Beiträge von Michili

    Moin,
    also Ich bin ja nun dabei mir meinen Habicht aufzubauen, ist fast fertig fehlt nur noch der Motor.........
    Habe hier nun diesen Motor bekommen, leider fehlt da ein Stück vom Gehäuse (siehe Pfeil auf dem ersten Bild) :oops:



    wo der Schalthebel rein kommt.......


    Habe mir eine zweite Hälfte organisiert , aber die passen natürlich nicht zusammen, wär auch zu einfach gewesen.
    Also habe Ich mal versucht das ganze mit diesem universal Alu-Lot zu reparieren, nachdem Ich das mit dem verzinnen endlich kapiert hatte hats auch irgendwann geklappt und jetzt sieht es so aus (siehe Bild 2).

    Macht auch einen schön stabilen Eindruck!!!


    • :rolleyes:


    So was meint Ihr, wird das den temperaturen im Motor standhalten ? Bzw. wie heiß wird so ein Motor überhaupt (klar den kann man irgendwann nicht mehr anfassen - autsch :) aber kommt der an der Stelle auf über 250-300 Grad?


    Falls Ihr sagt das wird eh nix, muss Ich noch ein leeres Gehäuse auftreiben!
    Dann ist noch eine kleine Frage und zwar, wie bekomme Ich die beiden unteren Stifte der linken Motorhälfte heraus, wo die 4-Gang Umlenkungen draufsitzen?
    Da sind ja 3 drinne und der eine ist ja geschraubt, den hab Ich draussen, aber die beiden anderen, bekommt man die durch rein klopfen heraus??
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!

    Hallo, Ich bins nochmal wollte mich nur nochmal melden, das alles wieder OK ist.
    Und vielen dank nochmal für die guten Ratschläge !!
    Habe jetzt nach 3 Wochen rumprobieren und wirklich alles ausgetausche den Fehler endlich gefunden.
    Es lag an der Zündspule.... hatte weil Ich zu geizig bin aber erstmal 5 alte Spulen aus meinen Teilekisten probiert, immer mit dem selben Fehler..... hätte Ich nie gedacht, das gleich 5 kaputt sind !! ;(:-(:smokin:


    Nun habe Ich ne neue Zündung mit aussenliegender Zündspule verbaut, und seit dem ist alles wieder gut !!:bounce::bounce:

    Moin, ist ja lustig, Ich baue mir auch gerade nen Habicht auf...... ist aber ein Jahr älter !!
    Habe nur den Rahmen und jetzt so nach und nach die Einzelteile........
    Wird also noch eine weile dauern bis der fertig ist, Ich wohne im Süden Hamburgs in Harburg, wo kommst du denn her???
    Wenn die Vögel fertig sind müssen wir uns eigentlich mal treffen....
    Viele Grüße Michael

    Moin,
    Ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe Kr51/1,
    habe Sie zum Winter hin fertig gehabt, habe den Motor neu gemacht.
    Sie lief dann bis vor einigen Wochen ca. 100 km ohne Probleme wie ne eins.....
    Dann fing es an das Sie nach längerer fahrt auf einmal aus ging und auch nicht mehr anspringen wollte.
    Habe daraufhin Vergaser und Zündung kontrolliert und gemacht, dachte an das "WärmeProplem", habe den Kondensator und jetzt auch die Zündspule getauscht.
    Das bringt aber leider keine Veränderung, jetzt geht Sie mitlerweile schon recht früh aus und zieht dann kurz davor auch nicht mehr!!
    Ich befürchte der Motor wird undicht wenn er warm wird!!!;(;(
    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen um den Fehler zu lokalisieren oder hilft da nur wieder komplett zu spalten???


    Ich bin echt ratlos!!
    Schnief heul....... :|:confused:

    Moin, Ich bin gerade dabei mir einen Habicht neu aufzubauen...... habe halt nur den Rahmen und einige größere Karosserieteile.
    Gibt es überhaupt eine Explosionszeichnung, Ich müsste halt mal wissen, was wo hin gehört, gerade kleinere Schrauben unterlegscheiben etc.
    Ich habe nur bei Ostmotarrad ne Ersatzteilliste mit bild vom Sperber gefunden, das ist schon ganz gut, aber was nun wo genau hinkommt ist leider nicht ganz ersichtlich.....


    Also wer kann mir helfen, vielleicht hat ja auch jemand Bilder gemacht, die mir helfen könnten....


    Bis denne Michael

    Hallo,
    Ich bin jetzt auch vom Simson Virus infiziert und mache mir gerade eine Schwalbe Kr51/1 zurecht.
    Ich möchte mir einen M53 Motor als Ersatz einlagern. Wenn Ich einen fertig gemachten/regenerierten Motor mit neuem Getriebe-Öl befülle und Ich hoffe einige Jahre nicht benutze, leiden darunter die Simmerringe etc. oder ist es denen egal da es keine mechanische Beanspruchung gibt??
    Macht sowas Sinn oder ist es einfacher Ersatzteile zu haben und bei bedarf alles zu erneuern?
    Ich habe leider nichts brauchbares zu diesem Thema gefunden, für euch wahrscheinlich völlig banal aber Ich wills halt mal wissen..... Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps oder Links geben.
    Bis denne Mic