Beiträge von Jan85NRW

    So nach langer Zeit hab ich mir meinen Motor mal vorgenommen.
    Habe ihn Fachmännisch mit den vorgesehenen Spezialwerkzeugen zerlegt.
    Und siehe da ein Lager hat sich zerledigt und hat diese schleifenden Geräusche von sich gegeben. (Kurbelwellenlager am Kupplungshebel ). Kolbenklemmer wie schon vorher von mir vermutet gabs keine keine Schleifspuren im Zylinder. Man erkennt sogar sehr gut den Kreuzschliff im Zylinder. Alles zusamm sieht er sehr sehr gut von innen aus.
    Mitte dieser Woche kommen die Lager und dann wird alles wieder montiert.
    Dann kann ich endlich wieder die Straße unsicher machen :mrgreen:

    Ok Kolbenklemmer. Ich denke mal mein verschulden :rolleyes: und zwar hatte ich vor kurzem den Zylinderkopf abgenommen gehabt und habe diesen feste wieder angezogen war bestimmt zu fest hab gelesen 8 Nm, ist ja Handleicht fest. Hab zwar über Kreuz angezogen aber fest halt, vielleicht is das die Ursache Eigenverschulden hat. Kann man das wieder richten oder muss alles neu sprich Kolben und Zylinder.
    Wenn es das war

    Kolbenklemmer glaub ich . Dann müsste sie ja aussetzter haben oder? Natürlich ist immer ausreichend Öl reingekommen 5l Sprit 100ml Öl. 1:50
    Beim GETRIEBEÖL hatte ich die Ablassschraube nicht aufbekommen und habe dann bis zur Kante aufgefüllt nachgefüllt wurden ca 200ml. Am Wochenende hatte ich besseres Werkzeug zur verfügung und habe dann komplett getauscht beim einfüllen des alten Öls in die Ölkanne (größe 500ml) ist sie leicht übergeschwappt war nicht viel.(Viele kleine Metallspäne im Getriebeöl). Zum Alter des Getriebeöls kann ich nichts zu sagen habe Sie erst 1-2 Monate.
    Die Geräusche kommen nicht vom Zylinder mehr vom Antrieb/Getriebe.


    Geräusche beginnen erst bei Warmen Motor.

    Und es geht weiter, ;(


    Und zwar folgendes Problem wenn ich losgefahren bin kommen nach ca 1-2 km komische Geräusche vom Motor/Getriebe. Sobald ich im eingelegten Gang beschleunige ein starkes quietschen schleifen was sporadisch alle 10 sek auftritt. Die Kolbenringe rasseln mitlerweile auch. Das Geräusch tritt hauptsachlich im niedriegen Drehzahl bereich auf und dann erst wieder bei hohem Tempo. Erst quietscht es wie Gummi dann als würde Metall schleifen dann 10 sek nichts und dann wieder von vorn.
    Habt ihr ne Idee würd euch ja gern eine Tonaufnahme machen aber traue mich nicht mehr zu fahren. Aso Gänge springen nicht raus. Kette ist alles in Ordnung, Ritzel ist fest.

    Ja vorhanden ist es noch ob es weich ist müsst ich mal Prüfen aber denk mal eh ein neuer Vergaser steht an.


    Hab auch schon ein neues Problem. Habe heute ne ausgiebige Testfahrt gemacht nach 30 km kamen jede Minute ganz komische jaulende quitschende Geräusche vom Getriebe.
    Gänge ließen sich aber alle Super schalten und auch durchziehen. Hab darauf hin mal das ganze Öl abgelassen waren rech viele kleine Späne drin. Neues ist nun wieder drinne
    SAE 80W so wie soll. Morgen muss ich wieder zurück mal sehen obs dann wieder auftaucht.
    Nach Sprit hat das Öl nicht gerochen ehr moderig.
    Hoffe daran lag es es tropfte auch einmal ganz kurz unter Getriebe zwei Tropfen dann aber nicht mehr. Könnte es sein das Öl seine Viskosität verliert. Hatte letzte mal 200ml nach gekippt war auch etwa 50ml zuviel.

    Hi Leutz
    so mein Schätzchen läuft wieder Super:bounce:, muss wohl noch irgendwas am Vergaser gewesen sein :rolleyes::smile:. Kaltstart über Startvergaser geht immer noch nicht aber ich glaub damit leb ich jetzt. (Irgendwann gibts neuen Vergaser)
    Nach 4 mal Kicken im kalten Zustand isse an, warm sofort.


    Danke nochmal an ALLE für Eure hilfreichen Tipps.


    Grüße Jan

    Druckluft hab ich net habe alle 4 Düsen mit Benzin und Pinsel gereinigt und Mundgeblasen sehn aufjedenfall ganz gut und sauber aus. Das mit dem Zylinderreinigen war ja nicht auf mein Problem bezogen würd den nur gern von den Kokrückständen befreien ist schon ganz schön dick Modder unterm Kopf gewesen denke mal der rest sieht ebenfalls so aus

    Da hast du mich falsch verstanden kann die Simme nur mit Halbgas halten. Und muss Anschieben.
    Quasi kein Standgas. Denk mal wirklich Vergaser Sache der ist der erste von 79.
    Hab den vorhin nochmal zerlegt und alles nachkontrolliert. Startversuch unternehm ich erst morgen Mittag war schon zu spät.(Nachbarn halt) hab heut genug Krach gemacht.
    Besteht die möglichkeit Zylinderkopf und Zylinder mal zu reinigen. Hab da mal was von Backofenspray gehört.
    BVF 16/1-8 alles nach Originalangaben eingestellt Schwimmer auf 29/33,5 und Nadel auf 4te Ritze von oben mit unterer Platte.

    Hi,
    Da bin ich wieder. Simme läuft jetzt wieder allerdings nur durch anschieben geht auch sofort wieder aus sobald ich kein Gas gebe. Zünkerze, Zündspule und Kabel hab ich neu gemacht.
    Hatte ebenfalls mal den Kopf abgenommen und neu aufgesetzt.
    Doofe Frage müsste der Hubraum bereich nicht leicht Ölig sein ist trocken und auch sehr verrust was man von oben sehen konnte( Evenntuell Altersbedingt?) Ist auch meiner Meinung nach Sau laut vom Motor her. Zündkerze ist leicht Nass
    Vergasereinstellung hat ich nicht verändert hat sich ja immer 4 l auf 100km gegönnt und fuhr top. Sollte also doch genug kommen, und Mischen tu ich auch immer 1:50.
    Jemand nen Tip will kein Motorschaden riskieren .


    MfG
    Jan

    Seit heute startet Sie garnicht mehr. Hab aber ja auch den Kontakt an der Zündspule abgerissen den ich nicht zum Halten bekomme. Funkenschlag ist da sobald ich ihn dranhalte und Kicke. Denk mal bestell mal alles neu Zündkerze +Stecker + Spule. Kaltstart Problem bestand immer aber könnt man sich ja mit abfinden wenn sie nach 6 mal kicken anspringt hauptsache rennt wieder.


    Nee Benzinhahn rechts zu nach unten offen links reserve steht ja auch druff
    xD

    Hi Leutz
    Vergaser ist Clean, Startvergaser war alles in Ordnung.
    Wollt heut starten, kam aber kein Zündfunke. Nun dacht ich reinige mal die Kontakte an der Zündspule. Ja mist Schraube abgerissen. Reicht es den Kontakt anzukleben oder sollte ich neuen Kaufen.:? Darauf hin hab ich die Batterie gemessen :rolleyes: hat nur 4V hmmm kein Ladegerät mist.
    Nur wie kanns das Sie sonst immer anging mit paar mal kicken bei 4V und heut garnicht. Ach ja ist ne 258 Kerze drin soll doch ne 260er sein oder

    Is der originale Hahn drinne. Mit der Klammer hät ich auch drauf kommen können LOL. Manchmal fallen einem die simpelsten Dinge nicht ein. Geh mal Morgen welche Kaufen. Benzin läuft nichts aus alles trocken. Der Hahn ist auch recht schwergängig.



    @ Peter. Werd ich direkt mal mit kontrollieren wenn ich ihn raus hab. THX

    Noob auf Simme :D
    Hab seit kurzem ne schöne Simme S50 B2. Fährt super und macht tierisch Spaß die Plastikbomber liegen zu lassen :-D.
    Zu meinem Problem: Und zwar springt Sie schlecht an im Kalten Zustand. Warm Super einmal reicht .Kalt erst nach 6 mal kicken und dann auch nur mit leicht Gas geben. Mit Choke tut sich nichts nach 3 mal kicken.
    Jetzt wollt ich gerad mal den Vergaser ausbauen reinigen und Schwimmer einstellen. Aber mein Benzinhahn schließt net, läuft volles Rohr durch.
    Könnte dies mit dem schlechten Kaltstart zusammen hängen?? Abgesoffen oder so.
    Kann momentan kein Sprit ablassen um nachzuschauen kein 8l Gefäß:roll:. Also erst Leerfahren. Vielleicht hat ja wär nen Tip.
    mfG Jan