Beiträge von Dr2-Takt

    Also spät, dennoch besser als nie, hab ich das Ergebnis.


    Ich hab den schwimmer mit dem Messschieber, dann noch mit dem Glas eingestellt.
    Funktioniert perfekt, läuft nun tadellos an.


    @Exil....


    Meine lief dann nicht im Stand die hat dann bei Gas immer hochgedreht und dann ohne Zündungen wieder runter, dieses Spiel die ganze Zeit. Erst mit Gang lief sie normal.

    Physik ist nicht meine stärke und sprengt den rahmen meines Vorstellungsvermögens...


    Was ist denn die Senfglasmethode ?!



    Denke auch dass es der Vergaser ist, ich kenn das vom Mofa, wenn das versoffen war hab ich die Kerze raus und entlüftet, danach lief se wieder.


    Ich dreh einfach mein Schlüssel um und kurz vor stillstand schalt ich nochmal an das eben nichtmehr so viel nachläuft an Sprit. Wird wahrscheinlich nur in meinem Kop eine Logik ergeben :D



    Grüße

    Hallo Nestler,


    bei meiner Schwalbe ist mir jetzt aufgefallen dass sie wenn ich sie warm abstelle, innerhalb von 30 min nicht mehr anspringen will. (Kr51/2L)


    Also wie folgt, ich fahr jeden morgen 18km auf Arbeit ohne Probleme, zieht wie ne Zange ohne murren. Wenn ich sie dann abstelle, bin ich auf arbeit, danach springt sie auf den ersten tritt an. Also eig super.


    Wenn ich nun am Abend unterwegs bin, sie kurz abstelle und dann nach 5 min weiter möchte, springt sie nicht richtig an.
    Sie zündet zwar selten, aber dann nur 3-4 mal hintereinander.
    Dann muss ich ansachieben und nach langem gezedere läuft sie dann ein wenig gehemmt und kommt dann auf einmal schlagartig.
    Dann ist alles wieder top, läuft sauber und rund ihr 60-65 km/h.


    Also Kurz:


    Sie läuft bis ich sie abstelle top.
    Wenn ich sie abschalte läuft sie nichtmehr an bis sie kalt ist.
    Und wenn dann nur nach langem schieben.




    Kerze hab ich getauscht, bezinhahn ist sauber.
    Vergaser hab ich auch erst geputz.
    Läuft ein wenig dunkler als rehbraun.



    Also, das nötigste (auf Arbeit) kann ih ja fahren, aber es stört eben schon imens. :?




    Viele Grüße


    Der Doc :smokin:

    Na Frank,


    du meinst ich hab keine S51 sondern ne s70 ?! :shock:


    Bist du dir sicher dass es zu 10o% zu meiner beschreibung passt ?


    Also gehn tut die schon gut.... Aber genauso gut wie meine Schwalbe.... ?
    Ich mach mal den Kopf runter und mess schnell die Laufbuchse aus, dann kann ich sagen ob se mehr wie 50ccm hat.



    Ja, ich besorg mir dann nen neutrales Typenschild und stempel die origanle Nummer, die ich auch ans KBA geschickt hab ein.

    Moin,


    ja, er hat mir versichert dass die bis nächste Woche aufm weg ist.


    Die eingeschlagene kann garnicht passen, die ist 5 Stellig :?


    Das mit den 6 hab ich vergessen zu korrigieren, bin nämlich nochmal ran und hab noch eine mehr entdeckt.


    Hab jetzt mal auf gut glück diese dem KBA gegeben, bei meiner Duo hatts auch funktioniert.



    Ja mit der Schwalbe war alles tip top....
    Papiere orginal und sonst auch der Zustand dem alter entsprechend- Eben noch der Orginal lack.


    Ich muss jetzt mal abwarten auf KBA- oder wenn der eben schneller ist, passt das ja alles soweit.

    N´Owed,


    Hab jetzt am Wochenende gleich 2 neue Simmis erworben,
    eine Schwalbe im Orginalen grün, orginalen Papieren und dem 4 Gangmotor.
    Sie wollte nur im Stand laufen, hat sich aber nach dem Düsenputz erledigt, nu fährt sie wieder wie am ersten Tag :bounce:


    Aber die s51, welche die 2. wäre, ist schon umlackiert und hat jetzt 4 verschiedene Farben :| Dazu noch eine Samtige Orangenhaut die schon weitem wie das Erzgebierge aussieht. So schlecht lakier ja netmal ich :?
    Die Orginalen Papiere zu der Schwalbe hab ich mitbekommen und mir versichert dass er die der s51 nachschickt.
    Ja gut, nun hab ich das Typenschild gesehen, Schlagzahlen krumm und ne 51 über das 70 gestempelt.....
    Mit dem Schleipapier nach der originalen gesucht und auch was gefunden.
    Leider nur 6 Ziffern.


    Nr. : 5551993

    Bei den 5er bin ich mir eben nicht sicher, da nur die unteren bögen vorhanden sind.
    Könnten also auch ne 3 sein.
    Die 2. 9 ist auch nur schwach....


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt diese zu identifizieren.


    Achja, was ich noch weis:
    Sie hat ein ELKA 6 Led Drehzahlmesser, Blinder, eine Hupe, 4 Gänge, laut vorbesitzer eine Elektronik, die Rasten am Rahmen, einen runden Scheinwerfer, Batterie und die letzte Schlüsselraste ist für Licht.



    Entschuldigt bitte den Roman, aber ich wäre euch sehr Dankbar für die Hilfe :roll:



    Grüße
    Dr2-TaKt

    Hab heute alles nach den Anleitung und meinem Verständnis zusammen gebaut- Als ich den Kicker treten wollte hat dieser aber Blockiert.
    Trocken per Hand dreht sich alles sauber :confused:
    Die Kickerwelle kann sich auch rein und raus bewegen lassen- da kann ja was nicht stimmen ?


    Gibts da solche bekannten Fehler ?



    Dennoch schonmal danke für eure raschen Antworten- Hat mich viel weiter gebracht :smokin:

    Jo,


    Ich hab an den Blechen nochn Arsch voll zu spachteln.



    Bei dem rechten würde es mit polieren 100%ig noch gehen aber das linke ist angefressen.
    Da sind die Kanten ausgebrochen...


    Heute mach ich mit Hilfe des Laptops den Motor.
    hoffe dass alles klappt.

    Vielen vielen Dank an euch ;)


    Habe jetzt gesehn dass die Metallbuchse um den alten Simmering unnötig bzw. unnötig geworden ist.


    Bringt mich viel weiter. Werd am Wochenende den Motor fertig machen und spachteln.
    Berichte dann davon.


    Bilder von der Duo stell ich auch mal rein, wenn es nichtmehr so chaotisch aussieht :D


    Eine Frage noch:


    Bei meiner sind die Gläser vom Rücklicht blind.



    Gibts es diese Form von Hella oder andere Ersatzteile ?
    Oder muss ich ein anderes Lich einpassen ?



    Viele Grüße

    Moin moin.


    Da sich mein Problem mit den Papieren für die Duo gelöst hat und ich bis zum März fertig sein will nem ich jetzt mal den Motor vonner Schwalbe in angriff.


    Hycromat Motor habe ich leider nicht- deshal den M53 Gebläsemotor.


    Zerlegt habe ich ihne nun- Dank dummheit die neben liegende Kamera nur visuell betrachtet anstatt diese zu nutzen ... Tja....


    Habe mir son kompellt Pack mit Simmis und Lager+ Dichtungen gekauft.
    Dann gestern noch die Vape, neue Schrauben und Kurbelwelle sowie die Sicherungsscheiben bestellt.


    2 Stunden arbeit und ich hatte auch den motorspalter gebaut.


    Mein Problem:


    -Ich bekomm den rechten simmi an der Kuwe nicht heraus wegen den 2 Scheiben ^ zwischen denen er sitzt.


    -Die Welle mit den kleinenren Zahnrädern habe ich auch noch nicht heraus- will nichts laputt machen.



    - Und ja, na klar, meine Schwachsinnige Idde alles ohne bilder zu demontieren :D



    Für den s51er Motor gibts ja den klasse Ifa Lehrfilm- Wieso für den m53 nicht ?!:confused:



    Naja- Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Guten Abend

    B Führerschein habe ich.


    Jaja. Solln se mich doch in Ruhe lassen...
    Mich kratzt das herzlich wenig wenn se meinen sie müssen mich pisakken solln se doch.


    Solln Froh sein dass es noch Leute gibt, die die alten Güter und Fahrzeuge schätzen und diese in ehren halten.

    Ja, ich hab mich natürlich auch eingelsen bevor ich etwwas frage.
    Habe leider keine 100%ige Antwort gefunden.


    Ne, der Mann hatte leider keine Ahnung bzw. Sachen dazu. Seine Anschrift habe ich. Er hat noch so ein Nachbautypenschild extra für mich bestellt und mir geschenkt.


    Ich hab vorhin auch nach den Schlagzahlen gesucht, leider keine gefunden...
    Lediglich dieMotornummer habe ich, welche auch eine 7stellige ist.


    Mit dem KBA habe ich auch Telefoniert, explizit mi der Nummer für die Ost-mob´s-
    leider war deren ihre Sachverständige nur eine Sekretärin....


    Jetzt hab ich mit meinem Nachbar geredet, welcher seine eigene KfZ- Butze hat, der würde helfen- bzw. sein Fachmann für TüV vom Gtü macht sich mal schlau.


    -> Noch ne blöde Frage:


    Wissen die vom KBA aus alten Akten welche Nummer wann wie und wo vergeben wurde ?
    Ansonsten könnte ich denen ja die Motornummer schicken und die würden mir Papiere ausstellen ?
    Ein Typenschild kann ich ja kaufen... Wenn es nicht auffällt is ja alles grün ?

    Jo-Moin :bounce:


    Hab am Samstag zusammen mit´m Kumpel ne Duo in Stuttgart abgeholt.
    Habe diese von einem behinderten Mann gekauft mit allen Teilen- Hat eine Kastenaufbau aus Holz.


    Der Zustand war Schulnote 4.
    Gestern nach dem zerlegen kam doch noch einiges raus. Die Holzplatten wurden zwar mit 0.5mm Alu verkleidet, doch diese waren schlecht zugesägt, angeklebt und die Niten waren pfusch.


    Jetzt mach ich mir eben Sorgen wegen der Rahmennummer.
    Eine Motornummer habe ich und der Motor sieht dem Kilometerstand auf dem Tcho ähnlich.


    Habe gelesen dass die Nummer anscheinen auf der GFk- Platte sein solle habe sie aber nicht gefunden und klebereste konnte ich auch nicht erkennen.
    Wo könnte diese noch sein ?
    Oder was kann ich sonst tun ?:?


    Ich werde bei gelegenheit vll. mal en bild hochladen-