Beiträge von Mephis

    Ich finde es selber "krank" von meinem Opa, Ohrenschmalz zu sammeln, um damit dinge zu schmieren. Und vor Allem auch in einer gewissen Weise eklig.
    Jedoch funktioniert die schmierende Wirkung eben doch erstaunlich gut.
    Dies hat mich neugierig gemacht, weshalb ich eben noch weitere Sachen versuchen möchte damit zu schmieren.
    Der Spareffekt ist so wie so vernachlässigbar, da die 2 kleinen Marmeladengläser ja maximal für 5 oder 10 Liter reichen.
    Denkt ihr, es wäre ein Versuch wert, dies in meinem alten Mofa zu testen? Mit welchem Mischverhältnis würdet ihr beginnen?
    Ich weiß, ich komme manchmal auf absurde Ideen :D Wenn ihr wollt, könnt ihr ruhig lachen, ich würde es auch tun :D Jedoch finde ich solche Sachen eben doch immer interessant zu testen :o

    Hallo Leute,


    ich suche nach einer günstigen Alternative für Zweitakt-Öl.


    Mein Opa sammelt seit vielen Jahren das Ohrenschmalz der ganzen Verwandtschaft.
    Dieses nutzt er beispielsweise zum fetten von Scharnieren oder vor dem anziehen einer Mutter gegen Korrosion. Es war zwar ekelig, aber ich habe mich mit Erfolg davon überreden lassen dieses zum Aufziehen meiner Reifen für meine Schwalbe zu benutzen. Es hat wunderbar funktioniert.


    Nach einem Test habe ich herausgefunden, dass sich Ohrenschmalz gut in Benzin löst. Da es kostenlos ist und wir momentan noch mehr als genug davon haben, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, dies als Ölersatz zu verwenden und in welchem Verhältnis muss ich es mischen, da ich mich nicht so recht traue?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß,
    Mephis

    Ich bin am Überlegen, meine Schwalbe auch auf 25w umzurüsten.
    Ist nach dem Umbau das Licht viel heller und man sieht viel besser, oder ist der zu erwartende Unterschied eher gering, so dass sich die 50€ nicht lohnen?
    Ist die Qualitàt dann genauso gut, wie bei der Originalen Lichtspule?


    Danke

    Danke Leute.
    Habe den Vergaser zwar schon mehrmals gereinigt, aber jetzt einfach nochmal alle Düsen raus und den Schwimmer nochmal Perfekt eingestellt --> Läuft nun wieder wie neu und perfekter Anzug :)


    Das sieht man mal, was so ne Schwalbe taugt!
    Seit 1972 noch nie irgendwas ausgetauscht worden, außer Zündkerze, ... aber Motor und so noch nie offen, etc. und sie läuft immer noch! :)

    Werde ich am Wochenende mal Probieren, Danke, dann melde ich mich noch einmal :)



    Meint ihr, es könnte auch an den Temperaturen liegen, irgendwie? :-o
    Weil nach 10 km Fahrtstrecke ca. wird es weniger (also es läuft besser, weggehen tut es nicht).:confused::confused:


    Gleich noch eine Frage: Meint ihr durch die langen Standzeiten sind im Motor Sachen kaputtgegangen (wobei es ja eigentlich richtig perfekt lief und sofort angesprungen sind)
    Ich meine in 40 Jahren 4000 KM sind im Jahr im Schnitt 100 km ;) Und die wurden ja mit ständig 10 Jahren Pause gemacht.

    Danke! ;)


    Ja, das sollte es.. Bei schwarzem läuft sie ja zu fett --> Ich brauch mehr Luft.. Aber mit mehr Luft läuft sie ja wieder garnicht :(
    Und die Zünkerze erzeugt einen schönen, starken Funken..
    Den Vergaser bekomme ich nicht richtig eingestellt, da sich irgendwie die Drehzahl nicht verändert, beim Drehen an der Gemischverstellungsschraube, habe das Moped allerdings schon in allem Positionen der Schraube ausprobiert, ohne große merkliche Veränderung.. :/


    Danke

    Hallo,


    da ich neu bin möchte ich euch erstmal über mein Fahrzeug mit dem ich Beschwerden habe erzählen. Es handelt sich um eine Simson Schwalbe kr 51 1 bj. 1972 mit Fußschaltung. Das Fahrzeug wurde von uns vor ca. 10 Jahren in perfektem Zustand mit gerade einmal 1500 KM gekauft. Als ich das Moped vor 2 Monaten übernommen habe, habe ich die Zündkerze, Zündkerzenstecker, und noch einige Gummiteile erneuert. Nun bin ich selbst ohne Probleme 600 KM weit gefahren...


    Seit ca. 30 KM (Momentan nur 4200 KM laufleistung) hat die Schwalbe angefangen, nur noch mit Choke zu laufen (aber auch nur ca. 50 km/h und schlechter Anzug, zwischenzeitlich ging es trotz Choke aus). Notdürftig habe ich dann ein Taschentuch in den Luftfilter gestopft, womit es nun auch fast Perfekt läuft (nur etwas weniger Anzug und langsamer am Berg)..


    Zuerst dachte ich sie zieht Falschluft --> Ich habe am Vergaser und so alles mit Startpilot eingesprüht, die Drehzahl blieb jedoch gleich.
    Danach habe ich den Vergaser 2 mal gereinigt --> Keine Besserung.
    Durch den Benzinschlauch läuft genügend Sprit.


    Wisst ihr, woran es noch liegen könnte?
    Was würdet ihr als nächstes nachschauen?


    Das Zündkerzenbild ist relativ Schwarz.


    Ich weiß nicht, was es sein könnte und den Motor möchte ich eigentlich nur zerlegen, wenn es wirklich nötig ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    Gruß Mephis.