Beiträge von Schwalbii

    Hallo,


    wie oben bereits geschrieben springt meine Schwalbe nicht mehr an.


    Ich hatte vor dem Wechsel Probleme beim fahren, dass Sie unter Belastung anfing zu stottern etc.
    Ich dachte es hinge hierbei mit der Zündspule zusammen?!


    Hab sie gewechselt, angeschlossen, usw.
    Anschieben ließ sie sich die ersten 2 mal auch noch, ist gelaufen - dann aber seit dem nicht mehr..
    Funken tut sie an der Zündkerze!


    Ich weis echt nicht mehr weiter :rolleyes::rolleyes::(


    Kondensator, Zündspule ( außen), Zündkerze, Unterbrecher, Zündk..stecker, Zündk..kabel ist alles neu!


    Ist die Zündung allgemein daran schuld? Sie lief davor ja? Ändert sich da was im Verhalten wenn ich die Zündspule wechsel?


    Danke schonmal :bounce:


    schwalbii

    Hallo saphier,


    ich bin kein Profi, hatte jedoch selbst schon viiiele Probleme, speziell auch mit Wärme.
    Wenn du wirklich elektronisch alles gecheckt hast kann es durchaus sein das der Simmerring der Verursacher ist. Bei meiner ersten Schwalbe hatte ich das Problem das sie nicht mehr richtig angesprungen ist. Gewechselt hatte ich auch alles AUSSER den Simmerring. Also Simmerring bestellt und gewechselt, danach lief sie wieder..
    Wenn du den Simmerring wechselt, dann am besten nur den auf der GETRIEBESEITE. Der auf der Antriebsseite wo das Ritzel verbaut ist, ist nicht relevant im Fahr- / Anspringverhalten.
    Bestelle auch am besten gleich 2 oder 3 Simmerringe, da diese oftmals beim einbauen schon beschädigt werden.
    Zum wechseln des Simmerrings auf der Getriebeseite musst du das Öl etc. ablaufen lassen. Lies dir hierzu am besten eine Anleitung durch.


    Viel Erfolg!


    schwalbii


    P.S.: Ersetze zuerst den Simmerriing, sollte die Schwalbe danach nicht laufen kannst du wirklich mal den Vergaser wechseln, bringt oftmals auch was (spreche aus Erfahrung). ;)

    Wenn du mit "ohne Motorkraft" meinst, dass man den Motor ausschaltet und den Gang rauszieht, dann kann ich dir sagen was ist: nichts, es rollt wie ein Fahrrad ;) Ohne ruckeln etc
    Die Kette kann aufjedenfall mal der Verursacher sein, die ist nämlich noch original aus 1980.
    Dann werde ich mich mal nochmal dahintersetzen und das Rad runterbauen, den Abnehmer rausbauen und den dann mal auf nen Akkubohrer drauf um zu sehen ob der bei Geschwindigkeit eine Unwucht hat, das Ritzel vorn lass ich ohne Kette mal bei Gas laufen und schaue ob das rund läuft.


    Eine letzte Frage: Wie erkenne ich ob die kette einen defekt vorweist?

    Das Lager am hinteren Abnehmer ist neu - das war defekt (dachte auch das es daran lag)
    Vorne am Ritzel ist alles in Ordnung, Simmerring wurde auch gewechselt.


    Ich weis nicht mehr weiter.. Evtl. hat der Abnehmer hinten eine Unwucht, aber das ist doch schier unmöglich?
    Das am Getriebe was defekt ist ist nahezu unmöglich hab ich mal hier gehört?!


    Danke vielmals!


    Schwalbii


    P.S: Es geht mir halt hier auch darum nicht gleich 30€ für den doofen Kettenradantrieb zu bezahlen, bin armer Student :/

    Hallo miteinander,


    Ich weis nicht mehr weiter bei meiner Schwalbi.


    Hab alles zu reparieren bekommen, nur dieses ruckeln nervt zum verrecken!
    Wenn ich anfahr im ersten Gang beispielsweise, kommt immer dieses leicht verschobene ruckeln.. Ich denk ihr wisst was ich mein? Dieses fast schon "eiern"


    Es ist so, der Motor/Vergaser läuft einwandfrei. Da ist alles in Ordnung.
    Zuerst dachte ich es liegt am Reifen ( alt etc.) - Reifen ausgewechselt und Felge gewuchtet.
    Dann dachte ich es liegt eeeeeeeeeeventuell an der Kettenspannung - geprüft und Spur gestellt!


    Was kann denn der Grund dafür sein? :roll:


    Es bleibt jetzt nur noch das Getriebe ( anzumerken das ich das Sondermodell Kr51/1S mit Halbautomatik besitze), das da evtl. nicht alles i.O. ist? Ist das denn möglich?
    Oder das irgendetwas an den Ritzeln nicht stimmt? Die Zähne waren aber gut, das hatte ich kontrolliert.


    Bitte um die Hilfe von euch Profis! :bounce:


    Danke schonmal,


    schwalbii

    Danke Niklas,


    das mit dem Blinkgeber "plus-minus" war ein Fehler von mir, ich wusste es weil ich davor den Schaltplan ausgedruckt und studiert hatte.. Habs hier nur nicht mehr richtig hingeschrieben.


    Also besorg ich mir ne Batterie und arbeite mal deine Schritte durch, geb dir bescheid wenn ich weitergekommen bin etc.


    Das Leuchtmittel ist nicht defekt, sind 2 neue Blinker mit Sofitten drüüün.


    Danke an euch beide.

    Hallo Simsonfreunde!


    Zu aller erst, ich habe die SuFu benutzt, keines der Probleme stimmt jedoch mit meinem überein..


    Hoffe Ihr Profis hier könnt mir helfen, und zwar:


    Es gehen die Blinker und die Hupe nicht. Kenne mich schon gut aus mit der Elektronik, an dieser Schwalbe jedoch weis ich nicht mehr weiter.


    Erstmal, es ist KEINE Batterie verbaut, hab um arbeiten zu können das Ladegerät an PLUS-MINUS gehängt um die Schwalbe mit Strom zu versorgen (zu dieser Anwendung hab ich gehört es würde nicht funktionieren?! Stimmt das?)


    Weiter hab ich dann den Blinkgeber ausgebaut und kabel überbrückt, kein dauerlicht am Blinker.. :(
    Saft kommt am Blinkgeber (plus und minus) keiner an. Wo könnte das Problem denn liegen?


    Zur Hupe weis ich auch nicht, kann ich bei der hube einen Diodentest machen?
    Bei der Hupe kommt auch kein Strom an..


    Was glaubt ihr denn wo hier der Fehler liegen könnte? Was passiert hier oft?
    Evtl. was an der Ladeanlage? Hauptrahmen-Masse habe ich geschaut => i.O.


    ich weis nicht mehr weiter!


    Danke schonmal,


    schwalbii

    Hallo Freunde,


    jetzt gibts Neugikeiten zu meinem Problem! Hab wie ihr gesagt hattet das Hinterrad ausgebaut und die mitnehmer etc. angeschaut.


    Hier jetzt die Bilder:


    Ich bin wirklich nur durch Zufall draufgekommen. Schaut euch mal das Lager an :D
    Da fehlen geschätzte 4 Kugeln..
    Meint ihr das war verantwortlich für das ruckeln?
    Ich hoffe mal das der Käse damit jetzt gegessen ist..
    Das Rad hatte übrigens keine Unwucht! Hab ich nachschauen lassen.


    danke nochmal ;)

    Okay, danke dafür schonmal.


    Nein, Gänge lassen sich ordentlichst schalten und es fliegt auch kein Gang oder sowas raus ;)


    Dann muss ich mir mal die Kette, Abnehmer und all das Zeug anschauen. Lade euch da bei Unsicherheit noch ein paar Fotos hoch.


    Das eiern im Rad lässt sich also dann nicht so gut reparieren.. Es ist so wie ich in den Papieren (Letztanmeldung) sehen kann, dass das Moped das letzte mal '98 angemeldet war.
    Evtl. Stand es mit Plattfuß im Schuppen und hat deswegen einen achter im Gummi? Weis nicht wie man das nennt :|..


    Schwalbii

    Naja Widerspruch nicht direkt. Mit "der Motor läuft einwandrei" meinte ich das Vergasertechnisch, Zündungstechnisch etc. alles im grünen Bereich ist. Also meinst du das das ruckeln am Getriebe sich schon in einer heftigeren Weise bemerkbar machen würde?
    Dann wird mein erster Weg somit das ausbauen des Rades sein. Ich lade euch mal ein Foto des Ritzels etc. die nächsten Tage hoch.


    Danke moeffi & Zschopower

    Hallo liebe Schwalbe-Freunde,


    Ich hab mir vor 1 Monat eine seltene Schwalbe Kr51/1S gekauft (Halbautomatik!) :)


    Hab soweit alles motortechnische gemacht, Sie läuft echt einwandfrei.


    Leider ruckelt sie beim fahren (Beschleunigen sowie die Fahrt selbst). Ich weis nicht mehr weiter an was es liegen könnte.
    Das Rad hinten hat wenn ich es aufbock und drehen lass schon eine mittlere Unwucht. Die Kette scheppert auch wie verrückt (Kettenspannung passt).


    Meine große Angst ist die, das es am Getriebe der seltenen Halbautomatik legen könnte :oops: da würde ich mich nämlich nicht rantrauen.


    Die Frage jetzt, soll ich unbedingt das Rad austauschen und die Felge wuchten lassen, und ist es eben allgemein möglich das dass Rad SOLCHE Ruckeleien verursacht?!
    Der Motor scheppert halt schon auch n bisschen was mir sorgen macht.


    Danke an die Schwalbe Profis hier! :)


    Schwalbii