Beiträge von nicki

    vielen dank für die nützlichen tips!
    Escheint also der Originaltacho zu sein, und das Kettenritzel hat auch 14 Zähne. Ich gehe davon aus, dass der Prüfer es falsch abgelesen hat. Ich bin eben auch auf einer Tachoeichstrecke gefahren und es gab mir einen ziemlich guten Wert. 40 km/h, 1 km Eichstrecke 1 minute 28 sekunden Fahrt.


    Morgen gehe ich nochmals auf die Prüfstelle, hoffentlich akzeptieren sie nun den Tacho, der ja deutlich ruhiger läuft dank erneutem Enstellen des Greifers auf dem Ritzel.


    Eine andere Frage an die Restauratoren hier im Forum habe ich aber noch. Ich habe ja bereits einige Teile ausgewechstelt an meiner Schwalbe, doch die Qualität überzeugt mich meist nicht. zb. die neue Tachowelle hat Plastikmuttern, die Griff haben ein schlechteres Gummi, die Neuen Fussrasten sehen schei*** aus etc
    Wie kommt ihr zu qualitativ besseren Sachen? Habt ihr jeweils eine Schwalbe die ihr ausschlachtet oder gibt es da jemanden, der Altteile verkauft?
    lg nicki

    Hi,


    ich weiss ncht wie das in CH ist, aber die ABE der Schwalbe in D erfordert zwingend Blinker.



    das glaube ich dir :) . nur war ich gerade letzte Woche auf der Prüfbahn, und über die Blinkern haben sie nicht ein Wort verloren... *quod erat demonstrandum* :)



    Ja, diesen Thread habe ich bereits gesehen, aber da kommt meiner nicht vor... Die Tachos vom Sr gehen ja bis 65. meiner bis 75.
    Kann es sein, dass sie bei Exportschwalben andere Tachos verbaut haben...? Es gibt ja noch andere kleine Details an meiner Schwalbe, die nicht übereinstimmen mit sonstigen 66ern. zb. der "Simson" Schriftzug auf dem Knieblech statt "Schwalbe".

    eigentlich sollte das thema "Originaltacho" heissen....
    das passiert, wenn man von einem Smartphone in einem Form schreibt, da kommt man shcnell mal auf den falschen Button, bevor man überhaupt fertig geschrieben hat....

    Hi alle,
    am letzten Dienstag habe ich nach mehrmonatiger Reparatur und Originalteilbeschaffungen nun stolz meine 66er Schwalbe dem Strassenverkehrsamt in der Schweiz vorgeführt. (Hier gilt die Schwalbe als Motorrad, und muss deshalb dur ch die Kontrolle) Mein Ziel war, die Schwalbe als "Veteranenfahrzeug" (Oldtimer) einzulösen. Das hat bei uns den grossen Vorteil, dass man sein Fahrzeug nur noch alle 6 Jahre zeigen muss (was dann bis zu 10 Jahre werden, weil sie schwer in Verzug sind mit Kontrollen)
    Auf jeden Fall kam sie durch die Prüfung durch, nur ein Problem stellte der Prüfer fest:
    Mein Tacho zeige 35 an, und die Schwalbe fahre tatsächlich 45. Ich gebs zu, ein bisschen gependelt hat die Nadel ja, aber 10 kmh zu wenig??? Ich habe auch schon überlegt, ob der Prüfer den Tacho falsch abgelesen hat...
    Die Tachowelle habe ich nun bereits ersetzt, und innen bei der Abnahme vom Antrieb musste ich auch dieses Fähnchen nachbiegen. Jetzt läuft der Tacho auf jeden Fall viel ruhiger. Gäbe es eine Möglichkeit, den Tacho noch zu eichen?
    Und habe ich eigentlich den originalen Tacho drauf? (Schwalbe Kr51 Bj. 66) siehe Foto
    Der sieht so ungebraucht aus :D (458km...)

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem. meine Kr51 stottert bei Vollgas, wenn ich dann leicht abbremse und die Kupplung ziehe, kann ich sie meist noch retten, manchmal schalte ich in den 2. Gang und sie läuft wieder.
    Vor einer Woche habe ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt, und den Schwimmer neu eingestellt. Auf jeden Fall, zog sie nachher viel besser an, stotterte aber immer noch... (?)
    Als nächstes habe ich an der Zündkerze gemerkt, dass sie zu fett lief. nun auch das eingestellt, Kerzenbild ist rehbraun, im Stand tuckert sie gemütlich, aber bei Vollgas stottert sie immer noch.
    Ach ja, und den zusätzlichen Benzinfilter meines Vorgängers habe ich auch ausgebaut., da floss wohl wirklich viel zu wenig Sprit nach, sodass sie immer an besonders günstigen Orten einfach ausging... (Überlandstrassen, Kreisel etc. ) :)
    Was könnte das Problem bei meiner Schwalbe sein...? Der Auspuff ist schon eher schmoddrig, aber sicher nicht verstopft.

    Hallo an euch,
    wow dieser thread ist ja schon ganz ne weile her... unterdessen hat die schwalbe ihren besitzer gewechselt, stand 8 Jahre herum, ohne gefahren zu werden, an ihr wurde ein bisschen rumgebastelt, die Elektrik verhunzt usw. ... und ihr ahnts: seit ein paar Monaten ist sie bei mir. De Elektrik habe ich nun im Griff (für jemanden, der bisher nur Fahhräder repariert hat mal was anderes) nun läuft sie wieder auf den Schweizer Strassen mit der "Kuchenservierplatte" hinten ( das weil sie als Motorrad eingelöst werden muss)
    Für mich auf jeden Fall sehr spannend, dass schon vor 8 jahren über meine Schwalbe diskutiert wurde!
    Ich glaube jedoch nicht, dass der Sattel original war, es gab auch Abdrücke von den 6 Gummis von einem Zweisitzer. (?) Auf jeden Fall habe ich nun einen alten schwarzen Sattel mit Aluleisten bei ebay gekauft, neu gepolstert...
    Weiss jemand von euch zufällig noch , wie teuer das Gefährt damals war, der Link is ja nicht mehr neu und die Auktion sieht man leider nicht mehr....
    Herzlich
    Nicki

    nun doch! ich habs geschafft! vielen dank für die wertvollen hinweise. ich habe alle klemmen noch gereinigt, sodass die kontakte sicher funktionieren, beim tüfteln ist mir dann noch eine sicherung durchgebrannt... aber da ich wieder alles ersetzt habe, funktionierts. die schwalbe stellt mir beim bremsen nicht mehr ab, ich kann sie aber mit dem zündschloss ausmachen... :-). selbstverständlich gibts immer noch was zu tun, das bremslicht leuchtet nun die ganze zeit, ich vermute aber, dass ich in der hinterradnabe das fähnchen nachbiegen muss, ich hoffe, ich finde im forum schn einige tipps!


    auf jeden fall freu ich mich jetzt schon auf den frühling mit meiner schwalbe :)


    dominik

    Zieh vor dem Bremsen 'mal die Kupplung.

    :-D:-D jaja, danke für den tipp... natürlich ging sie auch aus mit gezogener kupplung.


    Aber: ich habe jetzt alle kabel hinten ausgetauscht. ( das ist ja alles gar nicht sooo schwierig) und jetzt stellt sie mir nicht mehr ab... keine ahnung was es war.
    nun bleibt mir nur noch das problem, dass ich sie nicht abstellen kann. schalter auf 0, sie läuft einfach weiter....


    gruss

    moin


    das zündschloss braucht masse über den rahmen , wenns nicht angeschraubt ist geht sie nicht aus wenn du den schlüssel auf aus stellst .



    danke für eure tipps:
    das zündschloss ist auf masse, kann meine schwalbe trotzdem bisher nur gekonnt abwürgen


    die versuche von zschopower vorgeschlagen:
    klemme 2 br/ws habe ich weggenommen, der motor stellt nach wie vor ab wenn ich auf die hinterbremse trete
    wenn das kabel auf masse ist, geht der motor ebenfalls aus...


    ich habe auch die anschlüsse nochmals kontrolliert, sollte alles stimmen. das bremslicht hab ich als versuch hinten auch schon abgehängt, falls dort ein kurzschluss entsteht; sie stellt mir immer noch ab.


    ich dachte vorher mal , obs wohl an einer schlechten vergasereinstellung läge...? die schwalbe läuft zwar prima im stand.
    Dominik

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich eine Schwalbe gekauft. Der Verkäufer deutete mir auch schon an: da gibs dann noch was zu tun mit elektronik und so... er hatte nämlich das zündschloss gewechselt. also: erstmal alles kontrollieren mit schaltplan, ind tätsächlich, rund ein drittel der klemmen waren am falschen ort eingesteckt.
    tatsächlich: sie läuft! nun stellt mir aber immer der motor ab, wenn ich auf die hinterbremse trete! und ich weiss einfach nicht an was das liegen kann. Kann mir eventuell jemand einen tipp geben? wenn ich den bremslichtschalter in der hinterradnabe abhänge, stellt sie mir immer noch ab... jedoch stellt sie nicht ab, wenn ich den zündschalter auf 0 stelle... :confused:
    noch ein paar details:
    Kr 51 Jahrgang 66, ohne blinker. die schwalbe ist ca. 4 jahre in einer garage gestanden.