Beiträge von oldsqwl

    Eigentlich braucht man zum festkleben gar nichts. Aber man könnte Hylomar nehmen oder Curil (das kennt der ein oder andere noch aus DDR- Zeiten :cool:) auf jeden fall sollte es etwas sein, was elastisch bleibt und nicht aushärtet.


    Gruß aus Chemnitz

    In Chemnitz gibt es glaub ich zumeinen den Club "Simson Kampfgeschwader Karl-Marx-Stadt". Arrogant, Besserwisser, Alleskönner....dann bist du dort genau richtig -> ansosnte schmunzeln und weiter gehen :-). Desweiteren gibt es glaube ich die 2 Takt Brüder aus Chemnitz, welche sehr freundliche und nette Leute sind.

    Ich persönlich bin bei getsrahlten rädern immer vorsichtig. Wenn du die z.Bsp. nicht lackierst oder pulverst werden dir im laufe der Zeit die Speichen wieder rosten. Desweitern, wer garantiert dir, das auch hier nicht die Bresmflächen der Trommel unrund sind bzw. sogar die Felgenringe einen Schlag haben? Am ende musst du es ganz allein wissen was du möchtest.


    Gruß aus Chemnitz

    Ein freundliches HALLO an alle Schrauber hier im Forum.


    Vorab gleich eins, ich habe dieverse Suchfunktionen benutzt, und nicht so wirklich das gefunden was ich möchte.


    Meine Frage(n) beziehen sich, wie schon in der Überschrift zu lesen, auf eine S51N (ohne Zündschloss) welche von UNTERBRECHER- Zündung auf ELEKTRONIK- Zündung 6V oder 12V evtl. auch VAPE umgerüstet werden soll. Die S51N soll auch nach dem Umbau weiterhin OHNE Zündschloss funktionieren.


    1. Hat jemand einen Schaltplan wo die S51N mit Elektronik Zündung (6V oder 12V) oder VAPE ausgerüstet ist (ohne Zündschloss)?


    2. Ist die hier aufgeführte Liste (welche Bauteile benötigt werden) für die Umstellung auf 6V Elektronik vollständig?


    - 6V 35/35W Grundplatte/ Stator
    - Schwungmasse/ Rotor (natürlich passend für Elektronik Zündung)
    - Steuerteil
    - Laderegler
    - 6V/12Ah Batterie
    - 6V 35/35W Leuchtmittel Scheinwerfer vorn
    - 6V Zündspule


    3. Welche Bauteile werden für die Umrüstung auf 12V Elektronik (ELBA) benötigt?


    4. Welches VAPE set ist das richtige und würdet Ihr empfehlen?


    PS: Ich weiss, dass eine Unterbrecherzündung mit einen ordentlichen Unterbrecher, Kondensator (damit meinte ich nicht den Nachbauschrott den AKF usw. anbietet), mit einem ordentlich eingestellten Abriss und Zzpkt. sehr stabil und ordnungsgemäß funktioniert. Daher bitte ich euch in diesem Thema nicht mit, " lass doch die Unterbrecher- Zündung drin" usw. anzufangen. Vielen Dank für Euer Verständnis.


    Ich wäre euch auch sehr verbunden übersichtliche und lesbare Komments zu hinterlassen, sodass jeder damit was anfangen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.


    Grüsse aus Chemnitz sagt oldsqwl

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    die im Titel genannte Schwalbe restauriere ich gerade. Diese war so weit ich weis volkommen original (vor dem auseinanderbau), dies soll sie jetzt auch wieder werden ;)


    Die Frage welch ich hätte ist:
    - Beim auseinanderbau habe ich den auf dem Schwingeträger sitzen Lagerlaufring entfern um diesen jetzt zu erneuern, hier saß aber noch eine Ausgleichsscheibe darunter!
    --> Warum sitzt diese Scheibe darunter?
    --> Kann man die weglassen?
    --> wo kann ich diese Scheibe Kaufen? (bei AKF, Dumcke usw nix gefunden! es gibt überall nur Set lenkungslager 6 oder 8 teilig und selbs hier ist diese Scheibe nicht dabei)


    Die Maße der scheibe sind:
    40 x 30 x 2,4 (40 = Außendurchmesser, 30 = Innendurchmesser, 2,4 = Dicke)


    Vielen dank im Voraus für Konstruktive Antworten.


    Grüße aus Chemnitz
    Martin



    Mit dem Entlüftungsschlauch meintest du bestimmt den überlaufschlauch!ß
    - Ich selber kann nur davon abraten, weil dieser auch Probleme verursachen kann! (das ist aber jedem seine Sache, ich selber verzichte bewusst darauf) --> kleine Ursache große wirkung :)

    Wenn du es richtig machen willst, dann leg dir ein Drehzahlmessgerät zu, dann kannst du das optimal einstellen.
    Das heisst:
    - Gemischschraube ganz rein (Wenn du sie am laufen hast)
    - Standtgasschraube etwas rein, sodass sie etwas höher läuft
    - Gemsichschraube rausdrehen (jetzt würde dein Drehzalmessgerät zum einsatz kommen) bis Sie 5000U/min hat (Bei Rausdrehen erhöht sie die drehzahl)
    - Standgasschraube auf die gewünschte Standgasdrehzahl reduzieren
    - Fertig

    Hallo Wessischrauber,


    genau nach diesem Schaltplan ist es Verlegt und angeklemmt! (welchen du gepostet hast)
    Mir geht es ja auch niocht darum, dass auf Schalterstellung "1" kein standlicht geht, sondern das auf Schalterstellung "2" das Standlicht leuchtet!


    Wie sinnlos is das denn, wenn ich auf Schalterstellung 2 meinen Akku/ Baterie beanspruche da das Standlicht über den Akku läuft und man doch aber sowieso Licht auf Schalterstellung 2 hat!?


    Das heisst:
    1. Ich beanspruche Akku durch Standlicht
    2. Lade aber wiederum meinen Akku während der fahrt
    3. Habe ich doch Sowieso Licht an, warum dann zusätzlich noch das Standlicht!?

    Hallo Andi-dussel, danke für deine Antwort :) nur löst das mein Problem nicht. Das, dass Standlicht mit dem Akku betrieben wird ist richtig. Flackern könnte es bei mir vielleicht weil der Akku nicht mehr der beste ist. Aber warum leuchtet überhaupt das Standlicht, dass macht doch überhaupt keinen Sinn!? Wen ich sowieso Licht eingeschalten habe (Zündschloss Stellung "2") muss ich doch nicht unnütz den Akku belasten!? Warum leuchtet auf Stellung "3" nichts mehr?

    Hallo liebe Simsongemeinde ;)


    ich habe da ein kleineres, aber dennoch störendes Problem. Es handelt sich um eine S51-1C welche ich komplett neu restauriert habe und den kompletten Kabelbaum neu bestellt und nach dem mitgeliefertem Schaltplan mit Dauerlicht/ Tagfahrlicht verlegt habe. Problem hierbei ist:


    Zündschloss Stellung "aus" alles i.O.


    Zündschloss Stellung "1" Vorder- und Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe funktionieren


    Zündschloss Stellung "2" Vorder- und Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe funktioniere aber die Standlichtbirne leuchtet auch, schon wenn ich den Zündschlüssel in diese Stellung schalte ohne das, dass Moped an ist. Wenn ich das Moped dann Starte flackert die Standlichtbirne, weiß hier jemand was das Problem ist?


    Desweiteren geht auf Zündschloss Stellung "3" kein Standlicht, weder vorn noch hinten.


    Warum gibt es überhaubt das Tagfahrlicht, wenn ich eh auf Zündschloss Stellung "1" & "2" dieselben funktionen habe?
    Achso, bevor ich es vergesse, es handelt sich um eine 12V Elektronik und 12V elektronik Zündung.
    Vielen dank im Voraus für eure Mühen und Antworten. Bin ganz gespannt was hier phase ist.


    Gruß aus Chemnitz


    oldsqwl :roll: