Beiträge von hodin

    Update:
    habe nun den ZZP anhand der werkseitigen Markierung eingestellt. Das Ergebnis ist, dass das Klingeln deutlich abgenommen hat im oberen Drehzahlbereich und nurnoch kurz vor der Höchstgeschwindigkeit ganz leicht einsetzt. Beschleunigungseigenschaften im unteren Geschwindigkeitsbereich haben sich nicht merklich verändert. Mit Navi wurden 56/57km/h Vmax gemessen (Originalzylinder mit 15k+ Laufleistung ,Kompression 8bar).
    Eine abgescherte Scheibenfeder konnte ich nicht bestätigen.


    Leider kann ich aber keine belegbare Antwort liefern, warum nun der Soll-Zündzeitpunkt 1,8vOT typische Anzeichen von zu frühen ZZP verursacht oder warum die werkseitige Markierung nicht dem entspricht was im WWW als der Soll-ZZP empfohlen wird?

    Hallo,


    das freut mich natürlich schonmal, dass ich nicht alleine bin mit diesem Sachverhalt.
    Ich bin bin auf deine Ergebnisse gespannt, Jannes. Selbst kann ich erst am Ende der Woche einen Blick darauf werfen und berichten.


    Es wäre wichtig herauszufinden, wenn der ZZP tatsächlich bei 1,4mm das besser Ergebnis liefern sollte, warum dies im Internet (auch Wikis) nahezu nirgends erwähnt wird. Das einzige was ich gefunden habe war ein YouTube Video zur ZZP Einstellung wo ebenfalls ein ZZP von 1,4mm vor OT eingestellt wird ( Einstellen vom Z , betreffend M541), jedoch auch einen Forenbeitrag, dass dies nicht korrekt wäre und hier evtl. ein 70ccm Zylinder verbaut wäre.
    Nach eigener Prüfung ist an meinem M541 ein 50ccm Zylinder verbaut, um dies als Ursache ausschließen zu können.

    Der Zündzeitpunkt soll, laut diverser Forenbeiträge und Wiki's (zB Oldenburger), bei einem M541 Motor 1,8mm vor dem OT liegen.
    Es gibt an Gehäuse und Polrad eine Markierung zum einstellen. Diese sieht auch so aus, als ob sie werkseitig angebracht wurde. Stelle ich die beiden Markierungen in eine Flucht komme ich allerdings bei 1,4mm vor OT heraus.


    Gefahren bin ich mit dieser Einstellung nie. Der Vorbesitzer ist, nach meiner Messung, ebenfalls nicht mit dieser angeritzten Markierung, sondern den 1,8mm vor OT, gefahren.
    Ich habe im Zuge der Einstellung eine weitere Markierung am Gehäuse gesetzt, eingestellt und auf 1,8mm vor OT abgeblitzt.


    Mit dieser Einstellung kommt es ab ~47km/h (laut Schätzeisen) zu Motorklingeln/knistern und die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Dass das nicht zwangsläufig mit dem ZZP zusammenhängen muss ist mir bewusst, will dies aber 100% ausschließen können.


    Die Frage, die mich beschäftigt ist: Warum die Markierung so eindeutig vom "Soll", das vielfach im Internet zu finden ist, abweicht? Ebenfalls habe ich gelesen, dass diese Markierung nicht zwangsläufig richtig sein muss - der genaue Versatz um 0,4mm lässt mich hier jedoch zweifeln.


    Gibt es für die ZZP Werte eine zuverlässige Quelle (M541)?
    Gibt es andere M541 Nutzer mit der gleichen Situation?



    KR51/2L, BJ1981, e-Zündung, Original Setup