Beiträge von RootsRocker

    Also, den Vergaser hab ich heute offen gehabt, alles nochmal eingestellt und gereinigt. Ich glaube den kann man mittlerweile ausschließen...


    Scheinbar wird das Gemisch nicht gezündet! Ich hab mal den Auspuff abgebaut um zu schauen, ob der dicht ist und da kam mir dann schon das Benzin entgegen!


    Kann das am Zündzeitpunkt liegen oder an der Zündspule? Kerze ist, wie gesagt, neu. Zündfunke kommt, aber ich weiß nicht, ob der stark genug ist!? Die Kerze ist feucht!

    Moin moin!


    Ich bin seit einer Weile stolzer Besitzer einer Simson KR51/1 S :bounce:


    Leider bin ich als ehemaliger Plastikfahrer recht unbedarft an die Simson-Sache rangegangen, sprich ich hab die Diva nicht gründlich getestet. Wurde bei einem Händler im Kundenauftrag verkauft und es hieß sie wäre durchgecheckt worden sowie die Verschleißteile wären erneuert worden und da hab ich als Laie nicht weiter nachgefragt.


    Soviel zur präventiven Rechtfertigung :rolleyes:


    Bei der ersten Fahrt lief der Hobel zunächst gut, machte aber merkwürdige Geräusche, wenn ich zum Schalten das Gas weggenommen hab (klang auf jeden Fall, als würde der Kolben am Zylinder schaben). Nach einer Weile ging die Schwalbe dann an der Ampel einfach aus. Nach X Ankick-Versuchen sprang sie dann wieder an und ich habe es leidlich bis zu mir nach Hause geschafft.


    Seitdem tut sich nix mehr mit dem Gefährt.
    Ich habe es ein- oder zweimal geschafft sie anzukicken, aber dann hat sie kein Gas angenommen und ist direkt wieder ausgegangen.


    Ich bin heute mal nach Schwalbennest-Wiki vorgegangen.
    Die Kraftstoffversorgung kann ich ausschließen (hab bereits gemessen, es kommt genug Sprit im Vergaser an).
    Den Vergaser hab ich heute auf Werkseinstellung laut der Schwalbenbibel eingestellt.
    Die Zündkerze ist nass, Zündfunke ist logischerweise vorhanden (ich hab eine neue Kerze eingebaut).

    Den Zündzeitpunkt habe ich bisher noch nicht überprüft, könnte es auch daran liegen?


    Ich bin gerade echt ratlos :?

    ...steinigt mich nicht, aber ich muss die Schwalbe morgen "umparken", was bedeutet, dass ich 20km fahren muss... :shock:


    Ist das lebensgefährlich für mich oder die Schwalbe?


    Wie gesagt, das Scheppern tritt beim Gas wegnehmen und hohen Drehzahlen auf und ist sehr laut.
    Sonst läuft sie ruhig.

    Erstmal vielen Dank für die detaillierten Antworten! Damit kann man echt was anfangen!


    Ich habe eben mal bei einem Simson-Mechaniker hier aus der Ecke angerufen. Der gute Mann meinte es könne sein, dass die Krümmermutter sich etwas gelöst hat und ich zunächst danach schauen soll. Dichtungen werde ich mir aber trotzdem besorgen, die kann man ja immer mal brauchen.


    Ich habe vor ca. 2-3 Wochen 1:33er Gemisch getankt. Das Öl habe ich vom Simson-Mechaniker. Das war so ein kleines Fläschchen, ist wohl auf die alten Motoren abgestimmt.


    Was mir aber ehrlich gesagt die größten Sorgen bereitet ist das Scheppern aus dem Motor! Das tritt nicht nur beim Gas wegnehmen auf, sondern auch, wenn ich im 3. Gang Vollgas fahre. Völlig anders als das normale Motorgeräusch!
    Im Moment fahre ich auch nicht aus Angst vor einem Motorschaden (vom Schnee mal ganz abgesehen :D).


    Weiß da vielleicht auch jemand einen Rat?

    Moin,


    Danke für die Tips, hat leider etwas gedauert, bis ich mir das mal genauer anschauen konnte.


    Ich wohne in 45147 Essen.


    Hab jetzt mal den Benzinfilter ausgewechselt, der Motor bekam nämlich tatsächlich zu wenig Sprit.


    Leider macht der Motor aber immer noch ziemlich beunruhigende Geräusche. Wenn ich Gas wegnehme fängt es aus dem Motorblock an zu scheppern ohne Ende. Leistung bringt die Schwalbe auch nicht so viel, bei Tempo 50 - sofern man dem Tacho trauen kann - ist Schluss.
    Letzte Entdeckung war, dass am Krümmer Getriebeöl auszutreten scheint und zwar garnicht so wenig! Nach der Probefahrt war das Schutzblech ziemlich vollgespritzt!!


    Was tun?

    Moin Moin,


    ich habe mir vor kurzem meine erste Schwalbe gekauft und habe mich jetzt schon Hals über Kopf in das Fahrgefühl verliebt :smile:


    Bei der ersten Fahrt ist mir allerdings schon aufgefallen, dass die Schwalbe sich nur schlecht ankicken lässt. Schneller als 50 wollte sie auch nicht fahren und wenn ich bei ca. 50 etwas Gs weggenommen habe, dann fing sie an fiese Geräusche zu machen, so als ob der Kolben grad auf Tuchfühlung mit seiner Umgebung gehen würde.


    Bei der zweiten Fahrt dann ist sie nach dem Ankicken kurz gelaufen und dann ausgegangen. Nach einigen Versuchen lief sie doch noch, nahm aber schlecht Gas an, stotterte während der Fahrt und hatte Aussetzer und ging auch an Ampeln im Leerlauf aus.
    Leider musste ich die Schwalbe bis nach Hause quälen, weil ich keine Möglichkeit hatte mich samt Moped abholen zu lassen.


    Ich würde mal vermuten, dass der Motor nicht genug Sprit bekommt. könnte das am Vergaser oder Benzinhahn liegen?
    Ich bin totaler Neuling, auch was die Schrauberei angeht. Hatte vorher nur nen Plastikroller, an dem ich aber nicht viel gemacht habe, aber man ist ja lernfähig ;)


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Euch schonmal einen besinnlichen Heiligabend!
    Liebe Grüße
    Anil