Beiträge von matze_97

    Hi,


    ja da hast du recht, beim ausbau ist mir eine leider kaputt gegangen. Deswegen habe ich mir eine neue zugelegt, also deswegen die helle Scheibe.


    MFG
    Matthias

    Hi Bremsbacke,


    ich habe die Kupplung normalerweise schon eingestellt nach der "kurz vor 90° Regel" eingestellt... Wenn ich heute Abend daheim bin, werde ich mal ein Foto von der Kupplung in geschlossenem und geöffnetem Zustand machen.


    Gruß,
    Matthias

    Hi Leute,


    ich habe zur Zeit Probleme mit meiner Simson S51... Ich habe sie letzten Winter komplett restauriert und auch auf 12V Vape umgebaut. Sie hat bis jetzt immer top funktioniert, habe damals die Reibscheiben der Kupplung erneurt... Seither bin ich ca. 8000km gefahren. Nun habe ich sie ca. 1 Monat stehen lassen und wollten letztens wieder fahren, dann habe ich bemerkt wie die Kupplung nur noch teilweise greift wenn ich sie ziehe, sprich ich ziehe die Kupplung und lege den ersten Gang ein und dann sinkt die Motordrehzahl und ich muss das Mopped leicht halt, damit es nicht losfährt. Ich hab mich schon ein bisschen informiert und so das ich dachte, das die Reibscheiben verklebt sein könnten. So dann habe ich mal das Kupplungspaket zerlegt und gesehen das die Metallscheiben schon angerostet waren... Ok nun gut dachte ich mir und habe neue Metallscheiben und gleich noch ne neue Tellerfeder bestellt. So, dann alles wieder zusammengebaut, jedoch weiß ich immernoch nicht ob sie wieder ordnungsgemäß funktioniert, da wenn ich den Kupplungshebel ziehe das Paket nur minimal auseinander geht.(Meiner Meinung nach auch leicht einseitig) Ebenfalls war es nicht ganz einfach das Packet wieder einzubauen(da es sich irgendwie verklemmte)...


    So nun meine Frage, wie weit muss das Kupplungspaket gespreitzt werden um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewähren?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias

    Hallo Leute,


    ich hab meine Simson S51 BJ. 1986 Schwunglicht-Primär-Zündung resestauriert. Nun habe ich folgende Probleme:


    1. Sie hat einen ziehmlich guten Zug, leider hat sie Startprobleme! Das heißt wenn der Benzinhahn offen ist und man sie ankicken will, geht dies nicht, mann muss den Vergaser volllaufen lassen und anschließen den Benzinhahn wieder zu machen, dann hält sie auch ihr Standgas und springt auf den ersten Kick an! Aber sobald ich den Benzinhahn auf mache dauert es keine Minute, bis die Drehzahl absinkt. Ebenfalls wenn ich den Motor nicht auf Touren halte bzw. dieser unter Standgas fällt und ich nicht Vollgas geben würde, dann würde er ausgehen. Wenn ich Vollgas geben, hält er sich gerade so vor dem Absterben, um die Drehzahl wieder zu erhöhen muss ich nun den Benzinhahn zudrehen, dann nach 1 Minute, dreht er wieder hoch. Kann es daran liegen, das ich noch mit 1:33 Gemisch fahre, da der Kolben neu ist?


    2. Sobald ich das Moped ausmache und nicht sofort den Benzinhahn zumache, läuft der Vergasser leer. Voran kann das liegen oder ist dies Normal?


    3. Ich habe ebenfalls auch einen extremen Sprit Verbrauch, so benötige ich 2 Liter auf 30km, was deutlich über der Norm liegt! Kann es sein das während der Fahrt der Vergasser Benzin rauslässt?



    MFG

    Danke für die rasche Antwort! Kurze Info zwischendurch: Ich habe bei der Restaurierung gemerkt, das beim Rücklicht unten einen 12V 21W Birnen drin war. Ich dachte mir das hat der davor bestimmt falsch gemacht hat. In der Abdeckung ist das Plastik ebenfalls ein bisschen geschmolzen.


    Gerade ist mir dann aufgefallen, das die 6V 5W Birnen welche ich nachträglich einbaute habe durch war. dies erklärt warum sie nicht leutete :D Ich habe die 6V 21W Birnen vom Bremslicht oben genommen und diese unten eingebaut und siehe dar, sie brennt! Aber extrem Stark (wenn noch stärker dann würde sie durchbrennen)(auf Standgas ohne Batterie!) für einen Sockel, wo eingentlich eine 5W reinkommt...


    Nunja... Dies würde dann auch erklären, weshalb der Vorbesitzer eine 12V verbaut hatte... Die Spannung liegt bei 5,5V - 6V. In meinen Augen ist dann aber immernoch die Lageanlage kaputt, oder kann es auch an etwas anderem liegen? Wie sieht es mit den Blinkern aus? gehen diese nur mit Batterie?


    MFg

    Hallo Leute,

    ich habe meine S51 B1-4 (Bj. 1986, Schwunglicht-Primärzündung) neu Restauriert. Ich habe alles nach Schaltplan korrekt verlegt, Motor läuft auch! Abblendlicht und Fernlicht gehen ebenfalls! Lichthupe funktioniert auch! Ich habe folgende Probleme: Die Blinker, Hupe, und Licht hinten sowie Bremslicht gehen nicht.
    Kann es evtl. daran liegen, das ich keine Batterie eingebaut habe?

    Ich habe ebenfalls versucht, da ich keine Batterie verbaut habe, das Kabel von dem Sicherungsmodull zur Batterie an Klemme 58 gehalten. Und siehe dar, das Bremslicht leuchtete sobald man die Bremse betätigt! Nun liegt mein Verdacht nahe das die Ladeanlage Schrott ist? Habe ich da Recht? Wie kann ich meinen Verdacht bestätigen? Ich habe ein Multimeter aber keinen Dunst was ich messen soll :D

    MFG