Beiträge von schwalbe erika

    Ok, ich habe nun beide Varianten ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass Peter mal wieder den richtigen Riecher hatte. Es wird wohl so sein, dass die Schaltwelle verkehrt herum eingebaut ist.

    Wie komme ich darauf. Ich habe den kürzeren Bowdenzug in Fahrtrichtung links und den längeren rechts eingehangen. Je nachdem wie man die Enden nun im Drehgriff einhängt schaltet man die Gänge durch. Wenn ich es so mache, dass vom ersten in den dritten Gang am Motor gegen den Uhrzeigersinn geschalten wird dann gehen zwar alle Gänge mit der jeweiligen rastung rein und auch der Leerlauf ist am richtigen Platz aber die Schwalbe fährt eben nicht an da der Erste wohl der Dritte Gang ist. Wenn ich es anders herum probiere so komme ich auf keinen grünen Zwei was die Abstimmung des Motorhebels und des Drehgriffs angeht.

    Ergo...der Motor muss nochmal auf! Schade, dass es beim M53 immer so ein Umstand ist solche Sachen zu beurteilen weil man nirgends ran kommt.

    Ich hoffe das die Schaltwelle dann wirklich das Problem löst.


    Vielen Dank an alle.

    Ich glaube/ hoffe das es nicht an mir liegt aber es funktioniert so nicht! Auf den Bildern habe ich das Durchschalten dokumentiert. Bild1: Gang 1 eingelegt Bild2: Gang 2 eingelegt, kein Leerlauf dazwischen Bild 3,4,5: zeigen den Hebelweg im Leerlauf Bild 6: Gang 3. Ich habe die Bowdenzüge extra ausgehangen und vorsichtig den Hebel von Hand jeweil weitergedreht und im am Hinterrad gedreht. :/

    Hallo liebe Freunde alter Technik,


    ich bin seid geraumer Zeit dabei eine 67 Handschaltungsschwalbe wieder zum Laufen zu bekommen. Leider scheitere ich seid geraumer Zeit an der Schaltung. Zunächst hätte ich eine Frage zur Gangbelegung. Wenn ich von oben in Fahrtrichtung auf den Schalthebel am Motor schaue befindet sich recht (Zündungsseitig) der 1. und der 2. Gang und links (Kupplungsseitig) der 3. Gang.

    Kurze Frage, schnelle Antwort!
    Ich habe einen Haufen einer 67 Schwalbe Handschaltung ergattert und bin dabei ihn aufzubauen.
    Jetzt habe ich mir unter anderem neue Griffe gekauft. Nun ist es so das der für die Gasseite viel zu groß ist im durchmesser.
    Der Gasgriff ist auch nicht mit Gasschieber so wie bei meiner anderen Schwalbe sondern vereinfacht gesagt läuft der Gaszug in einem Gehäuse über eine Rolle.
    Ist das überhaupt die richtige Gasarmatur oder gab es bei der Schwalbe nur die Ausführung mit dem Gasschieber?



    Danke,
    Erika

    Hallo, zunächst möchte ich mich nochmalig für die vielen Beiträge bedanken.

    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen das ich nur wert auf Tips zu meinem Problem lege oder kunstruktive Kritik.

    @Deutz40, ja es ist die richtige Teillastnadel, 08, für 16N1-5 Vergaser in der dritten Kerbe, habe ich hier aus dem FAQ
    Zünkerze habe ich nach letzter Fahrt noch nicht wieder draussen gehabt sah bisher aber ok aus (jetzt fragt nicht wieder was ich mit ok meine)

    Rayman, hier im FAQ ist die Methode mit dem Schraubendreher beschrieben und nicht jeder hat eine Messuhr und versucht trotzdem sein bestes zu geben. Es ist ja nicht so das ich kein technisches Grundvertändniss habe. Nur komme ich eben nicht weiter.

    Matthias1, es geht nicht darum ob ich etwas für Blödsinn halte sonder das ich nicht einfach die Zündung bei der Schwalbe meines Kumpels ausbaue um sie bei mir zu testen. Den nur mal angenommen man baut sié nicht mit der Schweizer präzision wieder ein die oben angesprochen wurde dann haben wir schon zwei karren die nicht laufen.

    Ich werde die Zündung am we mit einer Messuhr nochmal neu einstellen und schreiben ob sich etwas geändert hat. Ich glaube aber nicht da ich mir das Physikalisch nicht erklären kann. Stand und Vollgas geht, Teillast nicht.

    Ich hebe keine Messuhr daher habe ich es wie folgt gemacht. OT mit Schraubendreher finden, Markierung auf Gehäuse und Polrad machen. 20mm nacht rechts messen, Markierung machen. Diese auf die Gehäusemarkierung nach links drehen. Das ist der ZZP. Unterbrecher macht an dieser stelle auf habe es mit Alufolie überprüft. Unterbrecher hat bei OT 0,4mm.
    Aber ich werde mir zum Wochenende eine Messuhr leihen und es nochmal einstellen.

    Tankdeckel habe ich auch geprüft der ist frei und durchfluss habe ich eine Minute lang geprüft.

    Einfach mal ne Zündspule habe ich nicht rumliegen mein Kumpel hat zwar auch ne Schwalbe aber die deswegen zu zerlegen wäre blödsinn denn wie sagt man immer,

    never chance a running system!

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Die Zündung sollte passen da ich sie nach Anleitung eingestellt habe. Das schwimmernadelventil ist auch neu uns der Startebowdenzug eher zu locker als zu straff. Das mit dem simmerring werde ich checken. Was ich nicht verstehe falls sie zu fett läuft warum tritt das nur im teillastbereich auf. Genauso wie eine defekte zündspule, gibt es eine Möglichkeit die testen bevor ich mir eine neue kaufe.


    Danke

    Hallo ich bin Sebastian und relativ neu hier.

    Bisher hat mir das Forum immer super weitergeholfen doch nun finde ich leider keine Lösung.

    Ich bin seit Dezember stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1 von 1976. Ich habe mir vorgenommen sie nach und nach zu Restaurieren. Mein erstes Anliegen ist sie wieder richtig zum laufen zu bekommen also die Technik auf 100%.

    Nun zu meinem Problem: Die Schwalbe nimmt im Teillastbereich kein Gas an beziehungsweise Stottert und läuft äusserst Unrund.

    Sie springt super an fährt die ersten paar Minuten relativ gut. So fahre ich sie vielleicht 3 Minuten im dritten Gang bei 50km/h wenn ich nun abtoure um runterzuschalten und im zweiten Gang z.B. eine Kurve zu fahren nimmt sie fast kein Gas mehr an und Stottert dann muss ich fix in den dritten Schalten. Dort läuft sie dann nur noch 40km/h und wird auf die nächsten paar huntert Meter langsamer. Gestert bin ich hartnäckig geblieben und habe im ersten und zweiten Gang Vollgas gegeben und da kommt dann ein Punkt an dem gibt es wie einen Ruck und sie fährt recht Ordentlich aber nur bei Vollgas eben.

    Was habe ich schon gemacht:

    2mal Kondensator gewechselt
    Unterbrecher neu eingestellt (hab einen super blauen Funken an der Kerze)
    Zündkabel, Stecker und Kerze erneuert
    Vergaser gereinigt, neue Düsen, neuer Starterkolben, neuer Gaskolben mit Teillastnadel
    Vergaser eingestellt also Leerlauf
    Schwimmer per Messschieber eingestellt
    Benzinhahn ausgetauscht (durchfluss passt)


    Ich weis nicht weiter denn wie Gesagt Leerlauf und Volllast geht im stand Gasannahme ist auch da.

    Ich bedanke mich im vorraus schonmal für alle Tips und Hinweise.

    MfG
    Schwalbe Erika