Beiträge von Tw.Ingo

    Ja stimmt, die Zündung wird auf Masse geschaltet, dann geht der Motor aus. (Wenn keine Elektrik angeschlossen ist, muss man das Massekabel aus der Zündung irgendwo dran halten, damit der aus geht.)


    31 ist doch Masse? Das heißt wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, müsste er Probleme haben den Motor abzuschalten.


    Er hätte in jeder Schlüsselstellung Zündfunken, oder?

    Nur so als Hintergrundwissen für uns: Die Schwalbe sieht auf dem Bild recht frisch aus. Hast du die komplett restauriert gekauft?
    Hast du Bordwerkzeug dazu bekommen? Ansonsten musst du dir was zulegen.


    Hier einige Tipps: Timsters Simson Tutorials: Das Bordwerkzeug - YouTube


    Die Bücher heißen "Simson Roller Schwalbe" und "Das Schwalbenbuch".


    Und lass dich nicht provozieren, die alten Hasen hier im Forum wollen nur spielen.

    Die Zündspule erzeugt den Saft für die Zündkerze ganz alleine dadurch das der Motor getreten oder angeschoben wird. Ruf bitte nicht mehr den ADAC zur Hilfe ;) ...


    Erster einfacher Test: Zieh den Spritschlauch am Vergaser ab und mach den Hahn auf. Wenn Benzin aus dem Schlauch kommt, ist der Tank sauber und der Benzinhahn sauber und technisch in Ordnung.


    Zweiter einfacher Test: Zündkerzen Stecker abziehen und die Kerze rausschrauben. Die Kerze in den Kerzenstecker stecken.
    Die Kerze mit dem unteren Ende an den Motorblock halten. Den Kerzenstecker dabei aber am Kunstoff/der Isolierung anfassen, sonst bekommte einen bzw. mehrere gewischt!
    Da du also wie beim "antreten" im Leerlauf bist und die Kerze rausgedreht ist, kannst du mit einer Hand (links) die Kerze an den Motorblock halten, und mit der anderen Hand (rechts) den Kickstarter ohne großen Widerstand drücken. Zündung muss natürlich an sein.
    AN DER KERZE SOLLTE ES NUN FUNKEN!!!


    Wenn es FUNKT, ist das gut. Es kann sein das der Motor erstmal einfach abgesoffen ist, und das "Nicht anspingen" nicht direkt mit dem "Stottern und Leistungsverlusst" zu tun hat. Du hast bestimmt beim Versuch die anzuschmeißen viel Sprit in den Motor gekickt. Da du die Kerze schonmal draußen hast, kannst du den Zylinder durch treten des Kickstarters vom überflüssigen Sprit befreien. Einfach eine Weile treten.


    Eventuell springt sie dann wieder an wenn die Kerze wieder drin ist, du Zündfunken hast und Sprit am Vergaser ankommt.


    Ansonsten müssen wir weiter suchen.


    Wenn sie anspringt, versuche eine Testfahrt zu machen und achte darauf, wie viele Kilometer du problemlos fahren kannst bis es wieder stottert.

    Hallo Leute,
    ich brauche Eure Hilfe. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Blinker, das Standlicht und die Kontrollleuchte nicht mehr gehen, bzw. nur noch sehr schwach :(


    Könnt ihr den ADAC-Menschen nachvollziehen oder was würdet ihr mir raten?


    Grüße aus Berlin,
    Jo :smile:



    Also nochmal langsam: Die Ladeanlage läd die Batterie während der Motor läuft. Die Batterie versorgt nur die Blinker, die Hupe, das Parklicht und die Leerlaufkontrollleuchte. Deswegen kannst du auch Hupen usw, wenn der Motor aus ist.
    Wenn die Batterie einfach nur alt, entladen und sogar trocken ist (Säurebatterie) musst du Destilliertes Wasser nachkippen und die Batterie erstmal extern voll laden. Da du sie dabei ausbauen musst, kannst du auch gleich einen pflegeleichten Bleigel-Akku einbauen.


    Sowas: FIAMM FG10451 6V 4,5 Ah Bleiakku Blei Gel Akku 10451 | eBay


    Du musst wissen das die Ledeanlage der Schwalbe es nicht wirklich schafft eine leere Batterie bei kurzen Fahrzeiten wieder voll zu laden. Daher kann es immer wieder sein das du die Batterie extern laden musst. Die Bleigel-Akkus halten ihre Spannung auch über einen harten Winter in der Garage, und müssen nicht mit Destilliertem Wasser aufgefüllt werden.

    Letztes Jahr bin ich 70km am Stück gefahren. Meine erste längere Tour. Ich wusste irgendwie einfach das sie hält.
    Vorgestern kam ich 5km. Wärmeproblem. Der Zündkondensator ist wohl im Winter kaputtgefrohren. Ich dachte sie hält.


    Niemand kann sagen ob sie 100km hält.


    Ich male ja nicht gerne Schwarz, aber "Learning by doing" ist am Straßenrand blöd! Spar dir den Stress, miete dir nen Hänger oder nen Transporter. Oder zerleg sie und pack sie in den Kofferraum.