Beiträge von BlackFyre

    Hallo und danke ihr beiden für eure schnellen Antworten!


    Ich werd morgen mal ein bisschen daran rumbasteln und schauen ob sich dabei was tut. Ich berichte!


    Edit:
    Den Auspuff hatte ich letztes Jahr ausgebrannt und gereinigt, ich denke der ist noch recht sauber.

    Hallo,


    irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.
    Ich habe den Schwimmer meiner Meinung nach richtig eingestellt und einige Sachen bei der Wartung nachgeholt, die ich noch nicht gemacht hatte. Dann bin ich mit zwei Kumpels auf ner kleineren Ausfahrt gewesen (also hier bei uns im Dorf ein paar Kilometer abgerissen).


    Aber das Problem mit dem Gas hatte ich nun nicht mehr nur im 3. Gang sondern auch im 2. zumindest teilweise, der erste Gang macht eigentlich nie Probleme und ich kann Gasgeben wie blöde, aber wenn ich halt schalte bevor der Motor (in meinen Augen) sehr hoch dreht kann ich den Gasgriff auf Anschlag drehen und die Geschwindigkeit nimmt trotzdem ab.


    An dem Vergaser der bei meiner Schwalbe verbaut ist (16N1-5), ist auch keine Umluftschraube ersichtlich, ich habe nur die Leerlaufluftregulierungsschraube und die Kolbenschieberanschlagschraube.


    Liegt es vielleicht am ZZP? Das ankicken funktioniert eigentlich immer auf Anhieb. Standgas ist mMn auch korrekt eingestellt.

    Danke danke!


    Habe meinen Schwimmer eingestellt, war komplett falsch. :D
    Nimmt jetzt auch normal Gas an, meistens zumindest.


    Wenn ich schalte, wenn der Motor nicht hoch genug dreht, habe ich das Gefühl dass er nicht richtig Gas annimmt. Also er schaltet aber kommt danach nicht wieder auf Touren.
    Kann ich da irgendwas machen?

    Hallo liebes Nest,


    ich habe viel und ausgiebig an meiner Schwalbe gebastelt und seit meinem letzten Beitrag vor zwei Jahren (:D) hat sich einiges getan.


    Inzwischen fährt meine Schwalbe. Normalerweise auch recht zuverlässig allerdings habe ich das Problem, dass beim Gas irgendwas nicht stimmt.


    Wenn ich so fahre, dann kommt die Schwalbe recht gut auf Touren, bis ich den 3. Gang erreiche, dann kann ich den Gasgriff voll nach hinten durchdrehen aber ich kriege ab ca. 45-50km/h keine weitere Beschleunigung und nach einiger Zeit (mal kürzer, mal länger) beginnt die Drehzahl abzufallen und ich werde langsamer (oh Wunder) dann muss ich wieder runterschalten etc. ihr könnt euch das sicher denken.


    Nun ist meine Frage, woran das liegen könnte? Ich habe den Vergaser erst "neugemacht"
    also neue Düsen, neuer Schwimmer, neue Nadel.


    Ein Kumpel meinte es könnte an der Teillastnadel liegen, aber wenn der Gasgriff durchgezogen ist, wäre das ja eigentlich Hauptlast oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    BlackFyre

    Hallo und guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich hab mir grade schonmal diese Scheibenfeder bestellt, da es zwei Ausführungen gab, einmal dick einmal dünn habe ich beide bestellt.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Nippel rausschlagen soll, für mich sieht das nämlich danach aus, als wäre der direkt auf der Kurbelwelle, und nicht irgendwie eingesetzt?


    Wenn ich gleich mal gefrühstückt hab werd ich mal in die Werkstatt gehen und die Schwalbe soweit herrichten, dass ich Bilder machen kann und damit meine Frage untermauern kann.

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich habe jetzt seit über nem Jahr meine Simson Schwalbe (Kr51/1 K BJ:1968) doch in all der Zeit hat sie meine Werkstatt leider nicht alzuoft verlassen.
    Inzwischen habe ich aber meiner Meinung alles soweit in den Griff bekommen, außer ein einziges Problem.


    Ich an der Kurbelwelle sitzt ja auf der einen Seite das Polrad, und dieses Polrad wird durch so eine Kimme auf der richtigen Stelle gehalten, nun habe ich allerdings das Problem, dass bei mir dieser Nippel schon relativ weit runter ist(werde später mal Fotos machen und die hier reinstellen).. und nachdem ich ein paarmal um den Pudding gefahren bin löst sich immer wieder das Polrad, dann haut das natürlich mit der Zündung nich hin und ich muss mein geliebtes Gefährt nach Hause schieben.


    Meine Frage an dieser Stelle ist, was ich denn machen kann damit das Polrad nicht immer wieder Verdreht.. und bitte sagt nicht ich muss die Kurbelwelle ersetzen, dann wein ich nämlich! :( ;(
    Habe irgendwo mal gelesen, dass es für spätere Modelle diese Federscheiben(?) nachzukaufen gibt, aber ich wüsste nicht, wie ich die bei meinem Modell ersetzen sollte..


    Okay, wie gesagt, Bilder folgen, ich hoffe auf ein paar konstruktive Ideen!