Beiträge von altmetallfanatiker

    Hallo,
    habe bei meinem Sperber auch gerade Lichtprobleme:?
    Zunächst einmal lässt sich sagen dass der Frontscheinwerfer nix mit dem Rücklicht zu tun hat, sondern einen eigene Stromversorgung besitzt.
    Schau mal unten am Motorblock, da kommen verschieden Kabel aus der Zündung raus, ein rotweißes zur Versorgung des Frontscheinwerfers und ein rotgelbes für das Rücklicht und Bremslicht.
    Nun stecke die mal jeweils von ihrem Steckverbinder ab, und messe bei LAUFENDEM Motor ob du gegen Masse (Motorblock) eine Wechselspannung (AC am Multimeter) feststellen kannst, sollten so 6-9 V anliegen.
    Dann weißt du schon mal ob deine Lichtmaschine überhaupt Strom abgibt.
    Wenn sie das tut, dann muss irgendein Fehler in der Verkabelung (evtl. Zündschloss? ) vorliegen.
    Gute Nacht
    Der Altmetallfanatiker

    Sooo,
    hab heute mal die Zündung/ Lichtmaschine demontiert. Zu richtig durchschlagenden Erkenntnissen bin ich dabei leider nicht gelangt...
    Spule und Lötstelle machen eigentlich einen ganz soliden Eindruck:

    Werde wohl mal den Rostfleck entfernen und auch mal prophylaktisch die Lötstelle nachlöten und dann hoffen, dass es nur der berüchtigte "Kupferwurm" war.
    Alles was nach der Spule kommt lässt sich übrigens quasi ausschließen, da alles super funktioniert, wenn man die Batterie direkt an das rotweiße Kabel anschließt.
    Falls euch noch was auffällt immer her damit.
    So long
    der Altmetallfanatiker

    Ja, einen Schaltplan habe ich ;)
    Vermute mittlerweile fast, dass es an der Spule in der Lichtmaschine liegen muss.
    Weil da messe ich direkt am rotweißen Kabel für das Licht leidglich 2V AC während ich am Ausgang für die Batterieladung stolze 9V AC messe. Beides direkt über das Massekabel am Block.
    Aber geht so eine Spule einfach so mir nichts dir nichts kaputt? Das würde mir noch nicht ganz einleuchten... Aber sonst sieht die Verkabelung gut aus (nicht oxidiert o.ä.)...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Simsonfreunde,
    das Licht meines Sperbers ist seit neuestem noch funzeliger als ohnehin schon :shock:
    Habe jetzt mal ein bisschen rumgemessen und es scheint so, als würden an der Lampe lediglich nur so um die 2V ankommen- Was ist denn da los?:confused: Das Rücklicht brennt ganz normal...
    Auf Hilfe hoffender weise
    Der Altmetallfanatiker

    Hej,
    Ich hatte heute Morgen auf dem Schulweg leider einen kleinen Ausrutscher:|
    In einer Senke hatte sich ein bisschen Eis gehalten, dummerweise genau in der Kurve...
    Mir ist außer ein paar Kratzern auch nix passiert aber mein Sperber hat leider ein wenig was abbekommen fürchte ich;(
    Also der Blinker ist hin und das Schutzblech verkratzt aber ich befürchte das auch die Gabel sich verzogen hat, da das Vorderrad nicht mehr Gerade steht wenn der Lenker dies tut....
    Wie kann ich feststellen was genau kaputt ist und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
    Hat der Sperber eigentlich die selbe Gabel wie die Schwalbe?
    Ich glaube ich erkläre die Saison für mich heute lieber erstmal für beendet:?
    MFG
    Der Altmetallfanatiker

    Ja ich freu mich auch,:smile: diese ewigen Anfahrschwächen sind im Berliner Stadtverkehr nicht grade lustig. Vor allem nicht wenn man vergisst den Choke vor der Kreuzung wieder rauszunehmen und sich schiebenderweise auf eine Mittelinsel retten muss da er nicht wieder anspringen will (und dann noch am Zoo Ecke Kantstraße, weningstens die Touristen haben sich gefreut;))
    Also ne Vapezündung ist zum einen teuer, zum anderen find ich ne klassische Unterbrecherzündung gar nicht schlecht, da versteht man weningstens was kaputt ist und kann es reparieren. Ich dachte eher an einen Umrüstsatz auf H4 oder so, scheint aber irgendwie nicht möglich zu sein:|.
    Zum Thema Tankversiegelung: Ja ich war bisher schlicht zu faul dafür:mrgreen: ich denk aber ich werd das demnächst mal angehen...
    berliner Grüße
    Lukas

    So Moped läuft wieder:bounce:
    Ich hab heute mal ne große Schrauberesession eingelegt und die Zündung komplett neu eingstellt.
    Anschließend den Vergaser nochmal komplett auseinandergenommen und alle Kanäle gründlich gereinigt.
    Komm grad von ner ausgiebigen Probefahrt zurück und hab den Vergaser neu eingestellt, jetzt läuft er wieder wieder wie er soll:D
    War wahrscheinlich wirklich etwas in nem Kanal verstopft oder so...
    MFG
    Lukas
    P.S Gibts eigentlich ne Möglichkeit mit einfachen Mitteln das Licht ein wenig heller zu machen? Landstraßen fahren ist so nicht ein Quell reiner Freude...

    Danke für den Hinweis, aber die Benzinversorgung bis zum Vergaser ist ausreichend, passt auch irgendwie nicht zum "Motorgefühl" kann man ohne Probefahrt aber natürlich schwer beurteilen:?
    Ich vermute irgendwie Unheil im inneren des Vergasers, gibt es dort vielleicht irgendwelche Kanäle die verstopft sein könnten und durch den Choke quasi "überbrückt" werden:confused:
    Nächtliche Grüße
    Lukas

    Hallo,
    Ich habe vor kurzem meinen Tank bis auf den letzten Tropfen leergefahren(Aaaach die Reserve reicht doch noch:D).
    Leider scheint mit den letzten mililitern auch ne Menge Sud in den Vergaser gelangt sein(jedenfalls dem Vorfilter nach zu urteilen).
    Da der Motor irgendwie nicht mehr so richtig wollte hab ich erstmal den Vergaser sauber gemacht.
    Leider verschwanden die Probleme aber nicht:
    -Stottern unmittelbar beim ausfahren des ersten Ganges nach dem Start
    -Teilweise "halbe" Fehlzündungen (kein Knallen nur son ploppen)
    -Beschleunigung bis ca. 40 km/h normal, ab da allerdings kaum noch vorhanden aber:
    Sobald ich den Chocke(!):shock: bei Vollgas ziehe läuft die Beschleunigung besser
    , aber sobald ich das Gas zurückdrehe stirbt der Motor natürlich ab).
    Ich hab also zu mageres Gemisch vermutet und erstmal den Vergaser schön fett eingestellt, aber kein Resultat.
    Die Zündung ist natürlich auch ein Hauptverdächtiger, leider ist eine vernünftige Kontaktabstandskontrolle bei mir unmöglich(Polrad im Weg), weshalb ich erstmal meinen Abzieher suchen muss;).
    Bevor ich nun einfach mal auf Verdacht rumstocher wollt ich mal euch fragen was euch noch so einfällt:confused:
    MFG
    Lukas


    P.S:
    Der Leerlauf ist übrigens völlig normal, stand heute ca. 5 Minuten mit leerlaufendem Motor+Licht an der Ampel(Ich weiß Umweltschutz geht anders aber wollts halt mal prüfen:D).

    Vielen Dank fürs Raussuchen,(und natürlich auch für die Namensfindug) das bestell ich dann mal fix :smokin:
    BTW: Wie hast du eigentlich an deinem Sperber den Übergang von diesem Luftkasten unter der Sitzbank und dem Rahmen abgedichtet? Die Orginaldichtung war bei mir leider nicht mehr vorhanden und ist wohl auch nicht mehr aufzutreiben. Ich habs mit Dichtungsmasse probiert aber irgendwie hält das nicht so Hunderprozentig dicht. Hat da zufällig irgendeiner einen heißen Tipp?
    MFG
    Lukas

    Nabend Leute,
    Ich bin für meinen SR 4-3 Sperber auf der Suche nach diesem schwarzen Gummischlauch der den Vergaser mit der Luftansaugung im Rahmen verbindet. Nur leider weiß ich weder wie der korrekt heißt, noch wo ich es herkriege, irgendwie hab ich in den einschlägigen Shops nix gefunden (was wahrscheinlich damit Zusammenhängt das ich den Namen nicht weiß:roll:)
    Meins ist leider sehr porös und ich habe den Verdacht das der Vogel dadurch einige Falschluft zieht:?
    Auf Hilfe hoffenderweise
    Lukas

    Keine Sorge ich hab schon das richtige Kennzeichen montiert, allerdings erst seit dem ich rausgefunden habe das ich dank Zweitwagenoldtimerregelung über meine Mutter bei der Allianz nur knapp 30 Tacken löhne( trotz eingetragenen minderjährigem Fahrer (!)):D Ursprünglich wollt ich mal zu Gothaer (übrigens ein eindeutig schlimmer Fall von Saftladen :shock: ) aber das ist eine andere Geschichte....
    Zum Thema Luftfilter, ich denke ich lass den Sprit doch lieber ab, ich habs mal versucht und irgendwie mich relativ dämlich angestellt:)), irgendwie löste sich doch der Schlauch und sofort ergossen sich ca. 2 Liter feinsten Zweitaktgemisches in den Schuppen, dann gelang es mir mit einer Hand den den einen Nippel amTank zu verschließen, mit der anderen den Anderen nur wie das ohne Hände wieder zusammenbekommen :confused: Definitv Filmreich würd ich sagen:D
    Ach und zum Thema Kamikaze: Ja die Verzögerung von vordernen Trommelbremsen sorgt (besonders im feuchten Zustand) definitiv für einige aufregende Momente :smile:
    Wenn man bedenkt das heute jedes Fahrrad mit Scheiben unterwegs ist:))
    Schraubende Grüße
    Lukas

    Danke , hatte mir schon fast gedacht das die Simsonianer damals etwas "großzügig" wahren.
    Muss ich mir fürs schnellere reisen mal meine Zündapp(leider ein ordentlicher Schrotthaufen) fertig machen, nur leider sind die Teilekosten da (jedenfalls im Vergleich zu Simson) exorbitant hoch...:?
    Dafür hat der Sperber eindeutig mehr Stil als die anderen "großen" Mopeds vor der Schule und ist trotz großem Nummernschild in der Versicherung unschlagbar günstig :smile:
    BTW: Ich hab irgendwie noch nicht wirklich rausgefunden wie man an den Luftfilter kommt, muss ich dafür wirklich den Sprit ablassen bzw. den Tank abbauen:shock: Das ist ja sowas von Wartungsunfreundlich im Vergleich zum Rest des Vogels...
    Cruisende Grüße
    Lukas

    Hallo Vogelfreunde,
    Mich würd mal interessieren wie schnell eure Sperber so laufen, ich bin bei meiner neuen Zylindergarnitur am Ende der Einfahrzeit angelangt und mache mich mal ans "Feintuning" des Vergasers, der Zündung usw.
    In den Paieren steht ja 75 , aber solche Angaben müssen ja nicht immer stimmen, der eine meint, "Kannst froh sein wenn du die überhaupt erreichst", der nächste "also 80 undn büschen mehr sind kein Thema". Ich weiß, eigentlich ist es fast egal ob da nun 5 Km/h mehr oder weniger stehen:rolleyes:, aber es ist gut fürs Ego wenn man zumindest auf den 70er Strecken nicht ständig überholt wird:mrgreen:
    Also was macht euer Vogel auf der geraden so ?
    Und sind eigentlich die klassichen Schwalbentachos orginal für den Sperber oder hatte der noch andere, sobald die Nadel über die 60 geht lässt die sich nämlich nur noch mit Verrenkungen ablesen wenn man auf dem Bock sitzt...
    Sichgeradefrohenmuteseinezünduhrbestellenderweise
    Lukas

    Hallo Freunde der motorisierten Flattertiere :D,
    Ich hab heute ein sehr merkwürdiges Problem an meinem Sperber festgestellt:
    Wenn ich links blinke und Gas gebe beginnt der Blinker ,ebenso wie die Leerlaufleuchte, zu flackern. Das selbe Problem tritt aber beim rechts blinken oder im Leerlauf nicht auf :confused:
    Batterie als Ursache halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, ist gerade (zum Saisonbeginn) Nigelnagelneu und hält auch gut die Spannung (6,7 V).
    Ich währe über Lösungsvorschläge sehr dankbar :smile:
    Die Linke zum Gruße
    Lukas

    Oh ich hab mich hier ja auch länger nicht mehr gemeldet, also der Sperber rennt jetzt wieder besser(Es war die Düsennadel, bis 3 zählen müsste man können:oops:), aber immer noch nicht soo Bombe.:|
    Ich vermute Frühzündung(Kerzenbild eher hellbraun/grau), aber da jemand so clever war das Polrad zu aufzusetzen das der Unterbecher im geöffneten zustand exakt von den "Speichen" verdeckt wird konnte iuch das erstmal nicht prüfen(oder muss das so sein?).Also erstmal nen Abzieher besorgen. Das Ansaugsystem hatte ich auch schon in Verdacht, aber trotz ausgiibieger Bremsenreinigerdusche keine Drehzahlerhöhung...
    Wie komm ich eigentlich an den Luftfilter ran? Nicht das der einfach nur dicht ist. Aber irgendwie wollten die Simsonianer damals das komplizierteste Ansaugsystem der Welt erfinden, scheint mir... Ich glaub mal nicht das man gleich den Tank abbauen muss:shock:
    verregnete Grüße
    Lukas

    Erstmal Danke für die Hinweise:smile:, Schwimmernadelventil ist nen 15er sollte aber eigentlich passen, da es vor Austausch der Teillastnadel ja auch funktionierte;(.
    Ich hab ja die Teillastnadel im Verdacht, da die alte sich irgendwie schneller verjüngte als die Standard 04er. Hängt in der dritten Kerbe, aber da sich ja die Dicke nun verändert hat muss ich eventuell an der Einstellung rumfriemeln ? Verschlucken ist vielleicht der Falsche Ausdruck, wenn man von niedrige in höhere Drezahlen rüber wechselt ist es einige Male so als hätte man das Gas zurückgenommen, man hört nur noch die Atemgeräusche des Vogels, keine Explosionen mehr, Bei Vollgas oder im Leerlauf stottert er nicht mehr, er hat jedoch insgesamt eine schlechtere Leistung als vorher:|
    Rätselsuchenderweise
    Lukas

    Mal ne kurze Frage:
    Ist im Sperber eventuell eine andere Teillastnadel verbaut als die "Standard"-04er(http://www.simso-shop.de/Verga…searchparam=teillastnadel


    Die, die ich beim Ausbau beschädigt habe, verjüngte sich nach unten hin schneller als diese, allerdings steht in sämtlicher Literatur nur einfach 04:confused:
    Seit dem Austausch der Nadel werde ich nämlich leider von Motorproblemen( zu wenig Sprit bei mittlerem Gas) geplagt.
    Auferleuchtendemitteilungenwartenderweise
    Lukas

    Och nööö, ich mag ich mehr. Gestern alles wieder zusammengeraffelt, aber nun hab ich ein neues Problem, sobald man etwas zügiger fährt verschluckt sich der Vogel, klarer Fall: kein Benzin. Also Benzinhahn durchflussmenge gemessen, knapp 200 ml/Minute. Vergaser erneut auseinander genommen und ausgiebig gereinigt. Danach war es schon besser, aber das Problem besteht immer noch;(
    Ideen woran es liegen könnte? (Der Klassiker Tankdeckelentlüftung isses nicht)
    Ratlose Grüße
    Lukas