Beiträge von DerSchonWieder

    Hallo Leute,


    ich habe Samstag einen Unfall gehabt. Auf einer zweispurigen Hauptverkehrsstraße fuhr vor mir ein Auto. Die Straße war leer. Plötzlich fährt dieses Auto Richtung Fahrbahnmitte, auch wenn es nur knapp die Mitte überschreitet und bremst stark ab. Meine Fahrgeschwindigkeit betrug ca 30km/h. Aufgrund dem Platz zwischen Beifahrertür und Straßenrand sah ich mich zum Rechts vorbeifahren verleitet. Ich dachte halt, der Fahrer möchte mir Platz machen, weil er links abbiegt oder sonstwas. Beim Vorbeifahren war ich mittlerweile auf Höhe A Säule und plötzlich bog das Auto rechts ab in eine Einfahrt. Wobei wir hierbei kollidierten. Nun hats mich von der Schwalbe geworfen, der Motor ist sofort ausgegangen und wir zwei lagen mehr oder minder lediert da.


    Zum Zustand der Schwalbe kann ich nichts sagen weiter, außer dass der Schalthebel krumm ist, der linke Blinker und Spiegel futsch sind. Weiterhin ist das Beinschuild ziemlich verzogen und von der Fußraste auf der linken seite abgebrochen. Der Motor sprang zum Glück wieder an. Die Polizei wurde hinzugezogen und der Beamte sagte, ich sei Schuld, rechts wird nicht vorbeigefahren. Punkt. Diese Aussage habe ich einfach mal im Raum stehen lassen - Ich war unter Schock, wusste nicht zu argumentieren - Und eine Schuldfrage hat ja m.W. ein Polizist nicht zu klären. Auf die Frage hin, ob ich noch fahren könne und die Schwalbe fährt bejahte ich. Schmerzen habe ich kaum verspürt, außer dass mein Knöchel am Fuß aufgeschubbert war.. Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass der Linker schief ist. Was im Detail kaputt ist, vermag ich nicht zu sagen. Radstand war beidseitig jedenfalls ok.


    Jetzt zur Frage: Wie wird weiterverfahren? Gerade hinsichtlich der noch zu klärenden Schuldfrage. Ich bin übrigens Azubi und bekäme m.W. Gerichtskostenbeihilfe. Reicht es Fotos zu machen und die Simme eigenhändig wieder in Schuss zu bringen? Wir haben hier eine Zweiradmeisterwerkstatt. Soll ich mir von diesem einen KVA zur Reparatur holen, um im Zweifelsfall was in der Hand zu haben? Oder muss ein Sachverständiger hinzugezogen werden? Fragen über Fragen...



    Schonmal besten Dank im Vorraus
    DerSchonWieder