Beiträge von Christian0904

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Gemisch einstellen habe ich selbstverständlich schon versucht, bringt aber nichts, da ich ja nie einen ruhigen Leerlauf habe.



    So und an dieser Stelle ist die Redewendung "Asche auf mein Haupt" wohl angebracht.:rolleyes::oops:
    Meine Dichtscheibe vom Choke hat sich wohl kurz vor dem Einbau überlegt doch lieber nicht mitfahren zu wollen. :bounce::bounce:


    Naja das sollte wohl das gesamte Problem klären, ich habe jetzt eine neue bestellt:D

    Hallo zusammen,


    nach nun fast einem Jahr Bauzeit ist meine Simson S51 nun endlich fertig.
    Heute sollte Jungfernfahrt sein.


    Nach diversen Versuchen sprang der Motor endlich an.


    Nun zu meinem Problem. Ist der Motor kalt läuft er ganz okay, mit etwas Gas geben kann man ihn am Leben halten und ein paar Runden drehen.
    Dann treten die Probleme auf
    Er springt nur an, wenn man fast Vollgas gibt, nimmt allerdings überhaupt kein Gas an.


    Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber nirgends finde ich was passendes


    Der Vergaser (16-N3-2) wurde komplett zerlegt und gereinigt, alle Vergaserdüsen sind neu. Den Schwimmer habe ich ebenfalls eingestellt. Die Umluftschraube und Leerlaufgemischschraube habe ich 3 Umdrehungen raus gedreht.


    Ein kräftiger Zündfunke ist auch vorhanden, Zündspule, Zündkerze, Kabel und Stecker sind komplett neu.
    Die Zündung ist eine SLEZ, hier kann also auch nichts defekt oder verstellt sein.


    Das einzige, was nicht neu ist, ist der Startvergaser(Choke).


    Ich weiß wirklich überhaupt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
    Komme übrigens aus Braunschweig, hier scheinen ja einige Simson Experten zu wohnen.


    Gruß


    Christian

    Also der Tank sah schon sehr sauber aus, ich habe dann den Tank mehrmals ausgespült. Dann habe ich Felegenreiniger genommen, damit gespült und dann noch einmal mit Spiritus gespült. Glaubst du, das reicht nicht?


    Edit:


    Ich habe im internet gelesen, das man keine Verdünnung rein kippen soll?! Soll ich erst einmal mit Kloreiniger spülen?

    Hallo,


    ich möchte diesen Thread nochmal hoch holen, um keinen neuen auf machen zu müssen.
    Und zwar wollte ich meinen Tank auch mit Oxalsäure entrosten. Wie das geht steht ja hier nun ausführlich.
    Tank sauber/fettfrei machen-> Oxalsäure mit ca. 60° heißem Wasser-> 24h warten


    So weit habe ich das auch alles gemacht, doch jetzt nach 24h ist so gut wie gar nichts passiert. Vielleicht hat sich der gröbste Rost etwas gelöst. Was habe ich falsch gemacht?
    Soll ich noch länger warten?
    Und natürlich kühlt das Wasser nach einer zeit ja ab, ich kann das Ding ja keine 24h in Backofen packen. :shock:

    Vielen Dank für die Antwort.
    ich habe noch einen weiteren Zylinderkopf zu Hause. Welchen Durchmesser hat die Brennkammer bei 50ccm?
    Okay, wo bekomme ich so einen her? Ich habe nur gesehen, dass die manchmal bei Ebay versteigert werden? Gibt es keine Zylinder in "Erstausrüsterqualität"?

    Hallo,


    ich restauriere gerade eine Simson S51
    Der Vorbesitzer hat den Motor schon komplett überholt, in diesem Zuge allerdings einen 60ccm Zylinder verbaut.
    Um nicht mit der Polizei in Konflikt zu kommen und eine originalgetreue Simson haben möchte, möchte ich wieder einen 50ccm Zylinder verbauen.
    Nun zu meiner Frage, sind die Zylinderköpfe für 50ccm und 60ccm gleich? Wenn nicht woran erkenne ich, ob er für 50 oder 60ccm ist?
    Welchen 50ccm Zylinder+Kolben könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß


    Christian

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit Brisko habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Wirkten am Telefon sehr freundlich und kompetent.
    Ich werde jetzt noch mal dem Tipp von "der_Sandro" nachgehen.
    Baubericht folgt ;)
    Auch beim nächsten Stammtisch bin ich gerne dabei.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Simson S51, die ich nun komplett neu aufbauen möchte. Komplett zerlegt ist sie nun. Jetzt müssten die Teile gestrahlt werden.
    Zu meiner Verwunderung kommen hier doch nun sehr viele aus BS, genau wie ich.:smile:
    In einem älteren Thread von 2009 habe ich diese Firma gefunden
    Brisko - Braunschweiger Industrieservice und Korrosionsschutz
    Jetzt wollte ich doch mal nachfragen, ob ihr noch andere Firmen kennt, die das machen oder ob vielleicht sogar jemand eine Kabine hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Christian