Beiträge von Lendel

    Von den Anschiebeversuchen und ständigem Kicken hatte ich auch schon Muskelkater ;)


    Ist es denn normal, dass ich bei dem Vögelchen auch im Stand ständig fast Vollgas geben muss, damit sie mir nicht ausgeht? Bisher habe ich sie in Kreuzungsbereichen, wenn ich langsamer werden musste, fast immer abgewürgt. Okay, sie ist dann schnell wieder angesprungen, aber angenehm war das nicht.
    Oder liegt das lediglich an mir, dass ich immer noch nicht mit dem Gas-Kupplungs-Spiel zurecht komme?
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Tachoanzeige nicht so richtig funktioniert. Die Nadel scheint ein großes Spiel zu haben und zuckt ständig hin und her (recht großers Unterschied), obwohl ich den Eindruck habe, dass ich das Tempo halte.

    Hi Moeffi ;)
    Das hört sich prima an. Hast du auch schon einen Termin?
    Für dich kommt das WE wohl eher nicht in Frage und ich schaffe es diese Woche leider nicht mehr. Nächste Woche wäre also für mich - immer nachmittags - kein Problem. Ab ca. 16 h wäre für mich wegen der Arbeit gut.
    Würde mich auch sehr auf den Zündkerzenwechsler "dortmunder KR 51/2" und Habasi freuen, dich ich noch nicht persönlich kennen gelernt habe ;)
    LG
    Anja
    P.S.: Mein Blinkerproblem (rechts statt links) habe ich gelöst. Wie "dortmunder KR 51/2" mir riet, habe ich die Kabel im Blinkerschalter getauscht. Dabei musste ich zwangsläufig den Choke bzw. Kaltstartzug lösen, so dass mir die Karre wieder abgesoffen ist. Das Anschieben habe ich nicht alleine geschafft, sondern musste mich anschieben lassen ;)
    Das Rück-/Bremslichtproblem habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Aber das werde ich - hoffentlich - auch noch schaffen.

    An dieser Stelle erst einmal ganz herzlichen Dank an euch alle.
    Mein ganz besonderer Dank geht natürlich an Moeffi. Er hat mein
    Vögelchen gestern zum Laufen bekommen, mir richtig viel erklärt
    und auch einige Veränderungen vorgenommen: Krümmer, Fußrasten etc.
    Auch hat er sich das Schätzchen mal allgemein angesehen und mir
    meine erste "Fahrstunde" gegeben. Ich war eine Katstrophe :oops:.


    Heute habe ich dann das Moped wieder gestartet und einen neuen
    Fahrversuch unternommen. Nach einigen Fehlversuchen habe ich es
    dann auch mehrere Runden um den Block geschafft. Auch das Schalten
    hat einigermaßen - nach nur wenigen Anfangsproblemen - geklappt.
    Und ich sage euch: Es hat einen RIESENSPASS gemacht :mrgreen:.


    Jetzt muss ich mich nur noch um eine neue Batterie kümmern. Scheint, dass
    der Verkäufer sie ohne Säure gekauft hat und sie nur mit dest. Wasser befüllt
    hat. Das Ladegerät (mein heutiger Neuerwerb) zeigt nämlich gar nichts zum
    Zustand an. Hoffentlich bekomme ich schnell eine neue.
    Die Versicherung habe ich bestellt. Wird wohl auch noch einige Tage dauern.
    Bis dahin heißt es: Üben, üben, üben, damit ich mich dann auch in den
    richtigen Straßenverkehr trauen kann.


    Bis bald.
    Viele liebe Grüße
    Anja

    Herzlichen Dank für deine /eure Mühe und Geduld.


    Also, Zündkerze war feucht, nicht nass. Scheint wohl was anzukommen.
    Tank ist neu und weist keinen Rost auf. War auch lt. Verkäufer den ganzen
    Winter über gefüllt. Benzin klar, ohne Trübung.
    An den Vergaser werde ich mich dann frühestens morgen begeben. Für heute
    reicht es mir erst mal ;)
    Ich kann dich ja gerne hier auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße
    Anja

    Jetzt habe ich fast alles versucht, nur den Vergaser habe ich nicht ausgebaut. Eigentlich sollte er
    in Ordnung sein. Der Vorbesitzer hat das Moped gut gepflegt, allerdings kaum gefahren. Er meinte, dass
    er bei einem Mopedhändler alles neu hat aufbauen lassen.


    Zündkerze geprüft: Gibt einen guten Funken ab.
    Benzindurchfluss: 230 ml /min
    Auch mit offenem Tankdeckel probiert. Nichts.


    Allerdings habe ich beim Ausbauen der Zündkerze einen losen Schlauch entdeckt. Dieser lag
    unbefestigt "einfach so rum". Ich vermute, dass es der Entlüftungsschlauch ist.


    Nun weiss ich leider gar nicht, wo dieser befestigt werden muss.
    Vielleicht könnt ihr auf diesem Foto etwas erkennen. Der Schlauch ist komplett trocken.
    Habe mir auch das Video angesehen. Das geht dann doch über meine Möglichkeiten ;)


    Anschieben schaffe ich leider nicht. Dazu fehlt mir einfach die Kraft.
    LG
    Anja

    Dannn werde ich das gleich mal alles versuchen. Wenigsten das, was ich mir zutraue.
    Vom Vergaser werde ich wohl meine Finger lassen. Das traue ich mir dann doch nicht zu.


    Mit dem Anschieben werde ich es dann auch mal versuchen ;)


    Besten Dank für euere Hilfe.
    Anja

    Hallo K.P.!
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja, ich habe alles so gemacht, wie auch hier bei Wiki beschrieben.
    Sie startet weder mit noch ohne Choke. Aber muss ich beim Choke auch gleichzeitig etwas Gas geben?
    Laut Beschreibung auf einer anderen Seite soll man bei Nutzung des Chokes nicht gleichzeitig Gas geben.
    Auf jeden Fall habe ich alles schon versucht. Sie tut´s einfach nicht.
    LG
    Anja

    Hallo Zündkerzenwechsler!
    Steht deine Anfrage / Angebot auch noch in diesem Jahr?
    Erst gestern habe ich mir eine 51/1 K aus dem Jahr 1978 angeschafft. Morgen werde ich mir die Versicherung besorgen. Allerdings habe ich noch gar keinen Plan, weder von Mopeds noch vom Fahren. Auch bekomme ich das Schätzchen nicht gestartet. Gestern hat es wohl einmal geklappt, dann habe ich sie wohl abgesoffen. Seitdem geht nichts mehr. Werde morgen erstmal die Batterie aufladen lassen. Ansonsten werde ich mir wohl mal das Handbuch kaufen.
    Vielleicht können wir uns ja mal zusammen tun.
    LG
    Anja

    Hallo Schwalbenfreunde!
    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer KR 51/1 K aus dem Jahr 1978.
    Leider habe ich von Mopeds gar keine Ahnung und bin auch noch nie selber gefahren.
    Beim Verkäufer - Privatverkauf über ebay Kleinanzeigen - lief die Schwalbe auch beim zweiten ankicken. Endlich zu Hause, habe ich sie auch einmal starten können. Dann
    ist sie mir wohl abgesoffen. Seit dem macht sie keinen Mucks mehr. Und ich hatte mich so auf die erste Probefahrt gefreut. ;(
    Vorhin habe ich mal die Zündkerze ausgebaut; sie war trocken. Habe dann einen Tipp hier aus dem Forum befolgt und sie drei mal ohne Kerze gekickt. Nach 5 Minuten die Kerze wieder eingesetzt und... nichts.
    Der Verkäufer meinte, dass ich die Batterie laden sollte, da er kaum gefahren sei. Diese habe ich nun ausgebaut und werde sie morgen mal laden - noch habe ich kein Ladegerät.
    Außerdem lässt sich der Kickstarter nicht immer durchtreten. Er scheint zwischenzeitlich zu blockieren. Ist denn das normal?
    Nun, ich hoffe, dass ich hier noch weitere gute Tipps erhalte und noch viel lernen werde.
    Vielleicht findet sich ja auch noch ein Schwalbenfreund aus dem Kreis Dortmund.
    Viele Grüße
    Anja