Beiträge von marcomotion

    Moin.
    Schonmal Danke für Eure Hilfe.
    Ich hatte heute mal nen freien Tag und hab mich mal an die Schwalbe gesetzt.
    Das Stottern am Teillastbereich lag in der Tat an der Teillastnadel. Das untere Plättchen hing in der vierten Kerbe von oben. Hab es eine Kerbe hochgesetzt, und die Schwalbe fährt jetzt über das ganze Drehzahlband sauber.
    Mit GPS hab ich sie nicht gemessen. Ich bin jetzt auf 55 bei Gegenwind und gut 60 bei leichtem Rückenwind gekommen. Für den Typen, dem sie gehört, ist das mehr als genug ;)


    Leider konnte ich das Problem mit dem Warmstartverhalten noch nicht lösen. Ab und zu springt sie direkt nach dem Ausmachen auf den ersten Tritt wieder an, mal geht es nur mit Schieben. Leider mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip.
    Der Zündfunke ist blau und rund um den Unterbrecher gibt es keinen Funkenregen.
    Trotzdem die Zündung?
    Schwimmer mal einstellen?


    Gruß Marco

    Hi.
    Ich bin der Marco und neu hier im Forum.
    Ich fahre und schraube eigentlich eher mit/an Vespas, habe im Moment aber von einem Kollegen eine Schwalbe KR51/2 Dreigang zum durchchecken bei mir.
    Das Teil hat folgendes Problem:
    -Wenn ich die Gänge hochziehe, hat sie im mittleren Drehzahlbereich (geschätzt zwischen 2500 und 3500 U/min) deutliche Aussetzer. Ich kann die Gänge zwar stets durchziehen, aber in dem Bereich ist sie schon merklich am stottern. Bei eingeschaltetem Licht verstärkt sich das Problem deutlich.
    -Im warmen Zustand geht sie per Kickstarter kaum an. Mit Anschieben startet sie dann aber einigermaßen zuverlässig.
    -Die Schwalbe läuft mit mir(90KG) drauf 55-60km/h. Ist das OK, oder sollte sie eher mehr bringen?


    Wie man den Kondensator (hat sie überhaupt einen) testet, hab ich hier schon gelesen, werd ich ggbf. morgen mal machen.
    Batterie ist neu.
    Braucht man zur Zündeistellung unbedingt ein Messgerät? Ich kenns von der Vespa nur mit ´StroboskopblitzeraufsPolradhalten´. Funktioniert die Methode bei der Schwalbe auch?


    Schonmal Danke für Eure Antworten!