Beiträge von o0lliill0o

    Hallo Zusammen,
    die Restauration meiner Schwalbe soll dieses Wochenende abgeschlossen werden, schließlich soll ja nächste Woche der Sommer kommen :D


    Ich habe festgestellt, dass mein Lenkungslager etwas Spiel hat, was nun beseitigt werden soll. Ich hatte den Laufring oben für den Schwingträger mit der Hand festgezogen, darauf die Nasenscheibe plaziert und zum Schluss das Ganze mit der Gegenmutter festgezogen. Leider hat sich das Ganze nun Spiel bekommen, da sich der von Hand angezogene Laufring gelockert hatte.


    Ich frage mich nun, wie ich den Laufring festbekommen kann. Ich habe diesen nun erstmal mit ner Rohrpumpenzange festgezogen, aber so wirklich fest kommt mir das nicht vor. Kann mir jemand weiterhelfen. (Die Gegenmutter hatte ich mit dem Hackenschlüssel vom Bordwerkzeug festgezogen, aber scheinbar nicht fest genug????)


    Hier nochmal die Explosionszeuchnung zu den Teilen, die ich meine:


    https://www.akf-shop.de/explos…-lenkungslager-vorn-kr51/


    Wie habt Ihr das gemacht???? :confused:

    Hallo Zusammen,


    der Frühling ist dieses Jahr verdammt früh dran und es wird langsam Zeit die Restauration meiner Schwalbe (KR51/2) abzuschließen. Beim Zusammenbau bin ich mir bei zwei Sachen nicht so ganz sicher und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:


    !. Nasenscheibe: Diese kommt ja beim Schwingenträger vorn zwischen Laufring und Lenkungsmutter. Für diese gibt es eine Rille im Gewinde um diese bis runter zum Laufring zu schieben. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Nase der Nasenscheibe ins Gewinde des Schwingenträgers gedreht wird. Dafür ist diese aber zu dick. Heißt das diese bleibt einfach so drin liegen und unterstützt nur die Lenkungsmutter???
    Übrigens, wie fest zieht Ihr den Laufring an, ich habe diesen nur mit der Hand festgezogen und die die Lenkungsmutter mit dem Kackenschlüssel vom Bordwerkzeug festgezogen - richtig??? :confused:


    2. Um den Auspuff am Krümmer zu befestigen gibt es ja die Klemmschelle. Ich meine die Breite Ausführung (24mm). Wenn ich jetzt den Krümmer in den Auspuff schiebe, wie befestige ich die Klemmschelle richtig - so, dass dies nur auf dem Auspuff sitzt oder so halb auf´m Auspuff halb auf´m Krümmer??? Bei letzterer Variante wäre nämlich ein Abstand zwischen Schelle und Krümmer, da der Auspuff etwas dicker ist und so die Klemmschelle den Krümmer eigentlich nicht mit einklemmt. :confused:


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich erklären und irgendjemand kann mir weiterhelfen. Vorab vielen Dank und allen eine gute Fahrt in die neue Saison ;)

    Hallo Zusammen,
    in den letzten Wochen habe ich meine Schwalbe komplett zerlegt. Als ersten Schritt möchte ich nun die Felgen (inklusive Speichen und Nabe) pulvern lassen. Außerdem möchte ich die Nabendeckel (oder wie die heißen) lackieren lassen. Dazu möchte ich den Bremshebel am Hinterrad entfernen:


    Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe keine Ahnung wie ich den ab bekomme :confused:


    Außerdem wollte ich mal noch diejenigen von Euch fragen, die das schon gemacht haben. Muss ich da irgendwas beim pulvern beachten, schließlich kann es ja im Bereich der Bremsen schon mal etwas wärmer werden ;)

    Das einzige was du noch zusätzlich neben den KOMPLETTEN neuen Armaturen (Klemmstücke mit Griffhebeln) benötigst, sind die Nippelaufnahmen für die Alu-Griffhebel.



    Okay, sind die bei diesen nicht dabei???:


    Lagermuffe rechts (zum Gasdrehgriff) grau vollstndig KR51/1, SR4 - Online Shop


    Wozu sind denn die Nippelaufnahmen gut??? Du meinst doch jetzt bestimmt nicht das Teil, welches die Griffhebel mit der Armatur verbindet, oder???

    Natürlich kannst du die alten Armaturen auch an der KR51/2 verwenden. Der neue Plaste-Starterhebel passt natürlich auch an die alte Armatur, da er ja an der langen Blinker-Schalter-Schraube, befestigt wird. Und, die Blinkerschalter und Kappen bei beiden Varianten auch gleich sind, wenn man vom verwendeten Material mal absieht (Plaste oder verchromtes Metall)


    OK, noch mal für diejenigen, die schwer von Begriff sind (wie ich ;)):
    Man kann also die alten Armaturen der KR51/1 nehmen und den Rest (Schrauben, Bowdenzüge, Schalter, Kappen) von der neueren KR51/2 - DAS PASST :confused: :confused:

    Nachteil ist leider, das man nicht spachteln kann bzw ausbeulen.


    Das war mir bisher nicht klar, dass man beim Spachteln nicht Pulverbeschichten kann - so´n Mist, da wird es dann doch etwas teuer als gehofft.


    Vielen Dank für die Preisinformation, da nehmen sich Düsseldorf und Dresden nichts.;)

    Ich gebe zu bedenken, dass die gepostete Armatur rechts sitzt und der Spiegel standardmäßig primär auf der linken Seite sitzt.



    Ja, das ist die rechte Armatur, ich hätte beide Seiten von KR51/1 genommen und nicht nur die Rechte oder Linke. Naja, scheint ja ja nicht so ohne weiteres Auszutauschen zu gehen. Vielen Dank für Deine Antwort.

    Hallo Zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer KR51/2. In diesem Winter soll einiges an dem guten Stück gemacht werden.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich doch die Kupplungs- und Bremsarmatur am Lenker gegen die von der KR51/1 austauschen könnte. Ich möchte den Spiegel nicht in die beim KR51/2 vorhandenen Gewinde in der Armatur drehen, sondern diesen wie bei der KR51/1 neben dem Griff platzieren.
    Ich habe hier:


    Lagermuffe rechts (zum Gasdrehgriff) grau vollstndig KR51/1, SR4 - Online Shop


    auch die passende Armatur gefunden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Austausch einfach so möglich ist? (Für mich als Anfänger ist kein Unterschied, bis auf das Loch für den Spiegel, zu erkennen.:confused:)

    grafikerbesserwissermodus: Bedenke hierbei, du brauchst ne cmyk unglänzende.
    Hast du z.b eine rgb farbkarte, wirst du recht enttäuscht sein am ende.



    Ok, Danke für den Hinweis. Ich hab dieses Jahr schon mal was beim Lackierer machen lassen. Von dort kenne ich solche Farbkarten - ich denke, wenn ich mir von diesen eine Farbe auswähle kann nicht viel falsch laufe?


    Ansonsten, falls es jemanden interessiert, werden die Felgen werden RAL3000 (Feuerrot) lackiert. Bei eBay wird gerade eine Schwalbe mit derartigen Felgen verkauft und der Verkäufer war so nett, mir weiterzuhelfen.

    Nimm Dir ne Liste oder Farbkarte, such Dir ne Farbe aus und fertig.



    Das ist wirklich ne gute Idee, ich nehme am besten ein beiges Anbauteil mit zum Lackierer und halte es bei guten Lichtverhältnissen gegen ne Farbkarte - damit wäre die Farbe für das Blechkleid klar....
    Tja, was das Rot angeht, so hatte ich gehofft, dass das schon jemand hier im Forum gemacht hat - naja, mal sehen was es wird - Leuchtrot kommt den Bildern wirklich am nächsten....


    Vielen Dank für die Antworten.

    Hallo Zusammen,
    wie viele andere von Euch habe ich dieses Jahr ein etwas größeres Winterprojekt mit meiner Schwalbe vor: Neulackierung.


    Ich hoffe hierbei auf Eure Hilfe und Erfahrungen und zwar möchte ich meine Felgen/Nabe lackieren und zwar in Rot. Das Ergebnis hierbei soll zusammen mit Weißwandreifen ein schöner Oldtimer/Retro-Look sein. Preisfrage ist hierbei, was ist dies für ein Farbton (RAL). Hat dies eventuell schon jemand gemacht?


    Der Rest der Schwalbe (Verkleidung, Rahmen) sollen beige werden. Dabei möchte ich z.B. Scheinwerferrahmen, Trittbretter, Griffe, Kettenschlauch in Beige verbauen. Hierbei interessiert mich, ob das beige dieser Anbauten Hellelfein (RAL 1015) oder Elfenbein (RAL 1014) oder vielleicht Perlweiß (RAL 1013) entspricht. Dementsprechend soll dann die Schwalbe lackiert werden. Kennt sich da jemand aus???


    Ansonsten allen einen schönen 2. Advent und vorab schon mal vielen Dank für Antworten.

    Vielen Dank für die Infos. Die Bilder mit dem Hauptständer und der Tipp mit dem Wiki (Federbein) waren genau das, was ich gesucht habe, besten Dank!!!


    Was die Anzahl der Gänge angeht, komme ich wohl um ne Probefahrt nicht drum rum ;)

    Hallo Community,


    ich möchte mir eine KR51/2 zulegen und hätte gerne eine mit 4 Gängen und hydraulisch gedämpften Federbeinen. Laut Wikipedia wäre das dann eine 51/2E oder 51/2L.
    Leider sind auf den 2er Modellen die Ausführungskennzeichen (N,E,L) nicht mehr immer auf dem Typenschild enthalten, sondern es steht einfach nur 51/2 drauf.


    Um die Typen 2N und 2E,2L unterscheiden zu können müßte ich also erstmal schauen, ob hydraulisch gedämpften Federbeine drauf sind. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich die Aufhängung der Federbeine unterschiedet. Bei ein KR51/2L soll das so aussehen:


    Hat vielleicht jemand mal ein Bild von der Aufhängung von reibungsgedämpften Federbeinen??? Damit könnte ich die in Natura unterschieden.


    Noch eine Frage: Der Motor einer 4-Gang-KR51/2 müßte doch genau so aussehen:

    Steht dann bei der 3-Gang-Schwalbe ne 3 anstatt der 4 drauf??? Gibt es Unterschiede zum S51-Motor???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich dann beim Kauf erkenne, was vor mir steht :roll:

    Hallo Zusammen,
    ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine 51/1 oder 51/2 zulege. Bevor ich hier einen Glaubenskrieg heraufbeschwöre, würde mich einfach mal interessiere, ob wirklich jemand schon mal Probleme wegen dem fehlenden Gebläse hatte.
    Also seid Ihr schon mal liegen geblieben, weil Ihr bspw. bei 30 Grad im Soziusbetrieb nen Berg hochgefahren seid?


    Würde mich sehr über einige Erfahrungsberichte freuen :smile: