Beiträge von Hans Santisi

    Hallo Leute, wo habt Ihr denn die passenden Dichtungen für den alten Benzinhahn her? Die meinen von Ostoase sind zu dick für den alten Hahn. es ging eine Weile da ich zwei dünne Unterlegscheiben unter den Andruckring gelegt habe aber er war immernoch zu dick. Der Hebel ging etwas schwer und nun ist er undicht. Also passen tun die Dichtungen nicht . Habt Ihr da eine andere Bezugsquelle? Ich habe mir nun den hässlichen ohne Wassersack eingebaut, der funktioniert sehr gut. Sieht aber etwas Banane aus.
    Gruß an alle

    Ja, das hat irgendwie alles etwas. Ich für meinen Teil habe immer einen gefüllten Kettensägen-Kanister mit 1:50 Gemisch parat,spezial Ausguss, welcher automatisch schliesst wenn der Tank voll ist. Das verhindert verschütten. Da der Verschluss erst öffnet wenn man ihn in den Einfüllstutzen drückt, geht auch beim ansetzen nichts daneben. Das funktioniert allerdings am besten mit dem Original Sieb im Einfüllstutzen, da der Nachbau Sieb etwas am Hahnen anstösst. So ohne Tank anzeige ist es doch irgendwie immer spannend.
    Danke nochmal für die Anleitungen.
    Hans

    Meinst Du mit der Elektronischen Zündung?
    Der Schaltplan zum selber bauen würde mich interressieren. Ich fahre allerdings ausschließlich mit Unterbrecherzündung. Die Nachbaurelais waren bei mir alle stark
    drehzahlabhängig. Also extrem. Die Kabelschuhe habe ich jedoch immer ordentlich zusammen gepetzt sodass meiner Meinung nach da keine Kontakt Probleme hätten auftreten dürfen. Meinst Du mit festlöten wäre es eventuell getan, oder habe ich das falsch verstanden?
    Gruß Hans

    Ja, das geht sehr einfach. Du kannst einfach das alte Relais aus dem Runden Halter nehmen und dafür das kleine Digitale Relais in den Halter einsetzen. Du musst es nur richtigrum anschließen. Motogadget M-Flash nennt sich das Relais.

    Die Nachbau Blinkrelais für KR51 sind auch ganz toll. Entweder habe ich ein Montagsteil erwischt oder sie sind absoluter Schrott. Ich habe mir für meine beiden Schwalben von Motogadget das digitale Blinkrelais für 6 und 12 Volt gekauft. Die sind spitze, kosten allerdings knapp 30€. Drehzahlunabhängig. Mit Gas-
    Bowdenzügen habe ich auch kein Glück gehabt. Da war der Zug so lang dass man ihn nicht verwenden konnte. Da ließ sich auch nichts mehr einstellen. Bei Gelegenheit werde ich den Nippel lösen und an der richtigen Stelle wieder anlöten. Was mit Gummi zu tun hat kann man ja wirklich nach einem Jahr in die Tonne hauen.


    Gruß Hans

    Hallo Leute, nochmal im Detail Ich habe mir für meine KR51 nun eine Alte Dreiecksflansch Garnitur zugelegt, mir einen überholten Motor gekauft, in dessen Pleuel ein Nadellager passt. Bevor ich das Teil nun zusammenbaue möchte ich doch nochmal auf nummer sicher gehen. Polrad etc. ist alles stimmig. Wie ich oben gelesen habe müsste die Kurbelwelle zur alten Garnitur passen. Wenn ja, kann ich den Motor dann mit einem Gemisch von 1:50 fahren? Nach der Einfahrphase versteht sich.

    Das ist gut, ich kenne die Bedingungen. Schraube seit guten 20 Jahren an dem alten Zeug herum. Mein Fiat 500 BJ 66 kam direkt aus Sizilien. Entsprechend auch der Zustand.(oben hui unten pfui) Aber in diesem Fall(KR 51 ) könnte ich mir schon in den Arsch beissen, wenn ich drann käme. Ich konnte keine Probefahrt machen, da die Reifen platt waren. Bekam sie von einem Freund, da ich ihm seine Küche umbaue. So nach und nach stellte sich heraus das alles futsch war . Bei BJ 65 keine Besonderheit. aber jetzt das als abschluß, oh Mann. Sie zieht ja ganz gut im Ersten und Zweiten und im Dritten halt nur bis knapp über 50. Mit etwas Luft ist es wohl auch nicht getan oder?
    Danke aber für eure Antworten
    Gruß Hans

    Danke aber die Antwort bringt mich jetzt nicht gerade weiter. Steht denn in dem Buch etwas über das experimentieren mit Vergasern. Von mit falschem Zylinder und falschem Vergaser fahren wollen ist leider nicht die Rede. Ich habe die Schwalbe mit KR51/1 Zylinder gekauft und dachte das gehört so, der Zylinder war ziemlich fertig und die Simmerringe auch also habe ich mich direkt ans Werk gemacht und den Motor gespalten überholt alles wunderbar geklappt, und dann bemerkt das der angebaute 16N1-12 nicht an die KR51/1 gehört, also den 16N1-5 gekauft und eingebaut. Nun schließlich zu spät gemerkt das das das Ansaugsysthem der KR51/1 dran gehört. Meinst Du das Buch hilft mir bei diesem Problem weiter, oder werfe ich der ganzen Sache nur noch mehr Geld hinterher. Was könnte man denn am Ansaugsystem
    bzw. am Auspuff ändern?
    Bin für jede nützliche Antwort dankbar
    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo, ich freue mich sehr, eine Lösung auf mein Problem gefunden zu haben. Bin übrigens auch seit gut 20 Jahren /8 fahrer. Ich habe seit ca 4 Monaten eine KR 51, welche einen KR51/1 Zylinder hat. Bevor ich nun losbestelle, meinen neuen 16N1-5 Vergaser neu zu bedüsen , wollte ich Dich noch mal fragen, wie schnell deine KR 51 den gefahren ist.Da ich schon ewig Diesel-fahrer bin, sind Vergaser nicht gerade mein Gebiet. Ich habe zwar noch einen Fiat 500, Baujahr 1966, da gab es aber keine größeren Probleme mit dem Vergaser. Meinst Du mit der 04 Nadeldüse die Tillastnadel, welche umgehängt werden kann? Ist die grobe Vergasergrundeinstellung in etwa die gleiche?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans