Beiträge von floo

    Ich meine das war Richtig, da hatte ich als erstes geschaut. Der neue Regler und eine Ladung Sicherungen sollten morgen bei mir eintreffen.


    Ein anderer Gedanke war noch dass ich oben/unten bei den Anschlüssen am Zündschloss verwechselt habe, da hab ich irgendwo einen Thread gefunden wo einer ein ähnliches Problem hatte und die Sicherung nachdem er oben und unten getauscht hat drin blieb. Dagegen spricht doch aber, dass das Standlicht bei abgezogener Grundplatte funktioniert, oder?

    Nebenluft kommt ja nicht nur durch die Simmeringe rein, prüf das mal gescheit (bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Schwachstellen sprühen, also Flanschdichtungen, Vergaser, Luftberuhigungskasten. Meiner Meinung nach tuts da auch Deo, wenn der Motor hochdreht nachdem du auf die Stelle gesprüht hast weißt du dass der da Nebenluft zieht.)

    Oh Mann, ich bin echt am verzweifeln!


    Ich habe in meine Schwalbe einen komplett neuen Kabelbaum eingebaut. Alles von der alten Zündung raus und Vape rein. Zuerst nach dem beiligenden Schaltplan alles angeschlossen und dann Zündung auf 1 gestellt, zack Sicherung durch.


    Daraufhin den Schaltplan von Moser genommen, da waren 2 Anschlüsse anders. Also umgesteckt und neue Sicherung rein, wieder probiert und Sicherung wieder durchgebrannt.


    Ich habe dann mit dem Mulitmeter den Blinkschalter, Abblendschalter und alle Kabel die sonst so rumhängen durchgemessen, stimmt alles.
    Wenn ich jetzt den 4 poligen Stecker von der Vape abziehe und dann die Zündung einschalte bleibt die Sicherung ganz, Standlicht geht an und es sieht aus als würde alles passen. Mit angeschlossener Grundplatte fliegt die Sicherung wieder raus


    Kann es sein dass bei der Grundplatte eine Spule durchgebrannt ist als beim ersten Mal was am Zündschloss falsch verkabelt war? Reicht da das "bisschen" Strom was aus der Batterie kommt aus um was kaputt zu machen bevor die Sicherung durchbrennt?


    Oder liegt der Fehler vielleicht beim Blinkgeber/Regler/Zündmodul was ja alles über den Stecker mit der Grundplatte verbunden ist? Kann ich die Grundplatte bzw die einzelnen Spulen darauf durchmessen um zu sehen ob mir da was kaputt gegangen ist?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter -.-


    Grüße,
    floo

    sehr gute idee.



    was für ne welle? wenn die kiste zickt gibt es jede menge andere dinge, die man erst mal abarbeitet bevor man anfängt den motor zu zerrupfen. stichworte: vergaser, zündung, auspuff, benzinversorgung, unser wiki und das buch "simson roller schwalbe". wenn der zylinder tatsächlich runter muss, kannst du den stehbolzen (das ist diese "stange") versuchen mit der zange aus dem motorblock zu drehen. hinterher setzt du dann einen neuen an dieser stelle ein.



    Mit Welle war die Tachowelle gemeint, die muss da ja auch runter um alles aufzukriegen.. Ich habs gerade nochmal versucht, die Mutter ging runter, hat sich nur irgendwie komisch angefühlt beim schrauben. Gewinde von Mutter und Stehbolzen sieht noch ganz aus, ich machs mal wieder zu und lass da vorerst alles wies sein soll..


    Ich schau dann erstmal die ganzen anderen möglichen Ursachen durchbevor ich mich an den Motor wage, danke für die Tipps!


    Grüße,
    floo

    Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem meine erste Schwalbe gekauft, eine KR51/1 mit Fußschaltung.
    Sie lief die letzten Tage relativ gut, allerdings gehen gelegentlich die Gänge etwas schwer rein, aber nichts was irgendwie richtig problematisch wäre.
    Heute beim Fahren hat die gute allerdings ziemliche Faxen gemacht, bei höheren Drehzahlen lief sie total unruhig und hat sich angehört als würde irgendwas nicht ganz rund laufen, dazu hat der Motor im Leerlauf 2 mal an einer Ampel von alleine(?!) hochgedreht :|


    Als ich dann zu Hause war hab ich mir gedacht ich könnte ja mal eine Art Hauptuntersuchung starten, ich hab ja keine Ahnung was da in welchem Zustand ist.


    Die Verkleidung hab ich erstmal komplett abgenommen, das ging alles ganz gut.
    Im Schwalbebuch wird schön erklärt wie ich den Zylinderkopf abnehmen kann, alle Züge und die Welle hab ich abbekommen, die vordere Halterung am Rahmen auch, aber dann kommt das Problem. 3 von 4 Muttern am Zylinderkopf lassen sich einwandfrei lösen, die 4. dreht einfach durch. In beide Richtungen. :shock:


    Als blutiger Anfänger bin ich gerade total überfordert, wie bekomme ich die jetzt ab? Wenn das Gewinde kaputt ist, kann ich den Stab der aus dem Motor kommt wechseln oder ist der eingegossen/verschweißt oder sonstwas?


    Wenn ich das Problem in den Griff bekommen hab, was sollte ich dann noch alles wie kontrollieren und gegebenenfalls überholen damit die gute zuverlässig läuft?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus falls mir da jemand helfen kann..


    Grüße,
    floo