Ok, ich habe nun beide Varianten ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass Peter mal wieder den richtigen Riecher hatte. Es wird wohl so sein, dass die Schaltwelle verkehrt herum eingebaut ist.
Wie komme ich darauf. Ich habe den kürzeren Bowdenzug in Fahrtrichtung links und den längeren rechts eingehangen. Je nachdem wie man die Enden nun im Drehgriff einhängt schaltet man die Gänge durch. Wenn ich es so mache, dass vom ersten in den dritten Gang am Motor gegen den Uhrzeigersinn geschalten wird dann gehen zwar alle Gänge mit der jeweiligen rastung rein und auch der Leerlauf ist am richtigen Platz aber die Schwalbe fährt eben nicht an da der Erste wohl der Dritte Gang ist. Wenn ich es anders herum probiere so komme ich auf keinen grünen Zwei was die Abstimmung des Motorhebels und des Drehgriffs angeht.
Ergo...der Motor muss nochmal auf! Schade, dass es beim M53 immer so ein Umstand ist solche Sachen zu beurteilen weil man nirgends ran kommt.
Ich hoffe das die Schaltwelle dann wirklich das Problem löst.
Vielen Dank an alle.