Beiträge von Nasenkolben

    EDIT: Hatte überlesen, dass due schon mit Bezin dran warst...lasse meinen Text aber trotzdem unten mal stehen.
    Für das was du meinst nehme ich eine langhaarige feine Messingbürste für die Bohrmaschine und dann noch ne Runde Nevr Dull.


    Für die fetthaltigen Verschutzungen am Modergehäuse haben sich bei mir zweierlei bewährt:
    1) Wasserbasiert: Ein sehr basischer Kaltreiniger wie dieser hier (2,60 im Verhältnis 3:1 mit Wasser, wenns geht etwas warm machen die Brühe (ca. 40C°) und den ganzen Motor rein, einwirken lassen und dann, am besten in einer Spülschüssel o.Ä. mit der Spülbürste gut schrubben (mit der Soße). Meistens ist in den Reinigern Natronlauge und die löst Fettschmutz exzellent. Aber auch die Haut und irgendwann das Aluminium vom Motor. Daher nicht über Nacht drinne lassen, höchstens 30 min. und immer mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten.
    Vorteil: Stinkt kaum, Abwasser ist nicht gar so problematisch, kann man ganz gut bei der Waschstraße o. ä. über Ölabscheider entsorgen...
    Nachteil: Waschlauge sättigt sich schnell mit Dreck, kann man höchstens 2-3x verwenden, greift irgendwann das Alu an.
    2) Lösungsmittelbasiert: Große Schüssel mit viel Petroleum (stinkt übelst) oder Waschbenzin (macht High) und dann gleiches Prinzip: Motor rein, einwirken lassen und dann ran mit der Bürste. Für blöde Ecken ist eine elektrische Zahnbürste oder die Profi-Variante davon zu empfehlen. Man sollte mit den Lösemitteln allerdings besser draussen arbeiten, sonst gibts leicht etwas Kopfweh.
    Wenn man die Dreckbrühe nachher in einen Kanister packt und wartet, bis sich der Dreck abgesetzt hat, kann man die Lösung viele Male wieder verwenden, wenn man sie danach vorsichtig vom Bodensatz dekantiert oder von oben mittels Saugheber abzieht.
    Vorteil: Sehr gute Reinigungswirkung, Lösung sättigt nicht so schnell
    Nachteil: Gesundheitsschädlich, ggf. Entsorgungsproblematik.
    Unter umständen wäre ein Teilewaschgerät eine Idee für dich.


    Viele Grüße
    Kai

    Ich glaube, der verhältnismäßig große Zulauf, den Pegida hat, ist in erster Linie auf eine generelle Unzufriedenheit weiter Teile der Bevölkerung mit der aktuellen Bundespolitik, unserer Ellenbogengesellschaft und der entfesselten Marktwirtschaft zurückzuführen.
    Ob es sich da um EU-Eurokratie handelt, die gefühlt irgendwie immer zum Nachteil des kleinen Mannes ausgeht, ob es eine PKW-Maut ist, die im Endeffekt nur wieder ein weiteres Abzockinstrument für die Autofahrer ist oder eben eine Einwanderungspolitik (nicht auf Flüchtlinge bezogen), die an der Akzeptanzgrenze vieler Bürger schon vorbei ist. Gepaart mit der immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen wenigen Spitzenverdienern/Gewinnlern und einer breiten Masse von "working poor" gibt das bei vielen eine Gefühl von "abgehängt sein". Das alles sucht sich ein Ventil, und da sich viele von den Politikern nicht mehr adäquat vertreten sehen oder ihnen mittlerweile generell mißtrauen treibts dann solche Blüten.
    Schuldige müssen her und Leute die es richten. Wenn die Zeiten hart sind, dann haben die Radikalen Konjunktur.
    Irgendwie haben doch viele das Gefühl, dass in unserem Deutschland "etwas nicht mehr stimmt". Ob es nun allerdings unbedingt eine drohende Islamisierung ist, mag man mit Fug und Recht bezweifeln.


    Wie auch immer man dazu stehen mag, EINS ist für mich sicher: Dieses Abtun in die braune Ecke, dagegen wettern und versuchen es kleinzureden und zu ignorieren werden die Sache nicht besser machen. Was man da sieht sind nur die Symptome. Die Auslöser liegen ganz woanders. Und wenn man die nicht irgendwann mal behandelt, dann ist das IMHO erst der Anfang.

    Hallo Carl
    Meine Erkenntnisse zu dem Thema (aus eigener Erfahrung):
    1) DDR-Kolben für M5x1er sind mittlerweile absolut überbezahlt!
    2) DDR-Kolben für M53 und M7xx gibts (noch) zu erschwinglichen Preisen.
    2) Almot-Kolben sind lange nicht so schlecht wie ihr Ruf, allen Horrormärchen und "Klappergeschichten" zum trotz.
    3) Nachbaukolben, die noch billiger als die von Almot sind können ziemliche Fertigungstoleranzen haben.
    4) Orizylinder, die mit (guten) Nachbaukolben geschliffen wurden, laufen nicht schlechter als solche mit DDR-Megus.
    5) Wenn man wirklich Wert auf gute Kolben legt, wegen Tuning-Gedöns oder warum auch immer, bieten sich scheinbar die RZT-Barikit-Kolben an.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    6) Ich habe 2 Zylinder mit Nachbaukolben in M541ern laufen und bin damit zufrieden... Läuft alles gut, zuverlässig, schnell und rasselfrei.
    Meine 3 DDR-Megus (S51, S50 und S83) übrigens auch


    Da der Kolben ohnehin ein Verschleißteil ist, würde ich an deiner Stelle den Zylinder für 35€ mit Nachbaukolben schleifen lassen. Wo du das machst, ist fast Wurst:
    Schliff mit Kolben Simson S51, LangTuning - Simsontuning und Ersatzte
    Zylinder schleifen passend f. KR51-2, S51, SR50, S53 (inkl. Kolben) in Simson
    Wenns dir nicht passt, kannste ja in 5000km oder so dann teuer schleifen lassen. ;)



    Grüße,
    Kai

    Sers liebe Simsonfreunde
    Ich habe gerade versucht, einen M53 aus der S50 zu reggen: Ging ja soweit ganz gut
    NUR:
    Ich habe den ganzen Kupplungsdruckstangenbetätigungsapparat entfernt,
    (also diesen hier)

    Dazu habe ich das ganze Ding mit Hülse usw. herausgezogen
    Und nachdem ich ihn wieder eingebaut habe (also wieder reingedrückt), ist er sehr schwergängig. WD40 bringt nix. Gibts da einen Trick? Muss der irgendwie speziell eingebaut werden?


    Für Tips wäre ich dankbar!


    Viele Grüße
    Kai

    Nö ich bau mir auch gerade eine selbst. Anleitung haste gefunden? Im übrigen braucht man die nicht wirklich, mit etwas Geschick bekommste den Motor auch so auseinander. Nur nicht mit dem Schraubenzieher die Dichtflächen vermacken...

    Welchen Motor haste, M500er oder M53er?
    Ich kann TKM empfehlen:
    Markenkugellagersatz SNH inkl. Wellendichtringe komplett (12-teiliges Set) f. S51 in Simson
    Markenkugellagersatz SNH inkl. Wellendichtringe komplett (11-teiliges Set) f. S50 in Simson
    Dichtungssatz f. KR51-2, S51, S70 (dicke AusfMotordichtsatz (dicke Ausf
    Hatten die günstigsten Preise bei Lager, Dichtung Simmering kompletto und jetzt gerade Aktion: Ab 49,95€ Versandkostenfrei & eine Flasche Addinol Getriebeöl Gratis.

    Na ja sind doch jetzt schon einige Beispiele von Fahrzeugscheinen hier gepostet worden. Im Zweifel würde ich auf der Anhängerzulassung bestehen und das drinne steht "Keine HU notwenig". Ansonsten so wenig wie möglich, ne?!
    Fahrzeugbrief gibts ja nicht mal bei der S83, also vermutlich nur nach "Einzelabnahme" durch den "technischen Sachverständigen" (mit entsprechender Kostenspirale) bei verlorener ABE in Verbindung mit Nachwendefahrzeug, wobei es sein kann, dass die da einfach eine neue ABE erstellen.

    Servus liebe Simsonfreunde
    Da ich in der Bucht ein paar Rumpfmotoren geschossen habe und einer davon einen Gehäuseschaden aufweist, mache ich das was ich schon länger vorhatte: Mal versuchen ihn zu demontieren und wieder zu montieren.
    Meine Fragen:
    1) Drückt man die Lager eher nach innen oder nach außen aus?
    2) Wie bekommt man da kleine Lager da raus?

    3) Beim rechten Kurbelwellenlager war so ein Blech auf der Innenseite. Muss das auch wieder dran oder kommt das aufs verwendete neue Lager an?


    Viele Grüße
    Kai