehr Strom ziehen und damit der Lichtspule ihren Strom klauen?
    Ist das plausibel? Dann würde ich später mal nur noch das Scheinwerferkabel angeschlossen lassen und mal schauen


    Jan

    Hallo,


    da das Licht von meiner /1K sehr dunkel war, hab ich bisschen im Internet gelesen und gelesen, dass das Licht der 1er Schwalbe (Ausnahme /1s) allgemein sehr dunkel ist. Mit dem Licht nachts über 30kmh auf unbeleuchteten Straßen zu fahren kann als Suizidversuch gewertet werden...
    Hab mich dann entschlossen mir ein Umrüstset auf die Lichtspule der /1S einzubauen. Gesagt, getan.
    Licht ist aber immer noch sehr dunkel, ich seh zwar besser, aber mehr als Umrisse der Strecke vor mir sind trotzdem nicht drinnen...
    Hab dann mal mit dem Licht von meinem Kumpel verglichen (15W 1er Schwalbe gegen meine angeblichen 25W) und das Ergebnis war echt eindeutig. Bei seinem Licht muss man schon im Standgas die Augen zusammen kneifen, bei meinem nichtmal bei Volllast.
    Hab dann bisschen gegoogelt und gelesen...
    Dann mal durchgemessen und insgesamt hatten die Kabel und alles 35Ohm Widerstand.
    Alle Kontakte abgeschliffen und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt sinds noch 0,3 Ohm, was ich als normal ansehe.
    Frag mich jetzt natürlich, woran das sonst noch liegen kann?
    Birne ist die richtige, verkabelt ist auch alles Richtig.
    Kanns sein, dass das Polrad nicht mehr genug magnetisiert ist?
    Kann mir sonst keinen Reim mehr auf das ganze machen :shock:
    Was wären noch mögliche Fehlerursachen?
    Danke vorab!



    Jan

    Hallo,
    Öl ist neues drinnen. (SAE80)
    Das selbe, dass ein Jahr lang perfekt funktioniert hat, also kann man das Öl ausschließen.
    Eingestellt ist die Kupplung, der Zug hat Spiel und geht auch leicht.
    Also werd ich die Federn mal in der Länge messen...
    Danke



    Jan

    Hallo,


    Meine Kupplung am M53/1 rutschte. Also hab ich die Reibscheiben ausgetauscht -> rutscht immer noch.


    Soll ich jetzt erst die Metallscheiben oder die Federn tauschen?
    Kupplung ist richtig eingestellt.



    Jan

    Hallo,


    hab für meine Schwalbe n neuen Frontscheinwerfer gekauft, eingebaut, bin einmal gefahren und nun hat sich der Reflektor von der Streuscheibe gelöst und die ist nun lose und verdreht sich...
    Mit den Halteklammern für den Scheinwerfer kann ich die Streuscheibe nicht festmachen, da um die Streuscheibe noch ca 5mm Platz bis zu den Halteklammern sind..
    Soll ich den Scheinwerfer zurückschicken oder kleben?
    Bzw gehört das doch normal nicht so, mein alter Scheinwerfer war ja auch nicht so? :shock:


    Jan