Jau Tobias hats erfasst
CO2 als Schutzgas kohlt die Nähte auf und die Einbrandkerben sind auch nicht so toll.
Beides zusammen führt zu Nähten die zb als Reparaturnaht an der besagten Stelle nicht geeignet sind, weil hart und mit großem Kerbfaktor. Wenn das Rohr an dieser Stelle allerdings eine schöne saubere WIG-Naht bekommt, ist es hinterher genauso gut wie ohne Riss. Das Verbot von Schweißungen an Rahmenteile rührt daher, dass man es den bearbetenden Menschen nicht zutraut eine haltbare Naht zu erzeugen. Wenn einer der Schweißer der SLV München sagt dass das geht, dann würde ich seiner Meinung mehr gehör schenken als der von Simson.
Ich verbiete den Kunden unserer Firma übrigends auch an unseren Maschinen zu schweißen ohne mit uns Rücksprache zu halten.
Nichts gegen die Schweißungen von Simson, man tut das was man kann mit dem was man hat... an meinem Sunbeam sind viele Teile original mit der Elektrode eingeschweißt worden, was im Dünnblechbereich allgemein als no-go zählt.