Beiträge von Timm

    Wenn du sowieso alles neu kaufst, kannst du auch direkt auf eine moderne 12V-Anlage mit kontaktloser Zündung umbauen. Preislich ist da nicht mehr viel um, und dann ist für alle Zeiten Ruhe - in Zündung und Beleuchtung.


    Der Gedanke war auch schon da.


    Ich habe heute mal einen neuen Kondensator eingebaut und die Grundplatte ausgerichtet, siehe da sie springt an!! Leider hat das nur circa eine Stunde gehalten und jetzt ist kein Zündfunke mehr vorhanden.
    Wenn ich den Zündkerzenstecker abdrehe und das Kabel an Masse halte funkt es sehr leicht. Eine andere Zündkerze hat auch nichts gebracht.


    Kann mir jemand sagen, was da los ist?

    Zündung und Elektrik ist bei mir ein leidiges Thema. Ich hab mich schon sehr gefreut als ich das Frontlicht, Rücklicht und Bremslicht hinbekommen habe. :D


    Also meine Intention wäre jetzt den Kram da erstmal rauszuholen. Dann würde ich mir eine neue Grundplatte mit Spulen drauf besorgen, die Kabel austauschen und das Zündkabel ersetzen.

    Die sind eher oben nahe der Zündschloss... Es ist wahrscheinlich auch nicht normal, dass das Kabel vom Zündkerzenstecker mit einer Schraube in das Kabel von der Zündspule gesteckt ist? Ich stand da und hab mir nur gedacht "Das kann nicht sein!" :D

    Moin Leute,
    meine Schwalbe will nicht mehr anspringen und jetzt suche ich jemanden der mir eventuell mal einen Besuch abstattet um mir zu helfen...


    Kann eigentlich nur fast ein Problem mit der Zündung sein, aber ich bin auch kein Experte.


    Ich wohne 30km südlich von Hamburg in dem schönen Dorf "Stelle":D


    Natürlich werde ich auch ein bisschen was springen lassen.


    Hoffentlich findet sich jemand, so dass ich endlich mit der Schwalbe fliegen kann.


    Danke!

    Das Polrad habe ich mit einen Polradabzieher schon runter bekommen (siehe Bilder auf S.1). Die drei Schrauben von der Grundplatte sind ebenfalls gelöst, aber ich verstehe nicht, wie ich die Kabel jetzt abmachen kann, so dass ich die Grundplatte komplett rausnehmen kann.

    Jap ein Benzinfilter ist dazwischen, aber wenn ich den Schlauch abziehe dann laufen da locker die 200ml pro Minute durch.


    Ich hab heute mal versucht den Kondensator auszutauschen, aber das ist unmöglich, weil die Kabel an den Spulen festgelöhtet sind und die Spulen lassen sich auch nicht lösen. Also lässt sich die Platte nicht rausnehmen. Ich bin mit meinen Latein am Ende:?

    Naja es war eher eine äußerliche Aufbereitung, aber folgendes habe ich erledigt:
    1. Alle Bowdenzüge neu
    2. Bremsen gewartet (funktionieren jetzt 1A)
    3. Vergaser gereinigt und versucht einzustellen (nicht wirklich optimal hinbekommen)
    4. Licht verkabelt
    5. Karosserie Strahlen, Grundieren und Pulvern lassen
    6. Kette gereinigt
    7. Neuen Schlauch einziehen lassen in den Reifen vorne (Der wurde ganze 11x geflickt vom Vorbesitzer)
    Ich hau mal ein Bild in den Anhang von der Schwalbe.


    Die Zündkerze wird übrigens feucht und macht konstante blaue Funken...

    So... Ich habe jetzt mal den Unterbrecher kontrolliert und der öffnet erst viel zu spät... Ich versuche ihn jetzt mal einzustellen in der Hoffnung, dass sie dann anspringt...
    Hat sich erledigt der Unterbrecher öffnet kurz vor dem OT und bleibt offen bis zur Hälfte des Rückweges des Kolbens. Ich weiß einfach nicht weiter

    Moin Moin,
    ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Schwalbe Baujahr 1972 zugelegt und bin jetzt endlich dazu gekommen sie Fahrtauglich zu machen. So weit so gut.


    Nun zu meinen Problem: Ich bin gestern damit fertig geworden und musste natürlich direkt eine Runde drehen. Sie ging sofort an und fuhr auch ganz gut. Im 2. und 3. Gang hat sie jetzt nicht so sauber gezogen, aber okay eventuell eine Einstellungssache am Vergaser. Plötzlich nach circa 2-3 Kilometer geht sie einfach aus und erstmal nicht wieder an... Erst nach unzähligen malen Kicken ging sie an für circa 1 Minute und dann garnicht mehr.


    Was ich schon gemacht habe:


    Vergaser gereinigt und Schwimmer eintellungen kontrolliert
    Zündkerze kontrolliert Funke kommt reichlich


    Alles vollkommen in Ordnung so weit.
    Da ich das alles ausschließen konnte, habe ich mal ein Blick in die Zündung geworfen und habe folgendes vorgefunden. Wie auf den Bildern im Anhang zusehen sieht die Zündspuhle und die Lichtspule aus wie sch****.


    Was meint ihr ? Die muss ich beide wechseln oder? Dann sollte sie doch wieder Laufen?! Ich kenne mich leider mit der Elektronik und dem Einstellen der Zündung nicht so gut aus und suche deshalb hier hilfe.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!!


    Dankeschön!
    Tim