Beiträge von H.senge

    Hi!


    Meine Schwalbe hat sich über Nacht von Geisterhand repariert.


    Ich habe genau nichts gemacht und meine Unterbrecherprobleme sind trotzdem nichtmehr existent. Ich werde die Tage trotzdem nochmal alle Zündungsteile checken.



    Aber was ich jetzt noch für ein Problem habe ist, dass sie beim kicken anspringt, dann aber ganz langsam läuft und ich am Gasgriff so viel reißen kann wie ich will sie geht nach 20 sekunden aus ohne dass sie das gas annimmt. diesen Vorgang muss ich 2-3 Mal wiederholen und plötzlich brüllt der Motor auf und sie läuft ganz normal.




    Liebe Grüße
    Heino

    haha Damaltor ja ich weiß :D , der Thread dient eigentlich eher als Notlösung falls es danach immernoch nicht passt, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Unterbrecher zu tauschen und den Schmierfilz zu ölen, weil das Moped am AdW steht und ich das Polrad letztes mal mit einem Kompressor in der Werkstatt festgezogen habe... Sehr schlau im nachhinein. Sprich erst muss ich das Moped in die Werkstatt schieben und dafür brauch ich nen Tag frei.

    Moin!



    Ich bin am überlegen meine Kr51/1K auf VAPE-Zündung umzubauen, da ich mir alle 120km den unterbrecher verhaue aus unbekannten Gründen und ich es irgendwann leid bin die Grundplatte zum 20. Mal zu kontrollieren.


    Meine Fragen dazu sind:


    -Welche Vorteile ausser Wartungsfreierer Zündung und eventuell hellerem Licht bringt mir die Zündung?



    -Gibt es höheren Motorenverschleiß durch höhere Drehzahlen oder ähnliches?


    Was kostet der Umbau wenn ich es selbst mache und kann ich es selbst machen? ( ich bin kein Schrauber und würde meine Erfahrung auf Ikea-Regale aufbauen und an der Schwalbe ZZP einstellen und Karosserie abmontieren beschränken. Bowdenzüge habe ich auch shconmal alle gewechselt und einen neuen Auspuff angebaut, aber ich habe keinen Plan vom Motorinnenleben geschweige denn wie so ein Motor funktioniert.



    Was macht die VAPe anders als die unterbrecherzündung und wo kommt die Energie für den Zündfunken her? Von der Batterie?



    lg
    Heino

    ok das erklärt einiges. Ich schau mir das morgen mal in ruhe an wenn ich zeit habe. hab ja zum glück noch ein paar von den kleinen nichtsnutzen hier rumliegen und tausche einfach mal auf verdacht aus. aber dieser Knall aus dem Auspuff hat mich echt beunruhigt.



    edit: Kann ich da mein ganz normales 2T Öl oder Getriebeöl für nehmen?

    Der Auspuff ist 2 Wochen alt.


    Kondensator unterbrecher und Zündkabel inklusive Kerze wurden vor 2 Wochen getauscht.


    Benzin bekomme ich 250ml/min, Tankentlüftung ist auch ok (kein zischen beim öffnen oder ähnliches)




    Heute wollte ich zur Arbeit fahren und sie sprang gar nicht an. Musste sie anschieben und dabei hat es HEFTIG geknallt aus dem auspuff und es roch nach sylvesterböller. sie nahm einfach kein Gas an und wenn ich sie anschiebe über eine weite strecke hat sie irgendwann doch gas genommen, wollte mir aber auch mit gezogenem kuppungshebel abhauen. als ich dann "aufgesprungen" und sofort losgefahren bin gings ganz normal. Auch an der ersten Ampel stand sie ruhig ohne dass sie weg wollte.


    Und dann nach 500m wieder die ersten Zündaussetzer/Fehlzündungen, dieses ruckeln. Ich muss dauert zwischengas geben an der Ampel trotz ziemlich hoher standgaseinstellung.


    Als ich 3 km später bei der Arbeit fast angekommen war warn die Fehlzündungen plötzlich weg. Habe sie jetzt erstmal da stehen lassen und werde morgen nochmal schauen.



    Wundert mich halt nur, weil alles an der Zündung neulich getauscht wurde und der unterbrecher sogar 2x. Wie schmiere ich den Filz bzw was genau meinst du damit?



    lg
    Heino



    edit: Die fehlzündungen (dieses klopfen mit einem geräusch wie beim Dosenwerfen mit Rodeo-ruckeln) treten nur bei der Fahrt auf, im leerlauf nicht.

    Moin moin!


    Ich bin gestern mit meiner Schwalbe aus Flensburg nach Hamburg gefahren.


    Auf dem Hinweg vor 2 Wochen bekam ich bei Rendsburg extreme Fehlzündungen oder Zündaussetzer, die wie schnalzende Zungen klangen und das Moped zum Ruckeln brachten. erst alle 500 meter einmal dann immer 2 Aussetzer aufmal und dann nur noch Rodeo auf dem Moped, so dass mein Vater mich mit Hänger holen musste.


    Zu Hause bei meinen Eltern in Flensburg habe ich sie dann am nächsten Morgen ( kalter Motor) noch einmal angemacht und hatte sofort diese Fehlzündungen.

    Dann einmal alles aufgemacht und ZZP eingestellt und Unterbrecher und Zündkerze gleich mitgetauscht.


    Anschließend fuhr sie wieder ganz normal.
    Gestern auf dem Heimweg von Flensburg habe ich dann in Bad Bramstedt wieder die gleichen Fehlzündungen bekommen, habe sie aber die 10 km noch nach Hause prügeln können.


    Ich fahre gleich zur Arbeit und werde berichten ob ich auf dem Weg direkt wieder diese Aussetzer hatte.



    Woran können die liegen? Oder verstellt sich eine Zündung einfach so bei längeren Fahrten?



    Interessant ist vieleicht, dass die Aussetzer bei komplett gezogenem gaszug vermehrt auftreten und bei hohen drehzahlen weniger. kurz nach dem hochschalten bei vollgas sind sie am häufigsten.



    Liebe Grüße
    Heino

    So haben die Schwalbe jetzt im Keller stehen. An der Tanke Reifen aufgepumpt, mal testweise angekickt und siehe da, sie ist beim 2. Kick angesprungen nach fast 2 Jahren standzeit und hielt perfekt über 1 Min das Standgas.



    Also alles nicht so wild denke ich. Der Kickstarter ist auch nicht so schlimm wie befürchtet, ich denke nur dass die Verkäuferin mit ihren 45 Kilo und 1,50m probleme hatte und da sehr drauf rumgehüpft ist.



    Eine Frage habe ich noch:



    Kann ich irgendwo hier einen Projektthread erstellen? Mach ich das im Technikbereich? Wenn bei der Restauration jetzt fragen aufkommen oder so, dass ich nicht für jedes Problem einen eigenen Thread machen muss sondern das als ein großes Tagebuch quasi schreiben kann?



    lg
    Heino

    Ausserdem wäre nicht auszuschließen, dass auch die "Neuteile" welche du verbaut hast defekt sind.
    Wäre nicht der erste Unterbrecher/Kondensator der neuverbaut nicht funktioniert. Warum hast du die Grundplatte gewechselt?
    Kannst du Teile der Alten noch verwenden um das auszuschließen?


    lg heino

    Die Mopeds könnt ihr wunderbar in den Parallelstraßen zum fischmarkt abstellen, da ist absoluter Totentanz und ihr braucht keine Angst zu haben. Ich selbst wohne auf der Reeperbahn und mein Moped steht immer in der Lincolnstr. oder Hopfenstraße oder in Richtung Hein-Köllsch-Platz. Da ist im letzten Jahr noch nichts passiert. 3-4 std. halte ich für sehr unwahrscheinlich. bin letzte Woche mit meiner Schwalbe ( Vmax: 68kmh) nach Flenburg gefahren über landstraße etwa 180 km und habe gute 5 stunden gebraucht. du müsstest ja im schnitt vollgas fahren um das in der Zeit zu schaffen. Ich würde früher losfahren.



    Aber ansonsten eine coole Idee mit der Nachtfahrt!



    lg aus Hamburg
    Heino

    Naja einige Teile habe ich hier noch von meiner Schwalbe rumliegen. Ist ja wie gesagt unsere 2. Schwalbe ;)


    ich denke das ist ne Einstellungssache, weil sie angeblich im Februar noch gefahren ist und sie ein Versicherungskennzeichen von diesem Jahr hat. Also bin ich da schon zuversichtlich dass es mit Vergaser putzen und Unterbrecher ZZP etc einstellen getan ist.



    Und wenn sie erstmal fährt kann man den Rest nach und nach machen.



    Habe immerhin mittlerweile die FIN und alle Daten vom Typenschild so dass ich die Papiere neu bestellen kann.

    Also ich war gestern noch spontan da und hab sie mir mal genauer angeschaut. Kaufen tu ich sie am Freitag wenn ein paar randdaten geklärt sind.



    Erster Eindruck war super gut.
    Wenig Rost am Lack, Speichenrost aber nicht schlimm.
    Bremszüge und Gaszug/Kupplung läuft super, also Bowdenzüge perfekt.
    Der Kickstarter ist kaputt, d.h. er klemmt, man kann ihn aber frei wackeln und hat dann auch eine soweit das zu beurteilen ist gute Kompression, ist aber im Alltag so nicht nutzbar, der muss mit Welle neu.


    Der "neue" Hinterreifen ist platt, der muss also mit mantel und Schlauch ausgetauscht werden.


    Der Sterngriff am Motortunnel war mit der Zange festgezogen *Zonk*


    Keine Chance den zu lösen weshalb ein zweiter Besuch am Freitag Pflicht ist.


    Kostenpunkt aller Reparaturen schätze ich auf 80-90 Euro damit sie fahrbereit ist.



    Die Schwalbe hat keine Papiere, welche ich mir beantragen muss über das DDR-Formular beim KBA. Ich werde warten bis ich die Rahmennummer habe und dann erst die Papiere holen bevor ich das Moped kaufe, oder mir im Vertrag die Rücknahme bei Beschaffungsproblemen versichern lassen.




    Geeinigt haben wir uns, sollten keine bösen Überraschungen entstehen im Motortunnel auf 380 €.



    Für Hamburg finde ich das trotz allen Mängeln ein fairer Preis, zumal die Schwalbe sicher eine gute Grundlage bietet.





    lg,
    Heino



    PS: Die sitzbank war nur aufgelegt, sowie der Panzer abgeschraubt, weil die Schwalbe grade von amsterdam im autoo transportiert wurde lt. Verkäuferin.

    Haha das mit der Sitzbank hab ich noch gar nicht bemerkt :shock: , habe nur den Riss gesehen und dass ich den Bezug eh tauschen müsste, was aber ja auch nicht die Welt kostet. Nur wie kann man die Sitzbank überhaupt falsch herum montieren? Bei meiner Schwalbe sind nur Rechts Scharnierschraubenlöcher im Panzer?!


    Die Schwalbe ist übrigens für einen Kumpel, den ich mit meinem Kauf vor 4 Monaten infiziert habe.



    Worauf muss ich achten wenn wir uns das Moped mal anschauen? Risse im Rahmen, Zündfunke, Elektrik, Originalität der Papiere, sonstige Umbauten, was noch?

    Moin, moin!


    Ich hoffe ich poste meinen Thread hier im richtigen Bereich, ist mein erster Beitrag.






    SIMSON KR 51/1 in Mitte - Hamburg St. Georg | eBay Kleinanzeigen



    Die kleine Schwalbe erweckte heute morgen meine Aufmerksamkeit.


    Natürlich ist der Preis für Zwickauer Verhältnisse recht hoch und sicher würde ich in thüringen das gleiche moped für 300 bekommen. Aber ich muss auch dahin fahren und sie abholen. Hamburg ist nicht unbedingt dafür bekannt, günstige Mopeds anzubieten.




    Was mir positiv auffällt, ist der Zustand des Lacks, zumindest auf den Bildern, Kilometerstand und die Tankentrostung. Neuer Schlauch hinten ist auch ganz nett und neue Bremsbeläge auch.


    Ich sehe weiterhin ziemlich viel Rost an Schrauben,Speichen und Auspuff.



    Werde sie mir mal die Tage anschauen und ne Zündkerze mitnehmen und schauen ob ich nen Funken bekomme. Der Rest sollte einstellungssache sein oder wie seht ihr das?



    Wo habe ich da Verhandlungsspielraum und wo würdet ihr ansetzen?



    lg
    Heino



    edit: Das sieht auch nach originalen Blinkern aus oder?