Beiträge von Vinreeb

    Jau Tobias hats erfasst :)
    CO2 als Schutzgas kohlt die Nähte auf und die Einbrandkerben sind auch nicht so toll.
    Beides zusammen führt zu Nähten die zb als Reparaturnaht an der besagten Stelle nicht geeignet sind, weil hart und mit großem Kerbfaktor. Wenn das Rohr an dieser Stelle allerdings eine schöne saubere WIG-Naht bekommt, ist es hinterher genauso gut wie ohne Riss. Das Verbot von Schweißungen an Rahmenteile rührt daher, dass man es den bearbetenden Menschen nicht zutraut eine haltbare Naht zu erzeugen. Wenn einer der Schweißer der SLV München sagt dass das geht, dann würde ich seiner Meinung mehr gehör schenken als der von Simson.
    Ich verbiete den Kunden unserer Firma übrigends auch an unseren Maschinen zu schweißen ohne mit uns Rücksprache zu halten.


    Nichts gegen die Schweißungen von Simson, man tut das was man kann mit dem was man hat... an meinem Sunbeam sind viele Teile original mit der Elektrode eingeschweißt worden, was im Dünnblechbereich allgemein als no-go zählt.

    Matze: anhand der Bilder kann man begutachten ob es sich lohnt, dass er mal nach Nürnberg fährt.
    Ob man schweißt begutachtet man mit blossem Auge. Das ist ja wohl selbstverständlich.
    Aber genauso pauschal zu schreiben, der Rahmen ist n Totalschaden, weil da ein einzelnes schlecht aufgelöstes Bild zu sehen ist ist auch nicht besser :)
    Aber wenn der Rahmen innen noch mehr Rost hat, lohnt sich eine Reparatur des Risses tatsächlich nicht, das ist völlig richtig.
    Und wie oben geschrieben, ein Laie bin ich nicht, und wenn ich eines kann, dann Schweißnähte und Reparaturtauglichkeit beurteilen :)


    Um das ganze auf einfacher weise abzuschließen: Lahr, in München gibt es auch eine SLV, an der habe ich meine Ausbildung und Prüfung gehabt. Die sind dort sehr nett und machen da auch mal Teile für Privatleute wieder heile. Mach wie gesagt deinen Rahmen schön blank und sauber, guck ob der innen nicht total hinüber ist und geh dann dort hin, frag ganz lieb nach und die machen dir das. Und da hast du die gesammte schweißtechnische kompetenz Süddeutschlands auf einem Haufen. Und wenn dir dort gesagt wird, das ist machbar, dann kannst du dir sicher sein das du dir keine Sorgen machen musst :)

    Rossinchen, was du zitierst ist der Anwendungsbereich für geprüfte Schweißer.
    Das hat nichts mit dem Geregelten Bereich zu tun. Wenn ein Unternehmen im geregelten Bereich der Schweißtechnik Teile fertigt und instand setzt sind ganz andere Zulassungen nötig und auch anderes Personal zusätzlich: Schweißfachmänner oder gar IWEs welche die Schweißer beaufsichtigen, das Material prüfen und die Tauglichkeit der Konstruktionen überprüfen.
    Strassenfahrzeuge sind meiner Ausbildung und meinen Unterlagen nach kein geregelter Bereich (Schienenfahrzeuge definitiv JA) Auch der komplette Maschinenbau gehört nicht in den geregelten Bereich. Für Schweißungen an Fahrzeugen in der Fertigung werden natürlich wps angefertigt (also die Güte und Prozessischerheit festgestellt) aber es gibt dazu keine Gesetzlichen forderungen wie zB im Stahlhochbau mit der DIN EN 1090.
    Auf deutsch: Du darfst ganz legal an deinem KFZ schweißen! Du darfst aber nicht zB an einer Dampflok schweißen ;) Auch an Gebäudestrukturen im Hochbau oder Brückenbau hast du nichts verlohren. Dies bedeutet nicht, das es im KFZ-bau keine Schweißaufsicht und keine geprüften Scheißer gibt, die gibt es(siehe Anwendungsbereich), aber sie sind nicht vom Staat per Gesetz vorgeschrieben, sondern meist eine vertragliche Festlegung des Kunden der die Teile abnimmt (zB wenn wir in unserem Unternehmen Teile für Audi oder Thyssen fertigen).
    Die Festlegung von Simson war wohl weil die Jungs damals davon ausgegangen sind, dass dann ein Bauer mit dem Elektrodenschweißgerät sich daran versucht... Es gibt viele solcher Verbote durch die Herstellerfirmen, die meisten basieren darauf, die Haftung von sich zu weisen.
    Und wenn ich mir die originalen Schweißnähte an meiner Simme anschaue weiß ich auch warum ;)
    Ich kann den Rahmen auch einem meiner Schweißer in die Hand drücken, der hat die Prüfung für WIG an Rohren...
    Keine Sorge, ein "Heimwerker schweißer" bin ich nicht. Ich bin IWE, aber das schließt keine Handfertigkeiten ein.
    Ich hoffe das kam jetzt nicht zu besserwisserisch rüber^^

    Hi nochmal :)
    Also regelmäßig die Reparatur im Auge behalten gehört in meinen Augen zur Routine, genauso wie man IMMER wenn man an etwas arbeitet gründlich ne Sichtkontrolle macht. Angst haben und jede 5 Minuten gucken muss man deswegen nicht.
    Zum Schweißerschein, wenn du der Meinung bist, dass der nötig ist, dann solltest du auch dazu schreiben welcher. ;)
    Ich halte beruflich den Brenner nicht in der Hand, aber kenne mich aus meinem Beruf heraus sehr gut damit aus. Privat restauriere ich gerade ein Fahrzeug welches deutlich mehr Leistung hat als eine Schwalbe und auch leider wesentlich mehr Arbeit an tragenden Teilen braucht als dieser Rahmen.


    Das Rostloch kann verschiedene Ursachen haben, drüber gelaufene Batteriesäure und die blöden Alukabelbinder haben bei mir an dieser Stelle auch Flugrost erzeugt, es ist also durchaus möglich, dass das Loch nur von Aussen kommt.
    lahr4:
    Nackig machen und Fotos! Dann kann ich dir sagen ob das rettbar ist oder nicht.

    Hiho,
    toll.. bin kzh, aber jetzt hab ich wenigstens ein bissl Zeit was zu schreiben und Infos zu sammeln.
    Ich hab gestern die Schwalbe weitestgehend zerlegt... und dabei einige Bastelleien gefunden aber auch Teile die wohl verschlissen sind, bzw durch Kaltverformung neu dürfen.


    So sah das Ding aus, als ich es in den Bus geladen hab:


    Vieleicht kann mir hier jemand helfen:

    Dieses Loch wurde mit einem KORKEN verschlossen... ich kann mir nicht vorstellen das das original ist. Was war da drin? Aus den Explosionszeichnungen die ich hab werde ich nicht ganz schlau, ich hab die Handschaltung in verdacht... gibts da beim Hycomat einen Deckel für?
    Hier nochmal ein bild von Kaufzustand der Region.



    Der Vergaser sieht neu aus, ist ein bvf 16n1-5 mit Markierung von MZA... lohnt ein Umstieg auf 16N3-11?


    Zu guter Letzt noch eine relativ bekloppte Frage...

    So sieht die unterseite aus... rost gibts hier wohl eher keinen, aber der schmodder muss weg. Gibts hier Tipps wie ich das sauber bekomme ohne das mir was davon in die Zündung läuft? Diesel Und Bürste sind ja altbekannt, aber ich hab schiss mir die Zündung vollzusauen.


    Grüße

    Servus :)
    Vielen Dank für den schnellen Hinweis, da bin ich ja beruhigt... ich bin gespannt wie ich die Vergasereinstellung hinkrig.
    Der Vergaser sieht blitzsauber aus, während der Motor sehr dreckig ist... der ist wohl beim vorbesitzer neu gekommen.
    bald bin ich zuhaus, dann häng ich Bilders an:smile:

    Hallo Lahr4,
    vor dem Schweißen brauchst du keine Angst zu haben, ein Dauerbruch ist definitiv schweißbar, auch so das es hält. Ein Schweißerschein oder dergleichen ist hierführ nicht gefordert, da KFZ ganz allgemein nicht in den geregelten Bereich der Schweißtechnik fallen.
    Fahren würde ich mit einem so weit fortgeschrittenen Bruch auch nicht mehr, du könntest sonst eine Verformung am Rahmen provozieren.

    Mein Tipp wäre:
    Mach den Rahmen nackig und mach den Riss sauber, also Lack ab und prüf die Umgebung des "Rostloches" auf Festigkeit mit einem Schraubenzieher.

    Mach von der dann sichtbaren Stelle noch ein Bild, dann kann man das besser Bewerten.
    Hintergrund ist der, daß das Rostloch relativ gut geschlossen werden kann, wenn es nicht zu groß und das Material drumrum zu dünn ist, selbes gild für den Riss, es wäre schade den Rahmen wegen so etwas weg zu werfen. Die Schweißnaht würde ich danach einfach im Auge behalten, denn auch diese wird niemals mit einem Spröden Bruch reagieren, selbst wenn sie noch so schlecht geschweißt ist.

    Du kommst nicht zufällig mal in Richtung Nürnberg oder so?

    Hi Miteinander :)
    Da ich Hier und allgemein in der 2-Rad-Welt neu bin, möchte ich zunächst ein paar Worte zu meiner Person verlieren: ich bin 28, hab bisher sehr wenig Erfahrungen mit Mopeds, dafür umsomehr mit Autos. Ich schraube hauptsächlich an VW T3 und restauriere gerade von Grund auf einen 1965er Sunbeam.
    Eigentlich hab ich ja genug zu tun und wollte nicht wirklich ein neues Fass aufmachen...:smokin:
    Aber für Kurzstrecken ist der T3 eigentlich zu groß, wenn ich gerade nix transportiere und die 60km/h einer auch noch hübchen Simme sind schon verlockend das mit meinem B-Schein einmal auszuprobieren.
    Eigentlich wollte ich mir gleich etwas fahrfertiges kaufen, am coolsten fand ich die S modelle mit Halbautomatik... wegen Stadtverkehr und so...

    Aber ihr wisst selber wie selten die sind, und bei mir in der Umgebung erst recht (Nürnberg). Jetzt habe ich mir eine Aufbauwürdige aber teilzerlegte 1S BJ 79 aus Coburg geholt, bei der einige Teile fehlen und die ich komplett zerlegen und neu aufbauen darf:rolleyes:

    Dazu hab ich gleich ein paar Fragen:

    Verträgt sich die Hycomatic mit einer VAPE? Habe gehört das bei diesen das Standgas höher muss, habe Angst das die Fliehkraftkupplung dann nicht mehr richtig einstellbar ist.
    Bei mir fehlt wohl der Luftfilter, bzw ein Schwarzes Teil welches den Vergaser mit dem Ansauggeräuschschalldämpfer verbindet. Ist der filter jetzt am Vergaser direkt oder oben unterm Lenker unter gebracht?

    Fehlteile sind bis jetzt:
    Dämpferbeine vorne
    Lenkerverkleidung
    Schlüssel... d.h. alle schlösser neu:rolleyes:
    Papiere... (anfrage beim KBA läuft)

    Das Blechkleid ist rot und erstaunlich Dellenfrei, jedoch vom Vorbesitzer leider angeschliffen worden um über zu lacken
    Der Rahmen hat Rost im bereich der Sitzbank, den werde ich wohl sandstrahlen müssen.

    Ich versuch später noch ein paar Fotos hochzuladen, vieleicht könnt ihr mir dann noch ein paar Tipps geben, was ich am besten gleich tausche oder wo etwas nicht original ist.

    Viele Grüße,
    Thibaut