Beiträge von Harry84

    Also das Thema Bremslicht hab ich nun auch schon abgehakt. Die 6V Vape bleibt. Ich habe sie schon zur Hälfte montiert und kann sie so auch nicht mehr zurückschicken. Mein Plan ist jetzt wie gesagt einfach das Bremslicht abzuklemmen und statt der 5 Watt ne 3 Watt einzubauen. Frontscheinwerfer und Rücklicht kommen dann einfach parallel an die 18 Watt Lichtspule.

    Ich habe mich eben wieder mit dem Thema beschäftigt und möchte noch mal ein paar Gedanken dazu mit euch teilen. Bitte seht es mir nach dass ich bei Elektronik lieber auf Nummer sicher gehen möchte. Ich habe mir den Schaltplan von Moser angesehen. Dieser zeigt 2 Lichtspulen bei der originalen Spatz-Grundplatte. Eine mit 15W für Front und eine mit 18W für Brems- bzw Rücklicht. Nun scheint ja die Vape/Powerdynamo eher für den SR2 ausgelegt zu sein (dieser hat ja kein Bremslicht). Das damit standardmäßig kein Bremslicht möglich ist habe ich begriffen. Wenn jemand dazu eine Lösung hat, bzw eine zusätzliche Bremslichtspule eingebaut hat, dann hätte ich Interesse an Infos dazu. Bei der Vape gibt es 2 Kabelstränge, die von der Grundplatte kommen (2 bzw. 4 adrig). Bei dem Strang der für Licht zuständig ist soll man ein Kabel auf Klemme 51 und eines auf Klemme 2 stecken (beim SR2 hängt dort ja Front- und Hecklicht dran...) Beim Spatz würde ich dann folgendes tun:


    -Das Kabel dass zu Klemme 51/59 am Zündschloss geht ebenfalls mit der Lüsterklemme verbinden die das Rücklicht versorgt
    -Die Glühbirne vom Bremslicht herausnehmen (damit sollte ja dann verhindert werden dass die 18W gezogen werden)
    -Bisher habe ich beim Rücklicht eine 5W Birne...soll ich diese einfach in Kombination mit der Drossel drin lassen oder die Drossel entfernen und mir eine 3W Birne einbauen


    Ich hoffe ich konntet mir folgen. Danke schon mal für eure Mühen.

    Hallo zusammen, ich greife einfach dieses Thema noch mal auf da ich auch gerade in meinen Spatz die 6V Vape einbauen möchte. Ich bin leider noch nicht ganz schlau draus geworden was ich nun mit der Schlusslichtdrossel machen soll...
    Soll ich die dann einfach aus dem Kabel entfernen das von der Rücklichtspule zur Klemme 58 am Rücklicht geht und die beiden dann zusammenlöten?

    Hallo zusammen,


    ich haben einen S50 Rahmen mit defektem Lenkanschlag am Rahmen, also habe ich mir ein Neuteil zum anschweißen gekauft und bin etwas irritiert. Die Form und Größe ist ja völlig anders. Was hat es damit auf sich und wie kriegt man das passend?


    Leider liegen die Teile schon bei meinem Schweißer und er rief mich an, mir selbst war vorher gar nicht aufgefallen, dass die so unterschiedlich aussehen. Fotos zeigen den intakten Anschlag von einer anderen S50 und das Teil so wie im Internet zu kaufen ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit 2 Neuteilen an meiner KR51/2E. Thema 1 Kompletträder:


    Ich habe eine KR51/2 neu aufgebaut und sie fährt auch super. Leider habe ich seit Anfang an das übliche Lenkerpendeln ab ca 40 Km/h. Ich habe zunächst die originalen Felgen behalten (und ja Asche auf mein Haupt, Vee Rubber Reifen aufziehen lassen...heute wären es Heidenau geworden). Die originalen Felgen hatten keine so großen Schläge,dass ich der Meinung war sie müssten sich gut fahren lassen. Um aber nach und nach die Ursache für das Pendeln zu finden habe ich mir neue Alu-Kompletträder beim großen Onlineshop bestellt (brauche eh welche für einen S50 Aufbau) und sie gestern eingebaut. Dabei musste ich 2 Sachen feststellen. Wenn ich die Räder mit der Hand durchdrehe sind sie augenscheinlich auch nicht annährend rund (haben optisch Schläge nach Höhe und Seite). Wenn man die aufgezogenen Reifen betrachtet sieht es noch dramatischer aus, da diese (Heidenau) trotz Versuch von mir sie gerader drauf zu schieben auch sehr hin und her schlingern.
    Außerdem sitzt das Rad unglaublich weit rechts, so dass es teilweise mit den Reifennippeln am Stoßdämpfer schleift. Beim alten Rad hatte ich auch schon festgestellt, dass es sehr weit rechts ist, aber dort hatte ich noch ca 7-8mm Platz.


    Thema 2 Vergaser:


    Da mein jetziger Vergaser schon ziemlich verschlissen ist (Gewinde sind schlecht etc) aber eigentlich noch super läuft habe ich mir auch noch einen BVF Vergaser gegönnt. Der alte soll dann nur noch als Ersatz dienen. Den BVF habe ich gekauft ohne den Zusatz dass dieser bereits eingestellt wäre, aber was ich dann sah hätte ich eigentlich von BFV nicht erwartet:


    Der Schwimmer war völligst verstellt. Zu der richten Einstellung (29mm; 33,5mm) fehlte ca 1cm. Die Gemischschraube war komplett reingedreht, die Standgasschraube war sogar soweit reingedreht dass sich die feine Spitze verbogen hatte. Stark irritiert hat mich auch dass die Teillastnadel keine Bezeichnung mehr hat und statt 5 nur noch 4 Kerben hat. Der Vergaser war original verpackt und in Folie geschweißt, also schließe ich aus, dass dort schon jemand am Werk war und ihn zurückgeschickt hat. Nach meiner Erfahrung ist es schon sehr entscheidend, dass die Teillastnadel auf der korrekten Höhe sitzt. Soweit, so gut. Nachdem ich alles korrigiert hatte lief die Schwalbe auch, einen Dauertest konnte ich allerdings noch nicht machen.


    Kann eventuell jemand meine Erfahrungen teilen. Hat jemand Tipps zu meinen Problemen, speziell zu dem Problem dass das Vorderrad soweit (von vorne betrachtet) recht steht?

    Vielen Dank für die Antwort. Mich würde mal ein Foto von der abgesetzten Aufnahme der Laufbuchse interessieren. Da kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen M541 günstig erworben und bin mir nicht so sicher ob das ein Fehlgriff war. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass gedrosselte Motoren mit solchen Farbkleksen markiert wurden (wie mein gekaufter Motor sie hat). Ich habe mich mal belesen und unterschiedliche Aussagen gefunden wie Motoren gedrosselt wurden und woran man das erkennt. Da es nur noch der reine Motor ist kann ich ja den Vergaser und den Krümmer als "Drosselmethode" ausschließen. Aber was ist mit Zylinder und Kolben? Diese soll es ja auch in gedrosselter Art und Weise gegeben haben...Woran erkenne ich das genau, wahrscheinlich muss ich den Zylinder runter nehmen und nachmessen?


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo Gemeinde,


    ich muss noch mal eine kurze Frage nachschieben. Nachdem die Blinker nun 1A funktionieren habe ich gestern mal Zeit gefunden mich an die Hupe zu machen. Die Hupe, die ich ursprünglich verbaut hatte ging nicht, also habe ich mir noch eine zweite (ebenfalls gebrauchte) organisiert. Ich habe zunächst mal festgestellt, dass diese Hupe sich mit dem Multimeter durchpiepen lässt, was mit der ersten (vermutlich defekten) nicht ging. Ich gehe also mal davon aus, dass das so sein muss. Also die neue Hupe verbaut und siehe da, sie funktioniert (klingt zwar ziemlich lächerlich aber was solls). Dann wurde es wieder mysteriös. Nachdem ich die Hupe 2-3 mal betätigt hatte gingen auf einmal die Blinker und das Standlicht nicht mehr. Also mal mit dem Multimeter alles durchgemessen, die Sicherung war es schon mal nicht sondern das Zündschloss. Hinter dem Zündschloss an Pin 15/51 war gegen Masse keine Spannung mehr messbar.
    Dann musste ich kurz etwas anderes erledigen und als ich wieder kam ging wieder alles, also wieder 2-3 mal gehupt und das gleiche Spiel wieder. :confused:


    Kann sich jemand vorstellen was da passiert? Mit der defekten Hupe hatte ich das Problem nie (ja ich weiss, logisch mit der konnte ich auch nicht hupen). Aber da scheint doch offensichtlich das Zündschluss immer für eine Weile durch das Hupen außer Gefecht gesetzt zu werden.:?