Beiträge von Rolando

    Hallo Mopednostalgen


    Hab vor ein paar wochen einen tollen Tipp von Zschopower bekommen :
    Unterbrecherabstand einstellen , das wars , bin nur nicht selbst draufgekommen
    da der UB neu war und auch neu eingestellt . Hab dann den alten wieder eingebaut.


    Seither bin ich sie 250 km eingefahren weil ein neuer Zylinder Kolbensatz drauf is
    und sie fuhr recht ordentlich , nur neulich auf einer größeren Tour (150 km )
    bin ich von der Strasse auf den radweg gewechselt , ging also kurz mal steil runter und wieder hoch . Danach hatte sie null Leistung , anspringen tut sie gut und im Leerlauf dreht sie normal , aber geht gleich aus sobald man die Kupplung kommen läßt.


    Zum Einfahren hab ich sie mit 1 : 25 betankt, sprich 160 ml auf 4 L .
    Betankung war auch kurz vorher.
    Zzp und UB abstand hab ich geprüft .
    Vergaser is auch ganz neu...


    Kann doch nix grosses sein oder hab ich sie falsch eingefahren ( nicht schneller wie 50 )


    Bitte um Tips denn eigendlich hab ich das Ding schon an meine tochter weitervererbt und die wird jetzt recht ungeduldig verständlicherweise.


    Hat sich das Öl vielleicht nicht richtig gemischt , oder is da irgendwas ins Kurbelgehäuse gelaufen was da nicht hingehört ?


    Fragen über fragen , mal gespannt ob s diesmal auch so enfach is


    Vielen Dank schonmal für eure Tips


    Rolando

    Also der Petri ÄÄ Peter hat doch recht gehabt , der Unterbrecherabstand war viel zu klein ,
    hatte nicht daran gedacht weil es ein neuer Ub. war und entsprechend eingestellt war.
    Hab aber festgestellt das er sich nicht mehr einstellen ließ , warum auch immer , und hab kurzerhand den alten wieder eingebaut und siehe da er lief die simse lief wie zu ihren besten Zeiten , aber leider nur kurz da ich anfänger das Polrad nicht ganz fest montiert habe , und mir somit die Nase abrasiert hab ...:bounce:

    Hallo liebe Vogelliebhaber


    Nach endlosen selbstheilungsversuchen gebe ich entnervt auf .
    Hab an meiner KR51/2E schon soviel gemacht , das fast nix mehr zum reparieren bleibt.
    Aber wahrscheinlich fehlt mir die nötige Erfahrung um eben die ein oder andere Kleinigkeit zu sehen oder das nötige Feingefühl für die Einstellungsarbeiten.


    Nee bitte keine Tips mehr , bitte um jemand, der seine magischen Hände auflegt und das
    Vöglein wieder zum fliegen bringt. Es kann nix großes mehr sein denn gemacht hab ich folgendes schon , ob richtig weiss ich natürlich nicht :


    Simmerring erneuert
    Unterbrecher erneuert und eingestellt
    Zündung mit verschiedenen Methoden eingestellt
    Neuer Zylinder und Kolben
    Neue Zuganker
    Zylinderkopf geplant
    Kerze kontroliert
    Neuer Vergaser 16n1-12
    Auspuff gereinigt mit ausglühen
    undundund .........
    Neue Batterie...


    Die Schwalbe ist im unteren drehzahlbereich ganz schwach und kommt nur sehr
    langsam auf touren , da fährt sie dann , ist aber recht durchzugsschwach , und bei
    40kmh is ende Gelende.
    Standgas läst sich auch nur schwer einstellen , da sie mal schneller mal langsamer
    dreht und auch mal ausgeht .


    Sie ist grad mit 1:25 betankt wegen einfahren .


    Ach ja, ich hab die Schwalbe meiner Tochter zum Abi geschenkt , das sie allerdings schon letztes Jahr gemacht hat , da wirds jetzt echt Zeit.


    Also Hilfe bitte im Grossraum Landshut oder ab Nächster Woche auch grossraum Pforzheim gesucht . Würde natürlich auch für die Hilfe bezahlen wens im Rahmen bleibt.


    Nur das Schwälbchen is echt zu schade um ein leben im Schuppen zu fristen ......


    Also bitte haucht ihr wieder Leben ein ...:bounce:


    Danke Roland

    Also bin mit meiner weisheit am ende .


    Habe seit vielen jahren eine KR51/2E, habe tolle touren gemacht, aber die letzte alpenüberquerung war dann wohl doch zuviel.
    Seither erfolgte reparaturen :
    Auspuff gründlich gereinigt mit ausglühen
    Zündung eingestellt ( mittels markierungen ) , unterbrecher erneuert
    Simmerringe u.a. dichtungen erneuert
    Neuer Zylinder , neuer kolben , Zuganker ersetzt , da gewinde kaputt
    Zylinderkopf plan geschliffen
    Kerzenelektroden kontroliert
    Neuer vergaser ( 16n3-12 ) und versucht einzustellen
    Luftansaugtrakt kontroliert .


    Sie ist jetzt in der Einfahrphase mit 1 : 25 Sprit


    Das Problem . Ich krieg sie zwar zum laufen aber im unteren drehzahlbereich
    hat sie kaum kraft und kommt nur ganz langsam auf touren . Muss den hahn schon dolle aufreißen das was geht und dann aber auch nur max 40km/h.
    Das standgas läst sich irgendwie schwer einstellen da es mal schneller mal langsamer
    wird , man sagt glaub unrund oder ?
    Hab auch die Nadel eins höher wie standard gehängt , ohne erfolg.


    Ehrlich gesagt hab ich jetzt auch nicht mehr die nerven noch lange rum zu probieren
    und würd sie in die hände eines erfahreneren schraubers geben .


    Aber vielleicht kommt ja jetzt doch noch der entscheidende tipp von euch .


    Bin in Landshut und Pforzheim beheimatet und hab nen Bus mit dem ich mein krankes
    Baby auch zum Doc fahren könnte .


    Also im vorraus schon mal danke für eure hilfe


    Gruss Rolando