Ich habe gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen, und der hat Sorge dass der Kolben nicht genau in das Austauschgehäuse passen wird. Inwiefern ist diese Sorge begründet?
Beiträge von zippzapp
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Ich sehe schon, der Motor wird wohl noch einige Wochen in Einzelteilen in der Garage liegen. Aber lieber einmal ordentlich, als andauernd Probleme.
Nachtrag:
Ich bin gerade beim bestellen, das ist jetzt meine Liste:
1x Gehäuse
1x Lagersatz
1x Kurbelwelle
1x Schnurfeder
1x Anlaufscheiben/Ausgleichsscheiben verschiedene StärkenEvtl. Ziehkeil + Nadellager neu, nach Durchsicht.
Wellendichtringe (vorhanden)
Sicherungsbleche (vorhanden)
Kickstarterwelle/Rad/Mitnehmer (vorhanden)
Sicherungsbleche (vorhanden)
Dichtungen (vorhanden)Wie sieht es eigentlich mit den passenden Schrauben aus? Ich habe im Wiki Bereich dazu nichts gefunden. Gibt es irgendwo ein Set? Kaufe ich die mir einzeln zusammen?
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Dichtungen, Wellendichtringe und Sicherungsbleche habe ich schon.
Lager bestelle ich.Zu Anlaufscheiben + Ausgleichsscheiben. Gibt es da eine Übersicht welche ich benötige, bzw. welche standardmäßig in welchen Motor gehören?
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Da wirklich ca. 3 mm fehlen, tendiere ich nun dazu ein neues Motorengehäuse anzuschaffen.
Ich wollte jetzt das Gehäuse, sowie den SKF Lagersatz bestellen. Was sollte ich neben Dichtungen, und den eben genannten Teilen noch austauschen?
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Das ist ja gar nicht mal sooooo teuer. Ich glaube da lohnt sich ein neues Motorgehäuse eher, als am alten rumzubasteln, oder?
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Ich kann allerdings nicht erklären warum da Material abgefräst wurde. Da muss sich irgendwas zwischen Kickstarterrad und Gehäuse geklemmt haben, und das über längere Zeit.
Falls das Gehäuse wirklich Schrott ist, wie sind die Möglichkeiten Ersatz zu bekommen? Was sollte man dann neben Dichtungen etc. noch austauschen (Kugellager wahrscheinlich, evtl. Kurbelwelle?).
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Für mein Laienauge sieht es so aus als ob da etwas abgetragen wurde. Ich habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nicht weiß wie es aussehen sollte. Soll der Grat da so sein?
Nimmt man z.B. dieses Bild als Vergleich (leider ein anderes Forum, aber etwas anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden), wird deutlich dass da ordentlich etwas abgefräst wurde. Der Zylinder für die Welle überragt die angrenzenden Stege ca. 1mm, bei mir sitzt die Oberkante 1-2mm unterhalb (!) dieser.
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Ja, da war einer drauf. Die Frage ist nur warum am Gehäuse überhaupt Material abgetragen wurde. Da fehlen wirklich 2-3 mm vom Gehäuse, wie auf Bild 6 zu sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gehört.
Das Kickstarterrad soll doch parallel zum nächsten Zahnrad sitzen, und nicht versetzt, oder?
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Ich werds mal ausprobieren.
Meinst du auf der anderen Seite zwischen Gehäuse und Kickstarterrad etwas unterzulegen ist unproblematisch? Dann wäre das Kickstarterrad ja wieder auf der richtigen Höhe. -
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, guten Appetit!
Ich werde mir wohl hier in der Umgebung (Hamburg) mal jemanden suchen der sich das mal anschauen kann. Bevor ich da jetzt noch mehr Arbeit reinstecke, würde ich gerne wissen ob sich das ganze überhaupt lohnt.
Wie sieht es eigentlich mit den Kugellagern aus, kann man die mit normalem Werkzeug reinigen/tauschen? Durch den Abrieb sind überall kleine Metallteilchen im Motorraum, vieles habe ich schon rausbekommen, aber in den Ecken und Lagern sitzt das Zeug noch.
Unter das Kickstarterrad müsste ich beim Zusammenbau allerdings etwas unterlegen, da es so die 2-3 mm zu tief sitzt, die mir am Gehäuse abgerieben worden sind.
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Mitnehmer und Kickstarterrad habe ich schon neu, ja da fehlen Zähne.
Das Problem ist eigentlich, dass auf der Gehäuseseite an der das Kickrad anliegt 2-3 mm abgeschmiergelt wurden. Dazu ist das Gehäuse zur Getriebeseite an der Nase des Mitnehmers total ausgeschlagen.
Kickstarterwelle habe ich auch schon neu gekauft, die Zähne außen sahen nicht mehr gut aus. Das hat aber wohl mit dem Problem im Gehäuse nicht viel zu tun.
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Ich habe jetzt Fotos hinzugefügt, ich hoffe ich hab das so richtig gemacht. Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie hier Fotos hochgeladen werden sollen? Ich konnte leider gerade nichts dazu finden.
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Hallo liebes Schwalbennest,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit, schreibe nun aber meinen ersten Beitrag weil ich ohne fremde Hilfe wohl nicht weiterkomme, und den einen oder anderen Rat gebrauchen könnte.Zunächst erstmal zu meinem Moped. Ich habe eine Kr51/2, und das seit über 3 Jahren, bin allerdings bisher nicht wirklich dazu gekommen sie zu fahren. Im letzten Jahr habe ich endlich angefangen sie herzurichten, das "Wärmeproblem" beseitigt sowie den Benzinfluss wiederhergestellt.
Als ich Anfang diesen Jahres nun endlich mal fahren wollte, zeigte sich sofort das nächste Problem. Der Kickstarter "ging ins leere", schob man die Schwalbe an klackerte etwas im Motor. Also das Moped in die Ecke gestellt, und gewartet bis ich Zeit habe wieder daran zu arbeiten.
Letztes Wochenende habe ich dann Endlich den Getriebedeckel abgenommen, und die Kickstarterwelle entfernt. Dies offenbarte grausames. Dort wo der Kickstartermitnehmer gegen das Motorgehäuse schlägt ist das Gehäuse ausgeschlagen, die Nase des Kickstartermitnehmers ist abgebrochen, und das aus dem Kickstarterrad sind die Zähne herausgebrochen, oder nur noch zur Hälfte vorhanden.
Wie es dazu gekommen ist kann ich nicht sagen, da muss jemand den Kickstarter mit viel Gewalt missbraucht haben.Nachdem ich den Motor jetzt mit viel Gefühl gespalten habe, und die Asbestdichtungen entfernt sind, zeigten sich noch weitere unschöne Dinge. Dort wo das Kickstarterrad auf dem Gehäuse aufliegt hat der Stahl das Aluminiumgehäuse um 2-3 mm abgefräst.
Die Frage ist jetzt was ich mit dem Motor mache. Die Teile sonst sind i.O., neuer Mitnehmer und Kickstarterrad samt Welle, Dichtungen etc. habe ich schon hier liegen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt das ganze wieder zusammenzubauen, oder ob es Gehäuse irreversibel beschädigt ist.
Falls das der Fall sein sollte (wovon ich leider ausgehe), bekommt man passende Motorgehäuse? Brauche ich einen komplett neuen Motor?