Beiträge von kimohno

    Danke für die schnelle Antwort. DAS Buch habe ich schon, bin nur ( noch ) kein Schrauber und trau mich da nicht so richtig dran, hätte lieber einen "Profi" das machen lassen beim ersten mal und dann zuschauen dabei. Aber komme wohl nicht drum herum.


    Es war allerdings nicht viel Rost, ein klitzekleines bisschen. Kann das schon zu solchen Startproblemen führen? Und dann auch nachdem ich schon einige längere Fahrten hinter mir hatte?


    PS es ist eine S51 B2-4 Baujahr Baujahr 83 mit 12V

    Moin!


    Gebrauchte Simson gekauft die ordentlich gefahren ist und auch als gut in Schuss angegeben wurde. Die ersten Fahrten waren Top.


    Dann musste ich immer mehr Gas geben beim Start weil der Motor sonst zu schnell ausging, hab beim anfahren schon den ein oder anderen Wheelie hingelegt ;) Wenn ich nicht viel Gas gebe säuft die Simme ab. Wenn sie aber fährt dann fährt sie.


    Das wurde immer etwas schlimmer, nun krieg ich sie gar nicht mehr an den Start. ( habe vermutlich auch zu oft mit Choke gestartet... ) hab gelesen das die Kerze dreckig/nass sein kann?


    Liegt es an dem Gemisch? Beim öffnen des Benzinhahns bei der ersten Fahrt kam etwas Rost rein, hat aber die ersten Fahrten überhaupt nicht gesschadet.


    In welche Richtung muss ich die Zündkerze drehen? Habs nämlich bisher trotz viel "Gewalt" nicht geschafft diese aufzudrehen ( mir fehlt aber auch das Hebelinstrument zum Schlüssel hehe )


    Was ist eure Einschätzung? Kann jetzt nicht mal mehr zur Simme Werkstadt in Berlin fahren weil ich sie gar nicht mehr ankriege. Motor dreht buchstäblich nach dem ankicken runter auf aus selbst bei Gas - Zufuhr. Start ohne Zündung auch schon versucht. Choke offen, halb offen mit Gas, eigentlich alles.


    Danke für eure Zeit, vielleicht fällt euch noch was ein! Wie gesagt die ersten Fahrten waren total sauber und hat auch ordentlich gezogen. Die letzen fahrten hatte ich schon das gefühl weniger "power" zu haben. Kann aber auch subjektiver Quatsch sein.


    Lg, Simson Neuling/Fan:bounce:

    Das kurze Hakt so sehr, dass der Schlüssel abgebrochen ist und die Ersatzschlüssel ( alt und verrostet ) machen nichts weiter... Ich kann davon ausgehen, dass das "neue" auf jeden Fall zu groß ist oder?


    Kann das innere des Gestells auch zugerostet sein und daher der kleine Pinnöppel nicht richtig schliessen?

    Hi!
    Bin seid einer Woche stolzer Besitzer meiner ersten Simson S51.


    Ich fang mal mit dem unspannensten Problemchen an: Das alte Lenkradschloss hat gezickt ich musste so hart drehen bis es mal geklappt hat und dann ist mir der Schlüssel abgebrochen, zum Glück an dem Punkt wo ich es noch rausnehmen konnte. Habe mir Online ein neues bestellt auch für das passende Modell dachte ich, dieses ist aber viel länger und lässt sich gar nicht erst umdrehen. :?





    Wenn ich S50 Schloss google dann kommt mir der kurze Entgegen der vorher drin war. Heisst das ich habe eine S50 umgebaut zur 51? So richtig versteh ich das alles nicht, hoffe ihr könnte mir helfen. ( Und ja ich weiß das Schloss ist nicht sicher aber für ebend kurz beim Spätkauf halten ist es immerhin etwas und dauert nicht so ewig )


    Die Feder die dabei war hab ich schon auf dem Weg zur Simme verloren, hoffe es liegt nicht daran. Beste Grüße