Beiträge von bop

    Hallo,
    habe eine Simson SR 50 / B4 ( 6 Volt )
    Problembeschreibung :
    Motor springt an , dreht nach 2- 3 Sekunden höher und geht dann gleich wieder aus !
    Folgendes habe Ich schon unternommen :
    Motor war abgeklemmt ( Elektrik )
    Vegaser gereinigt
    neue Zündkerze verbaut
    Unterbrecherkontakt nachgestellt
    möglicher Fehler falsch aufgelegt ?
    die kabeladern die aus den Motor kommen sind :
    rot - gelb
    rot weis
    Braun -weiss
    grau - weiss
    wer kann mir die genaue Belegung sagen ?
    Oder sonst einen Tip geben ?
    mfg

    Simson Sr 50 Auspuff Tuning !!,
    wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt für ein Auspuff Tuning !!
    Problem meine Simson drosselt total am Auspuff !
    Werde auch mal den Auspuff ausbrennen , kommt Mir aber so vor als
    Wenn da eine Drossel sitzt ?
    mfg

    Hallo .
    Endlich geschafft , jetzt funktioniert alles !
    Der Fehler 1 war : Der Vorgänger hat einen Austauschmotor eingebaut ( Sr 50 C )
    Original war aber ein ( Sr 50 1b verbaut )( andere Verkabelung )
    Fehler 2 total falsch verkabelt !
    Fehler 3Ladesule defekt oder falsch ( brachte nur 7,5 Volt )jetzt Einbau mit Spannungsbegrenzer
    Fehler4 : Neue Elba defekt ( keine Ahnung wie empfindlich die Dinger sind
    Entweder war die schon defekt oder durch Verkabelung zerstört !
    Danke an alle die Mich bei diesen Problem unterstützt haben !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Großen Dank an Andi


    Vielen Dank ::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    Hallo,
    so jetzt bin Ich etwas weiter :
    zum Verstehen habe einen Simson Sr 50 1B 12 Volt !
    Der Motor passt aber zum SR 50 C 12 Volt
    Jetzt habe Ich bemerkt das die Verkabellung ( Klemmstein ) anders ist !
    Es gibt große Unterschiede Sr 50 1B zum Sr50 C!!!!!
    Deswegen hat mein Vorgänger den Roller verkauft ( ELEKTRIK hat nie richtig funktioniert !
    Ich werde jetzt alles nach den SR50 C verkabeln .
    Obwohl beide Modelle 12 Volt haben , das muß einer verstehen ?
    Ihr hattet recht mit der Spannung ( wenn ) ein Verbraucher dazwischen hängt fällt die
    Spannung deutlich ab . / Spannungsregler )
    mfg

    Hallo ,
    habe eigentlich den Sr 50 1b ( 12 Volt ) doch mein Vorgänger hat den Motor gewechselt
    und den Motor getauscht jetzt habe ich eine Elektronikzündung !
    Das Bremslicht hat nur funktioniert weil es direkt von der Batterie abgezweigt wurde !
    Das Licht funktioniert ,
    aber nicht die Elba !
    Ich habe jetzt folgendes gemessen :
    Rot – weißes Kabel – 12,93 Volt Wechselspannung ( ohne Last gemessen )
    Rot graues Kabel 7,4 Volt Wechselspannung ( ohne Last gemessen ) das dann weiter zu der
    Elba geht !
    [FONT=&quot]Ich gehe jetzt davon aus das die Spule für Batterie- Ladung einen Defekt hat
    mfg
    [/FONT]

    hallo ,
    die
    Batterie ladet nicht mehr auf ! ( Simson Sr 50 12 Volt )
    Die 12 Volt Anlage bekommt keine Spannung bzw. die Elba .



    Ich messe an der rot – grauen Leitung eine Spannung von
    unter 3 Volt



    ( die rot – graue Leitung geht ja zu der Elba weiter …..



    An der rot – weißen Leitung die zu den Licht geht messe ich
    auch eine



    Spannung unter 3
    Volt ( allerdings das Licht hat volle
    Funktion )



    Deswegen fällt mir im Moment nur ein :



    Masseproblem oder das der Spannungsprüfer ist defekt !



    Diese Teile habe ich schon erneuert :



    Elba & Batterie



    Wer kann da weiterhelfen ?
    mfg

    Sr 5o 1b Elektrik 12 Volt Batterie ladet nicht !
    Hallo ,
    ich habe folgendes Problem habe eine Simson Sr 50 Baujahr 89
    1b mit 12 Volt !
    Meine Batterie bekommt keinen Ladestrom !
    Das Kabel das aus den Motor kommt hat folgende Farben :
    Rot / Grau
    Rot / weiß
    Rot
    Blau
    Rot / Gelb
    Welche Kabeldraht ( Farbe ) versorgt denn die Batterie ?
    Wo müssten denn die 12 Volt anliegen ?
    Verstehe auch nicht wieso der Rot / Gelbe Draht zu Sicherung geht ( MINUS POL )
    Wird nicht der Pluspol immer abgesichert ?
    Mfg

    Tankentrostung ohne chemische Keule


    Hier zeige ich Euch einmal die Tankentrostung mit Haushaltsmittelchen. Die Produkte könnt Ihr
    alle bei " DM " kaufen. Auch wenn diese Mittel weniger umweltschädlich
    sind wie professionelle Spezial-Produkte, müssen die Abfälle umweltverträglich
    entsorgt werden. Besoners ölige und benzinhaltig Abwässer dürfen nicht in die
    Kanalisation gelangen.

    Benötigt werden.


    1. Leere PE Flasche.
    2. Eine
    Flaschenbürste.
    3. Domestos Abflussreiniger ( Lila Flasche )
    4. Heitmanns
    Zitronensäure ( 400 mg )
    5. Autopolitur ( Marke und Sorte sind Egal )
    6.
    Brennspiritus


    Zitronensäure und Spiritus sind natürliche, biologisch
    abbaubare Stoffe, die in entsprechender Verdünnung unbedenklich
    sind.
    Wie man im nächsten Bild sehr gut sieht hat der Tank des Oldies
    in fast 30 Jahren schon ein wenig gelitten. Häufigste Ursache für den Tankrost
    ist, das man die Mopeds früher immer mit Benzin weggestellt hat. Das ist
    grundlegend falsch. Benzin ist eine Frischware. Im Benzin sind Bakterien deren
    Stoffwechselprodukt das Metall angreifen, ihn rosten lassen und über die Zeit
    schliesslich komplett auffressen.



    Mischungsverhältnise für einen 3,8 Liter Tank:
    0,5 Liter Domestos auf 3,5 Liter Wasser
    200mg Zitronensäure auf
    3,5 Liter Wasser



    Vorgehensweise :


    Mit einem Stofflappen wird zunächst die Politur auf den Tank
    aufgetragen. Die Politur schützt den Lack während der 'Behandlung'. Es ist eine
    reine Vorsichtsmaßnahme passiert ist bei mir noch nie etwas. Aber Sicher ist
    Sicher !!!


    Den Benzinhahn abmontieren und die Öffnung mit einem Weinkorken
    verschließen. 0,5 Liter Domestos in den Tank einfüllen. Anschießend den Rest mit
    heißem Wasser auffüllen ( 50 - 60 C ). Den Tank am Anfang nicht bis zum Rand mit
    Wasser auffüllen, sondern die Reaktion des Domestos abwarten. Anschließen bis
    zum Rand Wasser nachfüllen. Das ganze sollte max. 3 Tage im Tank verbleiben.
    Täglich einmal mit der Flaschenbürste den Tank von innen bei der Reinigung
    unterstützen. Das Domestos löst den Rost an und zerstört den Ölfilm im
    Tank.
    Nach 2 - 3 Tagen das Domestoswasser ausgießen und solange mit klarem
    Wasser nachspülen bis aus dem Tank nur noch klares Wasser
    ausläuft.


    Nach der Behandlung mit dem Domestos nicht erschrecken. Oft
    sieht der Tank dann von innen noch schlimmer aus als vorher.




    Nun die Zitronensäure in die PE Flasche geben.
    Für 3,5 - 4 Liter Tanks gute 200 mg. Bei der Zitronensäure ist es wichtig das
    diese in heißem Wasser komplett aufgelöst wird, da sie bei kaltem Wasser klumpt.
    Wenn sich das Pulver aufgelöst hat, die Flüssigkeit langsam in den Tank geben.
    Der Rost an der Einfüllstelle wird augenblicklich schwächer, bzw. verschwindet
    er schon beim Einfüllen völlig.


    Den Rest des Tanks nun wieder mit heißem
    Wasser auffüllen. Den Tank nicht ganz voll füllen, da die Säure sich in ihrer
    Dichte ändert und mehr Platz benötigt. Erst nach 5 - 8 Stunden Wasser
    nachfüllen. Die Säure sollte max. 2 - 3 Tage im Tank verbleiben. Einmal täglich
    mit der Flaschenbürste der Entrostung ein wenig nachhelfen.


    Rechts der Tank nach 8 Stunden. Es wurde
    bereits warmes Wasser nachgefüllt; warm um die Reaktion im Tank zu unterstützen.


    An der Dichtfläche des Tankdeckels sieht man
    noch deutlich den Rost der durch Domestosbehandlung entstanden ist.




    Im linken Bild wurde nun, um die Wirkung zu
    demonstrieren, der Rand der Tankdeckelöffnung mit Zitronensäure bestrichen. Das
    Ergebnis spricht für sich.


    Nach 2 - 3 Tagen wird die Zitronensäure aus
    dem Tank geschüttet. Anschliessend ausreichend mit heißem Wasser nachspülen. Mit
    einem Föhn den Tank nun von innen vollständig trocknen.


    Schliesslich nur noch einmal mit Spiritus
    ausspülen. Dieses ist notwendig, da der abgelöste Rost leichter ist wie Wasser
    und sich an unzugänglichen Stellen immer absetzt. Die Prozedur notfalls ein
    zweites mal wiederholen.





    Nun ist der Tank komplett entrostet aber nicht
    versiegelt. Ich persönlich nehme von den Versiegelungen Abstand, da man bei
    großen Tanks einfach nicht überprüfen kann ob alle Stellen im Tank versiegelt
    wurden. Denn hier würde es wieder munter rosten und der Tank wäre nicht mehr
    retten.


    Zur Überwinterung bzw. zur Langzeitkonservierung empfehle
    ich den Sprit vollständig abzulassen. Vergaser und Leitungen entleeren. Einen
    öligen Lappen auf den Tankstutzen und mit dem Tankdeckel verschließen.



    Im neuen Mopedjahr, oder auch nach vielen Jahren ist so
    alles noch wie neu im Tank.


    MFG

    Hallo ,
    bei meiner Simson Sr 50 auf der Klemmsteckbox die ganzen Kabel
    herunter gezogen !
    Jetzt sind die ganzen Kabel nicht beschriftet
    Bin jetzt auf der Suche nach einen Plan , zB. Blinker hinten links Steckplatz
    83 L usw , Motorleitung Steckplatz ??? usw..
    Kann da Einer helfen ?