Beiträge von Hirundinidae83

    Oh oh, das klingt ja nicht gut. Kann das durch Verschleiß kommen oder durch zu langes Stehen (13 Jahre bis dieses Frühjahr) , ich meine es sind erst 3200km auf dem Tacho. Bin relativ unerfahren und weiß da noch nicht so viel drüber.
    Ich habe die Schwalbe dieses Jahr komplett restauriert und wahr eigentlich stolz, dass so weit alles ok ist, bis auf dieses Problem beim Antreten...

    Hallo Schwalbenfreunde, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, an meiner Kr51/2 hängt sich der Kickstarter beim antreten immer unter den Ganghebel. Erst nach Hochdruck schnellt er zurück und alles funktioniert wieder.
    Im Forum habe ich leider kein vergleichbares Problem gefunden.
    Ich bitte um Eure Hilfe, danke.

    Da würde ich mich gleich mal anschließen.
    Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich den Kickstarter betätige, bleibt dieser am Ganghebel hägen und die Schwalbe springt zwar sofort an, aber ich muss den Kickstarter mit dem Fuß zurück ziehen.
    Wie beiseitige ich das Problem?


    Danke ;)

    Einen wunderschönen Pfingstmontag wünsche ich!


    In den letzten Tagen habe ich die Schwalbe auf Vordermann gebracht.
    Zuerst habe ich sie äußerlich und innerlich geputzt.
    Dann wurde das alte Benzin abgelassen, der Tank und Benzinhahn gereinigt, neues Gemisch aufgefüllt und die Batterie gewechselt. Die Zündkerze habe ich auch gewechselt, die neue ist eine "[FONT=&quot]BERU - ISOLATOR ZM 14-260 Spezial".[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]Darauf folgte der erste Startversuch des Motors und was soll ich sagen, die Schwalbe ist sofort angesprungen. ;)
    Heute habe ich dann die erste Testfahrt probiert und darauf das Getriebeöl gewechselt.



    Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer extrem quietschen und der Motor beim Fahren leicht ruckelt, so als ob er unrund läuft.



    Könnt Ihr mir helfen, wie genau ich an die Stoßdämpfer komme, das Quietschen beseitige und das Problem mit dem Motor in Griff bekommen kann?


    Vielen Dank, Chris.

    Oh, das ging ja schnell! ;)
    Mit der Schriftgröße habe ich mich wohl verklickt, sorry.
    Ich komme aus Wernigerode / Harz.
    Morgen schaue ich mir die Schwalbe mal genauer von innen an.
    Danke Euch, ich werde erstmal nach Deiner Beschreibung vorgehen, Frank.


    LG Chris

    Hallo Zusammen,


    Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe (KR51/2).
    Ich habe diese von meinem Vater geerbt und möchte sie nun fahrbereit machen.

    Mir jedoch fehlt das nötige Wissen über Mopeds dieser Art, deshalb habe ich mich hier angemeldet. ;)



    Die Schwalbe stand seit ca. 13 Jahren in unserer Garage und wurde in dieser Zeit nie bewegt.
    Rein äußerlich sieht sie top gepflegt und gut in Schuss aus, sogar die Reifen halten seit 2 Tagen die Luft. Was den technischen Teil anbelangt, bin ich wie gesagt ein totaler Laie und kann somit keine Aussagen darüber machen, wie es darum steht.
    [FONT=&quot]Die Batterie ist noch original (wahrscheinlich Schrott) und im Tank ist auch noch etwas Benzin drin.


    Könnt Ihr mir helfen, wie ich herausfinde, was an dem guten Stück neu gemacht, repariert und gesäubert werden muss, Schritt für Schritt?



    Vielen Dank, ich wünsche Euch einen schönen Abend! :smile:


    LG Chris
    [/FONT]