Beiträge von MalteM

    Hallo Simson-Schrauber!


    Da ich einen Austausch-Rahmen habe, würde ich gerne ein Typenschild anfertigen lassen. Die, die man kaufen kann sind ja falsch - Angabe des zul. Gesamtgewichts. Daher würde ich zum einen die Schriftart und die Größe der Schrift 230 bzw. KR51/1 wissen.


    Des Weiteren muss ich ja Bohrungen in den Rahmen einbringen. Könnte bitte jemand messen oder mir sagen, wie weit die Bohrungen von einer Referenz (z.B. eine Querstrebe) entfernt eingebracht werden müssen. Welche Größe sollte ich bohren? Die Kerbnägel sind ja 2,5mm groß.


    Danke und einen schönen Abend
    Malte

    den Tipp mit doccolor hatte ich bereits in einem anderen Thread bekommen ;) werd auf jeden Fall mal Kontakt mit ihm aufnehmen, wenn die Kohle da ist ^^ momentan gilt es erstmal Angebote einzuholen fürs Pulverbeschichten und die ganzen Teile vorzubereiten (glasperlenstrahlen, reinigen, ...).


    Grüße
    Malte

    hallo Gerhard,


    danke für den Link!


    mir ist klar, dass die DDR-Lacker keine RAL-Farben genommen haben, sondern das, was da war ;) deswegen ja auch unterschiedliche Farbtöne. bei Simson-und-Co hatte ich jedoch gelesen, dass dieser RAL-Farbton vergleichbar mit dem ist, was verwendet wurde. außerdem denke ich, dass es beim Pulverbeschichten einfacher ist, einen RAL-Farbton zu nehmen, oder? denke, dass dann der tank, der lenker, der rahmen und der luftberuhigungskasten dort landen, sofern die kosten für die kleineren Teile nicht erheblich ins gewicht fallen.


    genauso hatte ich auf der oben genannten website gelesen, dass die vorder- und hinterradschwinge in karosserie-farbe waren bei der 51/1 K ... genauso die Rücklichthalterung. auf dem bild sind sie natürlich schwarz - vermutlich glänzend u mit klarlack, oder?


    ist es sinnvoll so kleinere Teile mit einer Sprühdose zu lackieren (Schwingen, Rücklicht)? für die größeren Flächen werde ich mir eine 500ml-Dose für den Lackierer besorgen, aber mit so kleinteilen möchte ich ihn nicht belästigen.

    Hallo Leute,


    da ich meine Schwalbe pulverbeschichten bzw. lackieren lassen möchte, möchte ich wissen, welche Teile ich zum grau pulverbeschichten und welche ich zum saharabraun-lackieren geben muss.


    Nach meinen Recherchen bin ich auf folgendem Stand:


    Grau (laut simson-und-co: ähnlich RAL 7034 - "Gelbgrau"):
    - Rahmen
    - Schutzblech hinten
    - Luftberuhigungskasten (Flüssigkeitsbscheider)
    - Lenker
    - Tank


    Saharabraun:
    - Panzer
    - Tunnel
    - Beinschild
    - Lampenverkleidung
    - Batteriedeckel



    Schwarz (glänzend):
    - Schwingen
    - Rücklichthalterung


    Schwarz (matt):
    - Stoßdämpfer
    - Lenkerarmaturen


    verzinkt:
    - Soziusfußrasten


    ungewiss:
    - Abdeckung für den Lenker (dieses Dreieck) -> Alu?


    Habe ich noch Teile vergessen?


    Danke für eure Hilfe!
    Malte

    Danke, Frank !!! Echt klasse !!!


    Wenn der Motor Mitte 1979 gefertigt wurde, ists ja einer der letzten KR 51/1 K. Kommen also die langen Dämpfer rein ;) Farbe überlege ich mir dann nochmal. Müsste ja eigentlich Saharabraun sein, oder?


    MfG
    Malte

    bei Dumcke (und sonstigen Onlineshops) bekommt man aber nur Typenschilder der KR51/1 mit 260kg ...


    Wusste nicht, dass die Dämpfer zu ner S51 gehören. Wüsste halt gern, obs ursprünglich ne F oder ne K war. Wollte den Lack dementsprechend wählen und ggf. die kurzen Dämpfer (auch wenns die nur noch hydraulisch gibt) verbauen. Gibts noch weitere Erkennungsmale z.B. an den Blechteilen?


    Gruß
    Malte

    die Motornummer lautet:381820x


    Danke vielmals :)


    ich habe hinten doch die hydraulisch gedämpften Federbeine, oder nicht? also keine einfache KR 51/1 (F), sondern die K, oder vertue ich mich da? wird das K auf dem Typenschild extra angegeben?


    Die ABE sagt ja 230kg zulässiges Gesamtgewicht.
    Hier steht auch 230kg drauf (im Netz gefunden):
    Laut BUCH ist 260kg bei allen Modellen zulässig. Was stimmt denn nun?

    Hallo Frank,


    danke für deine, mich sehr beruhigende Antwort :)


    Gebe ich in der ABE dann 1981 als Baujahr an oder kann ich über die Motornummer feststellen, wann die Schwalbe wirklich gebaut wurde?


    Gruß aus Bergisch Gladbach

    hab beim verkleinern der abe o was das nun ist das original nicht gespeichert. werde morgen neu scannen und dann einfügen inkl. foto von der fin.


    hab gerade nochmal auf diesen wisch geschaut. da steht die fin doch mit drauf! 110618x .. identisch mit der rahmennummer ... wird sowas denn nicht vom kba überprüft, ob das alles schlüssig ist?

    nen Typenschild ist leider nicht mehr dran. Auch im Fahrzeugschein steht nix vom Jahr oder der Nummer. Nur die Angabe, dass die Rahmennummer unter der Sitzbank ist. Diese lautet halt wie oben angegeben und hat mich bei der Typenbestimmung ebenfalls aus dem Konzept gebracht ;)


    Die Sitzbank werde ich morgen mal ausmessen. Von der Form kann ich nicht genau definieren, ob das spitz oder eckig ist. Werde morgen mal ein Foto anhängen ;)


    Danke schon einmal ;)

    Hallo Schwalbennestler,


    hab schon viel im Forum rumgelesen, doch wegen Schwalbenmangels nie geschrieben.
    Nun bin ich seit gestern im Besitz einer Schwalbe :bounce:.


    Aufgrund des Transports habe ich sie zerlegt und werde sie in den nächsten Monaten neu aufbauen. Ich bin beim Kauf von einer KR 51(/1F) ausgegangen.


    Auf den Papieren (1995 ausgestellt) steht nur KR 51/1 und es ist ein Gesamtgewicht von 230kg angegeben. Im Buch steht für alle KR 51/x 260kg als Gesamtmasse ...
    Laut Rahmennummer (1108xx) ist es eine KR51/2 x. Jedoch habe ich den M53/1 verbaut. Der Rahmen besitzt auch die Querstrebe zur Motoraufnahme und ich habe hydraulisch gedämpfte Federbeine montiert und der Rahmen hat beide Halterungen (reibungsgedämpft und hydraulisch). Da diese doppelte Aufnahme laut einem Forenbeitrag entweder bei der S oder K vorkommt, bin ich nun völlig verwirrt, was für eine Schwalbe ich nun im Keller in Stücken liegen habe.


    Falls Fotos gewünscht werden, werde ich diese umgehend nachreichen :)


    Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar :)