Beiträge von RucklZuckl

    Hallo Panasonic88,


    ich habe meine Schwalbe bei Simson Jeschke Simson-Kleinkraftrder Ersatzteile und Reparatur Jeschke erworben. Schau dir die Seite mal an, dort stehen alle relevanten Informationen. Der Mann ist sehr freundlich, kompetent und hat auch häufig Mopeds zum Verkauf. Ansonsten gibt es noch Fa. Köster in Altona/Ottensen. Hierzu stehen schon einige Einträge im Forum .... wühl dich mal durch. Viel Erfolg beim Suchen und Finden. Soll es ein "neues" Zweirad sein oder suchst du Ersatzteile?
    Gruß
    RucklZuckl

    Moin,
    also ... meine Helga hat folgendes Problem. Manchmal wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle geht sie im ersten Gang aus, manchmal nimmt sie schlecht Gas an im ersten Gang. Da die Einfahrzeit rum ist, gehe ich davon aus, dass der Vergaser neu eingestellt werden muss bzw. der Leerlauf zu justieren ist. Ich kann das alles selber machen "Buch, Forum, und vom Hörensagen" helfen dabei aber als Anfänger ist es ja bekanntlich ganz hilfreich wenn jemand über die Schulter sieht und den ein oder anderen guten Tip "live" geben kann. Kurz und bündig ..... mag mir jemand mit Plan und Erfahrung dabei zur Seite stehen?
    Vielen Dank schon im Voraus
    Gruß
    Tim

    Moin,


    ich möchte eine 12V Bordsteckdose an meinem Vogel (KR51/2E mit Vape) verbauen. Diese Steckdose habe ich im Motorradladen gekauft.


    http://www.polo-motorrad.de/de…erdrahtet-1-2m-kabel.html


    Der Einbau sollte eigentlich kein Problem sein, eine Anleitung liegt bei. Nun habe ich aber erfahren, dass da im Nichtbetrieb gerne mal Kriechströme auftreten und die Batterie leersaugen. Da könnte wahrscheinlich ein einfacher An/Aus-Schalter Abhilfe schaffen bzw. ein direkter Anschluss an die Zündung/Vape? Da ich in der Elektrotechnik nicht sonderlich bewandert bin, könnte ich ein paar fachliche Informationen ganz gut gebrauchen. Welcher Schalter wäre ggf. zu verbauen, wo und wie (im Kabelbaum) muss ich ihn plazieren, bzw. wie die Steckdose gleich an die Zündung/Vape anschließen.
    Vielen Dank schon im Voraus
    Gruß von der Ostsee
    Tim

    Moin Steffi,


    schön das deine Maschine läuft .... das freut mich. Viel Erfolg beim Einstellen des Vergasers und beim Einbau der anderen Teile. Ich wünsch dir ein schönes Bastelwochenende.
    Gruß
    Tim

    Moin,


    ich wäre am Sonntag auf jeden Fall mit dabei.... auch beim Grillen. Ihr wollt ne Vape einbauen soweit ich mich erinnere? Learning by watching and doing. Vielleicht hat ja jemand das nötige Spezialwerkzeug um die Radlager im Vorderrad meiner Schwalbe zu wechseln (Dorn etc.) eine Heizplatte und das restliche Werkzeug kann ich mitbringen. Da ich diese Arbeit noch nie selber gemacht habe, wäre es schön wenn jemand der mehr Ahnung hat als ich mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen würde. Schrauben tue ich natürlich selber.

    Moin,


    nach Monaten des Lesens und Bastelns .... würde ich mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Tim, ich bin 32 Jahre alt, Diplom-Biologe und schreibe gerade meine Doktorarbeit in Kiel.
    Da der Weg zum Strand im Sommer mit dem Fahrrad und Bus etwas weit und umständlich ist, dachte ich im letzten Jahr über den Kauf eines kleinen fahrbaren Untersatzes nach. Als Anfänger auf dem Gebiet der motorisierten Zweiräder stand ich vor einer Menge Fragen. Preiswert in der Anschaffung und dem Unterhalt sollte er sein, einfach und größtenteils selbst zu warten und von robuster Qualität. Lange gesucht, viel gelesen, zugehört, zugeschaut und mich im Herbst letzten Jahres schließlich für eine grüne Simson Schwalbe KR51/2E, Bj. 1983 entschieden. Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt regeneriert, bei der Gelegenheit wurde auch eine Vape-Zündung eingebaut. Noch anstehende kleinere Arbeiten wie eine "neue" originale Sitzbank (Dank an K.P.), Entrosten der originalen Scharniere, Schlösser und des Gepäckträgers, einen vernünftigen Benzinhahn, StVO-gerechte Blinkerkappen sowie den Verbau von Edelstahlschrauben habe ich selbst erledigt. Einen originalen Tank bekommt der Vogel übernächstes Wochenende. DAS BUCH .... wie es hier anscheinend genannt wird war ein ständiger, treuer Begleiter in der Garage und sieht mittlerweile etwas mitgenommen aus.
    Die ersten 80km der Einfahrzeit habe ich in den letzten Tagen absolviert und nach anfänglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Kupplung und Schleifpunkt (wie am ersten Tag in der Fahrschule) läuft es schon ziemlich gut.
    Hier nun ein erstes Bild meiner Helga .... noch etwas nackt ohne Heckpanzer und Tank.



    Ich freu mich auf ein schönes erstes Jahr mit Ihr, danke Euch für viele interessante und lehrreiche Beiträge und wünsche uns allen "Allzeit eine gute Fahrt!"
    Gruß von der kalten Ostsee
    Tim