Beiträge von ThenN

    Mir ist heute so die Idee gekommen, das vllt die Kupplung nicht mehr öffnet/schließt?
    Sobald du den Gang einlegst will die Schwalbe demnach losfahren und du würgst sie ab ...
    Man kann das kontrollieren wenn man sie aufgebockt ankickt und den Gang einlegt, es würde insofern auch Sinn machen, da man den Gang auch ohne Kupplung einlegen kann, logischerweise.

    Genau, wenn du am Zündschloss den Stecker auf zündung drehst macht es genau das gleich wie wenn du das Kabel abziehst, es ist nicht mehr mit der Masse verbunden und der Strom fließt nun durch die Zündspule und produziert dort den Zündfunken, sofern alles andere korrekt ist.


    Hast du mal geguckt ob der Wärmewert der Zündkerze stimmt? Die BERU Isolator spezial M14 hat einen Wärmewert von 260. Bei anderen kerzen musst du mal die Tabelle angucken. Alternativ mal Zündkerze wechseln. Kommt ein Zündfunke wenn du ihn überprüfst (Kerze am Gewinde auf Motor legen, am Kabel anfassen und Kick betätigen)? Wie ist der Funken? schwach und stark verteilt oder Kräftig mit einem "platschen"? Wackelkontakte am Steuerteil überprüfen (hatte ich mal, die Kontakte 14 und 3 waren es, hab sie abgezogen, mit Kontaktmittel eingerieben und dann lief alles).
    Vergaser richtig eingestellt? Wenn du Gas gibst säuft sie eventuell ab, oder sie bekommt zu wenig Sprit. (Stellung Teillastnadel?!)

    Jetzt weiß ich was wir falsch verstanden haben! Original ziehst du direkt von der Zündspule zum Motor das Massekabel, aus Baugründen ist das an der S51 offensichtlich anders... Ich vermute dann mal das der Kontakt aufgrund des anderen Rahmens ein anderer ist. Ok hat sich also geklärt ^^


    Aber was gibt es denn nun manchmal für probs mit dem Steuerteil? Brennen da Bauteile innen durch?

    Hm ja, aber wie gesagt der weg über Rahmen ist doch länger als wenn es gleich an den Motor geht, oder?
    Oder meinst du jetzt, man muss die Motormasse mit dem Rahmenstirnrohr verbinden, und die Zündspulen/eigentliche Motormasse an den Rahmen ziehen? Somit geht der weg ja dann von Motormasse über Rahmenmasse an Stirnrohr, das macht vom Widerstand her dann keinen Unterschied.
    Aber was habe ich damit gekonnt? Oder, anders gefragt, wie verhindere ich damit eigentlich welche Probleme am Steuergerät? Das interessiert mich deshalb, weil ich mal das Problem hatte dass das Steuergerät bei mir Kontaktprobleme hatte.

    Wieso noch einmal ein Kerzenwechsel? Die Zweite funkt doch ordentlich?
    Bloß gut das ich für alle Fälle einen Kondi dabei habe :)


    Ich hätte mich eher gefragt warum trotz elend langem ankicken und schieben die Kerze trocken bleibt ...
    Oder denkt ihr die Zündung funktioniert so schlecht, das zwar das Gas verbrannt wird, die Schwalbe aber dennoch nicht anspringt?

    Moeffi: Achso, Ich habe vergessen zu erwähnen, das diese kleinen Funkenfäden bei der ersten Kerze der Fall waren. Dann habe ich auf unbegründeten Verdacht Zündkerze gewechselt, die hatte dann einen kräftigen starken "Platsch" Funken wie beschrieben. Sie lief mit der Kerze auch wunderbar, ging während der Fahrt einfach aus und seit dem nicht mehr an.
    Zündspule werde ich mir dann mal angucken, Massestecker hat sehr guten Kontakt und ist korrosionsfrei. Widerstand guck ich mir auch mal an, ich schreibe dann mal meine Ergebnisse.


    Kerzenabstand ist definitiv korrekt, bei der ersten Kerze (mit den "Funkfäden") hatte mein Vater die Idee den Elektrodenabstand zu ändern, sollte man den erhöhen oder verringern?


    K.P.: Ich weiß schon was gemeint war ^^


    Muss der Unterbrecher funken oder nicht?

    Hallo alle zusammen,
    nach vielen Monaten mitlesens und profitierens von sehr vielen Tipps/Tricks etc. bin auch ich nun "gezwungen" mich hier zu registrieren weil ich mit einer Schwalbe nicht mehr weiter komme und hoffe, das die Erfahrung vieler Nutzer hier doch noch Rat für mich weiß.
    (Zumal es doch nichts an einer Schwalbe gibt, was nicht reparabel wäre?!)


    Genug des Vorwortes, nun zum Problem, es geht um eine Schwalbe die zu mir mit der Bitte um Reparatur auf den Hof geschoben wurde.
    Diese Schwalbe ist eine von einer (Hobby-?)Werkstatt neu aufgebaute KR51/2E.
    Die Symptomatik am Anfang:
    -Springt sehr schwer an beim kicken (nur mit Vollgas gezogen, uU. mit Kaltstart)
    -Zylinderkopf war undicht -> Stehbolzen gewechselt
    -Kette war neu und hat sich gelängt, locker geworden, Kettenschlauch abgerieben ->gesäubert
    -Teillastnadel war die Falsche und wurde auf eine passende 08er gewechselt (für 16N1-12)
    -Vergaser wurde komplett gereinigt (auch die Düsen)
    -Zündfunke kommt einwandfrei wenn man ZK-Gewinde an Motorblock hält
    -Zündzeitpunkt könnte leicht verstellt werden, an der Kerbe vom Polrad (1,8mm vor OT) ist der Unterbrecher bereits geschätzte 0.05mm offen


    Aber eines bleibt immernoch: komplette Elektrik funktioniert nicht (wahrscheinlich was anderes) und vor allem:
    Springt nur noch mit Berg runter anschieben an (zum Glück wohne ich auf dem Berg)
    wenn angeschoben wird Vergaser eingestellt, wenn Vergaser richtig eingestellt, geht die Schwalbe aus sobald man am Gasgriff aufdreht und dann wieder in den Leerlauf dreht.
    Schiebt man die Schwalbe an und Fährt mit ihr ein Stück geht das wunderbar, wenn auch "nur" mit ~60 auf der Geraden (wahrscheinlich neuer Zylinder + Kolben, wurde nie eingefahren)
    Fährt man dann auf den Hof und geht in den Leerlauf geht sie sofort aus.
    Hat man den Vergaser eingestellt, (oder hats nicht mehr geschafft) und macht die Schwalbe aus oder sie geht aus, dann kann man diese nicht mehr ankicken, sondern nur anschieben.
    Wenn man diese anschiebt, dann geht sie meist sofort an, oder gar nicht, wartet man eine Weile (bis die Kalt ist) geht es mit anschieben wieder.
    Nach langem erfolglosen Anschieben ist die Zündkerze immer trocken, obwohl sie zuvor (10-20min) noch lief.


    Wenn sie beim Fahren oder nach dem Fahren ausgeht, ist sie einfach plötzlich aus, ohne abgluckern oder ähnlichem. Beim Vergaser einstellen geht sie meist durch unkontrollierbares abgluckern/absaufen aus, egal was man einstellt beim Vergaser.


    Kerzenbild ist rehbraun, Zylinder wie gesagt neu und nicht verrußt, Auspuff weiß ich nicht, habe ich noch nicht reingeschaut.


    Irgendjemand noch eine Idee? Gemisch ist 1:50, Gasgriffspiel ist korrekt (die Muttern/Abstandhalter am Gasbodenzug), Zündkerze ist in Ordnung, Zündung zündet, Vergaser funktioniert im Leerlauf, sie fährt perfekt, geht dann aber nach Lastphasen aus, und sehr schwer nur wieder an. Was mir noch einfällt: beim kicken dreht sich das Hinterrad mit, woran liegt das denn bitte?! Schaltung falsch eingestellt?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, ich bin ehrlich am Ende ...