Beiträge von Marc3012

    Danke für diesen Ratschlag. Habe also gestern den Vergaser ausgebaut, gründlich gereinigt. Ich habe ihn dann hiernach eingestellt: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    Dabei habe ich auch die Leerlaufgemischeinstellung eingestellt. Jetzt geht irgendwie gar nix mehr :( der Motor dreht nun gar nicht mehr hoch. Ich habe das genau so gemacht, wie es da steht. Also irgendwas muss ich wohl mit dem Vergaser machen. Habe gesehen, dass die Schraube der Leerlaufgemischeinstellung recht weit ausgedreht war... Aber kein Plan :(

    Also hab den Tank soweit in Ordnung, den Benzinhahn inkl. Filter gesäubert und die Benzinschläuche durchgepustet. Aber es ist leider keinerlei Verbesserung zu merken. Nach wenigen Minuten guter Fahrt kackt der Motor wieder ab. Leistung geht in den hohen Drehzahlen komplett runter. Soll ich nun den Vergaser machen??

    Sooo, Stand ist folgender: Habe 1min lang Benzin herauslaufen lassen. Ergebnis: Knapp unter 200ml (geschätzt ca. 175mm). Dabei habe ich gesehen, dass das Benzin zum einen sehr trüb war und zum anderen sich rötlich/schwarze Bröckchen an dem Messgefäß abgelagert hatten. Habe daraufhin die nächsten Schritte auch erledigt, also Tank ausgebaut und entleert. Dabei kamen zwei gute Hände voller Rostbrocken mir entgegen. Habe alle Brocken heraus geholt, dann erst mit Verdünnung, dann mit kochendem Wasser 5l und 200ml Essigessenz gereinigt. Danach dachte ich wäre der ganze Rost weg, habe dann noch Spiritus hinein getan, damit es das Wasser bindet. Habe heute aber feststellen müssen, dass die inneren Seitenwände immer noch rostig sind. Kann ich das so lassen?? Wenn ich mit einem Tuch dadurch gehe, dann ist der Lappen rostrot. Was empfehlt ihr? Nochmal sauber machen mit Essigessenz, so lassen und probieren oder einen neuen Tank kaufen?
    Habe übrigens auch den Benzinhahn ausgebaut und teilweise auseinander gebaut und mit Druckluft ausgeblasen, sodass keine Bröckchen mehr drin und dran waren.
    Aufgrund dieses doch sehr verschmutzen Treibstoffs bin ich am überlegen nicht direkt den Vergaser auch sauber zu machen (habe es aber noch nie gemacht und scheue mich noch davor). Ist es notwendig?
    Habe übrigens keinen zusätzlichen Filter mehr zwischen Hahn und Vergaser!

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein technisches Problem und damit eine technische Frage an euch und hoffe ihr könnt mir Lösungsansätze bieten...
    Meine Schwalbe habe ich erst seit 1-2 Wochen. Ein Problem habe ich schon beheben (Ausgehen im Leerlauf). Nun bin ich gestern mal etwas weiter durchs Land gefahren und irgendwann so nach 3-5km hat der Motor auf einmal gesponnen. Er hat in jedem der 3 Gänge in den höheren Drehzahlbereichen gemuckt und geruckelt und hat keine Leistung mehr liefern können. Habe ich z.B. bei 30km/h in den 3. Gang hoch geschaltet (eindeutig zu früh!!), lief der Motor zunächst einwandfrei, jedoch dann wieder bei höhren Drehzahlen (und höherem Tempo) fing er wieder an nicht vor kommen zu wollen.
    Ein Lösungsansatz meinerseits wäre eine mangelhafte Benzinzufuhr. Das würde erklären, warum ich jedes mal, wenn ich ein kleines Päuschen eingelegt habe, der Hobel wieder für kurze Zeit seine volle Leistung zeigte und dann aber recht plötzlich wieder abfiel.
    Wenn es die Benzinzufuhr wäre, welche Handgriffe würdet ihr mir empfehlen? (sorry für diese einfachen Fragen, das ist meine erste Schwalbe...)
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Schwalbe seit mehreren Jahren nicht mehr richtig bewegt wurde.. Könnte sich vielleicht was festgesetzt haben oder? Tank reinigen (bei Kauf voll bis oben hin)?? Irgendwelche Filter wechseln?? Vergaser??
    Danke schonmal :)

    Habe heute zunächst mal die Zündkerze gereinigt. Sie war etwas ölig. Wollte sie dann gegen eine NGK B8HS einbauen, allerdings war die Bauhöhe irgendwie zu groß und so habe ich die Kappe nicht mehr drauf bekommen. Also habe ich die alte wieder eingebaut. Warum passt die Zündkerze nicht?
    Mein Vergaser ist das Modell 16N3-11. Habe versucht mit der Schraube etwas umzustellen. Beide Versuche haben kein Veränderungen gebracht. Könnte es sein, dass das Standgas zu schwach ist??
    Symptome immer noch: Schwergängiges Starten (3-5 Kicks trotz warmen Motors), Motor geht bei zu geringer Drehzahl aus.
    Soll ich den Vergaser säubern?
    Habt ihr noch andere Ideen??

    Hallo,


    meine neue Schwalbe ist total schön, hat aber leider das folgende Problem: Zunächst hab ich stets Schwierigkeiten sie zu starten. Egal ob sie warm oder kalt ist, ob Starterhebel gezogen ist oder nicht, ob ich die Zündung auf der ersten oder zweiten Stufe habe, ob ich den Gashahn in 0°, 45° oder 90° Stellung habe. Irgendwann nach dem X-ten Kicken springt sie dann an (Sprit ist ausreichend drin im Verhältnis 1:40).
    Weiterhin kommt es dann sehr häufig vor, dass der Motor dann, wenn er im Leerlauf ist und ich z.B. an einer Kreuzung stehen bleibe, einfach ausgeht. Müsste der Motor denn nicht ohne weiteres an bleiben, wenn ich im Leerlauf bin?
    Was könnte das Problem sein? Habe den Motor noch nicht auf gemacht (habe ich sowieso bisher noch nie, weil ich brutaler Anfänger bin.....). Habe das Schwalbe-Buch und danach würde ich dann erstmal vorgehen, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp, weil ihr das Problemchen bereits kennt...
    Danke im Voraus!

    Hallo, ich merke schon, dass ihr hier wirklich fix antwortet. Ich hänge mich mal an diesen Thread, weil auf mich eigentlich das gleiche zutrifft wie auf Christst (bist du eigentlich in der Zeit fündig geworden??).


    Ich komme aus Unna (NRW, nähe Dortmund) und will auch nicht bis in den Osten gurken. Aber in NRW gibt es den einen oder anderen, der sich von seiner Schwalbe trennen möchte.


    Ich weiß, ihr macht es nicht gerne so eine Fernanalyse, aber vllt. könnt ihr euch noch das ein oder andere Mal überwinden. Was haltet ihr von diesem Angebot? Simson Schwalbe mit Kindersitz in Nordrhein-Westfalen - Langenfeld | eBay Kleinanzeigen


    Werde ich mir angucken, habe auch schon Wiki gelesen, kenne aber niemanden, der sich so richtig damt auskennt.


    Danke schonmal im Voraus!