Also ich war gestern noch spontan da und hab sie mir mal genauer angeschaut. Kaufen tu ich sie am Freitag wenn ein paar randdaten geklärt sind.
Erster Eindruck war super gut.
Wenig Rost am Lack, Speichenrost aber nicht schlimm.
Bremszüge und Gaszug/Kupplung läuft super, also Bowdenzüge perfekt.
Der Kickstarter ist kaputt, d.h. er klemmt, man kann ihn aber frei wackeln und hat dann auch eine soweit das zu beurteilen ist gute Kompression, ist aber im Alltag so nicht nutzbar, der muss mit Welle neu.
Der "neue" Hinterreifen ist platt, der muss also mit mantel und Schlauch ausgetauscht werden.
Der Sterngriff am Motortunnel war mit der Zange festgezogen *Zonk*
Keine Chance den zu lösen weshalb ein zweiter Besuch am Freitag Pflicht ist.
Kostenpunkt aller Reparaturen schätze ich auf 80-90 Euro damit sie fahrbereit ist.
Die Schwalbe hat keine Papiere, welche ich mir beantragen muss über das DDR-Formular beim KBA. Ich werde warten bis ich die Rahmennummer habe und dann erst die Papiere holen bevor ich das Moped kaufe, oder mir im Vertrag die Rücknahme bei Beschaffungsproblemen versichern lassen.
Geeinigt haben wir uns, sollten keine bösen Überraschungen entstehen im Motortunnel auf 380 €.
Für Hamburg finde ich das trotz allen Mängeln ein fairer Preis, zumal die Schwalbe sicher eine gute Grundlage bietet.
lg,
Heino
PS: Die sitzbank war nur aufgelegt, sowie der Panzer abgeschraubt, weil die Schwalbe grade von amsterdam im autoo transportiert wurde lt. Verkäuferin.