Beiträge von Mem0ry

    Hey.. Nathaniel hatte recht.. Habe mich heute rangesetzt für ne Stunde und erstmal Vergaser gereinigt und was fällt mir da entgegen?! Das Schwimmernadelventil, welches sich anscheinend mit der Zeit selbstständig gemacht hat.. :D
    Naja hab alles gereinigt und sauber gemacht und sie summt schon wieder..
    Hätte trotzdem mal Lust meine Zündung zu überprüfen, denn das kann ja nie schaden.. Dieses Wochenende ist eher schlecht bei mir, wie wäre es mit nächstem?
    Gruß Jannik

    Hallihallo liebe Lüneburger Simson Freunde..
    War nun schon länger nicht mehr hier im Forum, da meine Schwalbe die letztn 2,5tsd Kilometer sehr butterweich lief.. Jedoch fing sie heute Abend an rumzuzicken.. Erst wollte sie aufm Heimweg nicht durch Kickstarter angehen, sondern wollte gerne angeschoben werden.. Das habe ich gemacht und dann lief sie auch die 5 km nach Hause - naja fast.. 100 m vor meinem Haus ging sie auf einmal aus und sie wollte wieder nur durch anschieben angehen und ging dann nach 200 m wieder aus.. Ich habe daraufhin erstmal Zündkerzen check gemacht und diese war noch hell reh braun.. Danach habe ich noch den Auspuff abgebaut welcher auch frei war.. Ich also wieder alles zusammengebaut und 4 mal gekickt und sie ging dann auch an.. Ich glaube aber nicht, dass das so auf Dauer funktioniert.. Denn wenn sie einmal anfängt Probleme zu machen kommen die bestimmt bald wieder.. Habe dann ein wenig recherchiert und würde nun gerne mal die Zündung neu einstellen, jedoch habe ich dies noch nicht gemacht und traue mich auch alleine nicht wirklich dran.. Wollte einmal hier nachfragen, ob irgendwer hier so nett ist und die nächsten Tage/Wochen ein wenig Zeit hätte sich das mit mir mal anzugucken (habe eine 67 er KR51) . Ich selber wohne in Bardowick , würde aber auch natürlich irgendwo hinfahren wo es euch am besten passt(bei mir wäre es natürlich auch kein Problem..) Für Verpflegung wird selbstverständlich gesorgt..
    Ich hoffe, dass einer von euch so nett ist und mir bei meiner kleinen helfen kann..
    Euch noch einen schönen Abend und ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten/Hilfe..
    Gruß, Jannik


    PS.: Sorry für irgendwelche komischen Sätze, aber ich habe den Text mit meinem Handy geschrieben. Da ist es immer ein wenig schwieriger schöne Texte zu schreiben.

    Jiu, bei mir ist es auch der Blinkgeber.. Ohne Blinkgeber sind beide normal hell.. mit blinkgeber ist dann nicht mal mehr die häfte drinne.. Bisschen traurig für nen 2,5 monate alten blinkgeber, oder ? selbst für mza.. naja werde dann mal nen neuen besorgen ;)

    Hallo,
    ich habe eine KR 51 und habe nun leider ein kleines Problem mit meinen Blinkern..
    Diese haben seit eh und je funktioniert.. Jedoch sind sie seit gestern nur sehr schwach und im normalen straßenverkehr kaum zu sehen.. Meine erste Vermutung war die Batterie, diese zeigt mir jedoch 7,5-7,8 volt .. Habe danach alle Anschlüsse ein wenig gereinigt -> kein Erfolg.. Also habe ich danach noch die Blinkerkappen abgebaut und gesehen, dass an den Leitungsstellen (?!) von der Kappe zur Leuchte weiße ablagerungen waren und an der Lampe auch ein wenig.. Habe dann die lampe ausgebaut und probiert zu säubern, jedoch ohne Erfolg.. Danach habe ich die Spannung an den Anschlüssen gemessen -> genauso viel wie die Batterie.. Sind eurer Meinung einfach nur die Lampen kaputt (vor 2,5 Monaten neu oder gibt es noch andere Ideen von euch? :)
    Mem0ry

    Mmh ok alles klar, das habe ich auch schon befürchtet.. Fand es auch sehr schade, als ich das mit dem kr 51/1 zylinder gesehen habe.. Kann man aus dieser Kombi irgendwie das maximale an Leistung rausholen oder sollte ich mich einfach damit abfinden wie sie jetzt läuft? Danke trotzdem vielmals für euer Engagement.. Ich stelle nachher mal ein paar Bilder rein, damit ich weiß was für einen Krümmer ich habe :)
    Mfg Mem0ry


    EDIT: Ok das mit dem Krümmer hat sich durch Wessischraubers post erledigt..

    okay, werde das mal im Kopf behalten und probieren es bald irgendwo mal machen zu lassen..
    Aber hat die Kompression nicht auch was mit der Zuverlässigkeit beim Ankicken zu tun ? Denn das funktioniert ja tadellos.. wenn ich falsch liege einfach kurz schreiben,
    Mem0ry

    a) ziemlich braun (fast rehbraun)
    zu den 3-3,5 litern.. -> es sind eher 3 liter und nur wenn ich mit 2er besatzung fahre mehr..
    b) gute frage.. kann man das einfach messen? wenn ja wie?
    c) das werde ich die tage mal überprüfen.. :)

    Alles klaro!:) Werde das morgen mal mit der Teillastnadel ausprobieren.. Was würde ein hochhängen bzw. ein tiefer hängen bewirken ? Nur damit ich vorher weiß, welchen Effekt ich damit bewirken möchte.
    Mem0ry

    Hey,
    habe einmal eine kleine/große Frage an euch.
    Ich habe eine 67er Schwalbe, welche soweit auch noch recht gut läuft (bin in 2 Monaten knapp 2000km gefahren), jedoch merke ich, dass sie vorallem im 3 gang sehr langsam anzieht (von 40-50 , danach recht gut bis 65).. Ich habe nun auch die letzten Fahrten extra probiert so spät wie möglich hochzuschalten, jedoch hat es keinen großen Erfolg gebracht.. Nun bin ich auf die Möglichkeit gekommen mit dem Gemisch.. Also ich tanke bis jetzt immer 1:33, weil ich der Meinung das meine Simme das brauch, jedoch weiß ich noch wie der Verkäufer damals zu mir meinte, dass da 1:50 reinsollte (bzw. er es immer gemacht hat) -> an sich ja Schwachsinn (da Baujahr 67), aber es könnte ja sein, dass an der irgendwas in der Richtung verändert wurde (leider kein Originaler Zylinder drauf (von der KR51/1), was ich schon sehr bedauerlich fand...)
    2te Möglichkeit: Vergaser falsch eingestellt (Schwimmer, Leerlaufgemisch or whatever) Kann der Vergaser für folgende Dinge eine Rolle spielen? Wenn ja, wie kann ich den testen/ausschließen.. Ihr müsst bestimmt denken ich bin blöd :( Bin halt noch ziemlicher Laie, also Entschuldigung schon einmal vorweg:)
    Meine 3te Möglichkeit ist natürlich, dass es an dem falschen Zylinder liegt und dem damit auch falschen Ansaugeweg.. Wenn dies so ist, muss ich damit wohl einfach leben und mir sagen: Pech gehabt wenn du so einen Schmarrn kaufst, wenn jedoch nicht, dann würde ich mich sehr über neue Möglichkeiten freuen.. :)
    Letzte Möglichkeit meinerseits ist, dass das ganz normal für so eine alte aber doch wunderschöne Schwalbe ist:) (habe leider keine Erfahrungen mit anderen alten Schwalben gemacht und kann daher auch nie sagen was richtig und gut ist:/)
    Hier noch ein paar Eckdaten für euch (Alles subjektiv!):
    -Auspuff frei
    -Vergaser frei
    -Simme springt immer zuverlässig an
    -geht auch im warmen zustand an
    -Sie läuft 60-65
    -Sie beschleunigt auch auf Hügeln/kleinen Bergen
    -Verbrauch liegt bei ca 3-3,5 Litern
    -Lief die letzten 2tkm ohne große Murren


    Hoffentlich habt ihr es bis zum Ende geschafft und habt die ein oder andere Idee für mich :)
    Mem0ry
    PS: Falls jemand aus der Nähe kommt (Lüneburg) und mal Lust hat mir unter die Arme zu greifen würde ich mich auch sehr freuen :)

    Mein Beileid zu deinem Unfall.. Sah ja echt schick aus dein Moped.. Scheiß Lüneburger Autofahrer.. Hoffe für dich, dass du bald wieder Startklar bist, der Sommer hat ja noch nicht einmal richtig begonnen ..
    Mem0ry

    Ich bin es wieder..
    Der Rest des Auspuffes ist nicht steril, jedoch m.E. auch nicht zu dreckig.. Ich habe beim letzten mal den Dämpfungseinsatz das erste mal richtig sauber gemacht (vorher immer nur bis die Löcher einigermaßen frei waren, jedoch habe ich nicht gemerkt, dass da noch enorme Rückstände am Ende der Rohre waren.. (Rohre wurden dadurch enger und setzten sich somit bestimmt noch schneller zu..) Das mit den Getriebeöl kommt mir nun auch immer mehr in den Sinn, jedoch habe ich so gut wie kein Rauch + Zündkerze Rehbraun = gar nicht mal so falsch.. Bin daher ein wenig verwirrt, was das ganze angeht..
    Danke schonmal für euer Engagement bis hierhin,
    Mem0ry
    PS: Falls jemand zufällig aus dem Raum Lüneburg ist und persönlich helfen mag würde ich mich sehr freuen!:)


    EDIT: Noch eine Frage zur Baureihe.. moeffi schreibt, dass das eine kr 51 ist, jedoch habe ich fußschaltung und keine handschaltung .. wikipedia sagt, dass das dann ja eione kr 51/1 f sein müsste - richtig? Die bauzeit fing bei der ja aber erst ab 1968 an.. komisch..

    Hallihallo,
    ich bin nun schon 1,5 Monate stolzer Schwalbenbesitzer und habe jetzt auch schon die ersten guten 1000km ohne große Probleme gefahren und schon viel Spaß mit gehabt. Jedoch besteht ein kleines "Problem" (Wenn es denn überhaupt ein Problem ist) undzwar setzt sich mein Dämpfungseinsatz im Endstück des Auspuffe relativ schnell zu (200-300 geschätzt.. kann auch mehr sein), so dass von der einen auf die nächste Fahrt die Leistung komplett im Keller ist. Sobald ich die beiden Röhrchen wieder sauber gemacht habe (1x war komplett zu, dass andere komischerweise kaum..) läuft sie wieder wie vorher sehr sehr gut und zieht auch wieder extrem gut. Ist das normal oder eher nicht und wenn nicht, woran könnte es liegen ? Noch zur Info ich tanke 1:33 (Kr 51/1 Bj 1967; alles Original) teilsynthetisches Öl von Castrol/Liqui Moly..
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Mem0ry

    Moin,
    habe nun endlich auch eine Batterie in meiner Schwalbe :)
    Die Hupe hat auch direkt funktioniert, der linke Blinker (beide Blinker sind neu) zu Anfang auch, der rechte jedoch leider noch gar nicht..
    Der linke hat komischerweise nach nem halben Tag fahren und blinken den Geist aufgegeben und gibt jetzt keinen Mucks mehr..
    Wollte nun gerne erfragen woran das alles liegen kann .. Denn Strom ist gewährleistet durch die Hupe, Blinkgeber hat ja zu anfangs funktioniert, ist dies trotzdem eine Möglichkeit ? Ich meine er hat sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel (46 :D) und dann bleiben ja noch die Kabel + Kontaktstellen.. Habe ich irgendwas vergessen ?!
    Ansonsten fange ich die Tage mal an nach dem Problem zu suchen, damit ich dann auch endlich meine Blinker in Betrieb nehmen kann..
    Danke schon einmal und schönen Abend euch !:)