Hallo,
habe eine Simson SR 50 / B4 ( 6 Volt )
Problembeschreibung :
Motor springt an , dreht nach 2- 3 Sekunden höher und geht dann gleich wieder aus !
Folgendes habe Ich schon unternommen :
Motor war abgeklemmt ( Elektrik )
Vegaser gereinigt
neue Zündkerze verbaut
Unterbrecherkontakt nachgestellt
möglicher Fehler falsch aufgelegt ?
die kabeladern die aus den Motor kommen sind :
rot - gelb
rot weis
Braun -weiss
grau - weiss
wer kann mir die genaue Belegung sagen ?
Oder sonst einen Tip geben ?
mfg
Beiträge von bop
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Simson Sr 50 Auspuff Tuning !!,
wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt für ein Auspuff Tuning !!
Problem meine Simson drosselt total am Auspuff !
Werde auch mal den Auspuff ausbrennen , kommt Mir aber so vor als
Wenn da eine Drossel sitzt ?
mfg -
Hallo .
Endlich geschafft , jetzt funktioniert alles !
Der Fehler 1 war : Der Vorgänger hat einen Austauschmotor eingebaut ( Sr 50 C )
Original war aber ein ( Sr 50 1b verbaut )( andere Verkabelung )
Fehler 2 total falsch verkabelt !
Fehler 3Ladesule defekt oder falsch ( brachte nur 7,5 Volt )jetzt Einbau mit Spannungsbegrenzer
Fehler4 : Neue Elba defekt ( keine Ahnung wie empfindlich die Dinger sind
Entweder war die schon defekt oder durch Verkabelung zerstört !
Danke an alle die Mich bei diesen Problem unterstützt haben !!!!!!!!!!!!!!!!!
Großen Dank an AndiVielen Dank :
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Hallo,
so jetzt bin Ich etwas weiter :
zum Verstehen habe einen Simson Sr 50 1B 12 Volt !
Der Motor passt aber zum SR 50 C 12 Volt
Jetzt habe Ich bemerkt das die Verkabellung ( Klemmstein ) anders ist !
Es gibt große Unterschiede Sr 50 1B zum Sr50 C!!!!!
Deswegen hat mein Vorgänger den Roller verkauft ( ELEKTRIK hat nie richtig funktioniert !
Ich werde jetzt alles nach den SR50 C verkabeln .
Obwohl beide Modelle 12 Volt haben , das muß einer verstehen ?
Ihr hattet recht mit der Spannung ( wenn ) ein Verbraucher dazwischen hängt fällt die
Spannung deutlich ab . / Spannungsregler )
mfg -
hallo,
habe eine Neue Spule eingelötet , allerdings ist jetzt die Wechselspannung bei 35 Volt !!
Die Gleichspannung nach den Gleichrichter liegt auch bei über 30 Volt ! -
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Hallo ,
habe eigentlich den Sr 50 1b ( 12 Volt ) doch mein Vorgänger hat den Motor gewechselt
und den Motor getauscht jetzt habe ich eine Elektronikzündung !
Das Bremslicht hat nur funktioniert weil es direkt von der Batterie abgezweigt wurde !
Das Licht funktioniert ,
aber nicht die Elba !
Ich habe jetzt folgendes gemessen :
Rot – weißes Kabel – 12,93 Volt Wechselspannung ( ohne Last gemessen )
Rot graues Kabel 7,4 Volt Wechselspannung ( ohne Last gemessen ) das dann weiter zu der
Elba geht !
[FONT="]Ich gehe jetzt davon aus das die Spule für Batterie- Ladung einen Defekt hat
mfg
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hallo ,
die
Batterie ladet nicht mehr auf ! ( Simson Sr 50 12 Volt )
Die 12 Volt Anlage bekommt keine Spannung bzw. die Elba .Ich messe an der rot – grauen Leitung eine Spannung von
unter 3 Volt( die rot – graue Leitung geht ja zu der Elba weiter …..
An der rot – weißen Leitung die zu den Licht geht messe ich
auch eineSpannung unter 3
Volt ( allerdings das Licht hat volle
Funktion )Deswegen fällt mir im Moment nur ein :
Masseproblem oder das der Spannungsprüfer ist defekt !
Diese Teile habe ich schon erneuert :
Elba & Batterie
Wer kann da weiterhelfen ?
mfg -
Sr 5o 1b Elektrik 12 Volt Batterie ladet nicht !
Hallo ,
ich habe folgendes Problem habe eine Simson Sr 50 Baujahr 89
1b mit 12 Volt !
Meine Batterie bekommt keinen Ladestrom !
Das Kabel das aus den Motor kommt hat folgende Farben :
Rot / Grau
Rot / weiß
Rot
Blau
Rot / Gelb
Welche Kabeldraht ( Farbe ) versorgt denn die Batterie ?
Wo müssten denn die 12 Volt anliegen ?
Verstehe auch nicht wieso der Rot / Gelbe Draht zu Sicherung geht ( MINUS POL )
Wird nicht der Pluspol immer abgesichert ?
Mfg -
Hallo ,
bei meinen Sr 50 ( 12 Volt ) hat die Neutral – Anzeige keine Funktion !
Die Glühbirne habe Ich schon erneuert , leider ohne Erfolg !
Habt Ihr eine Idee was Ich kontrollieren könnte ?
mfg -
Tankentrostung ohne chemische Keule
Hier zeige ich Euch einmal die Tankentrostung mit Haushaltsmittelchen. Die Produkte könnt Ihr
alle bei " DM " kaufen. Auch wenn diese Mittel weniger umweltschädlich
sind wie professionelle Spezial-Produkte, müssen die Abfälle umweltverträglich
entsorgt werden. Besoners ölige und benzinhaltig Abwässer dürfen nicht in die
Kanalisation gelangen.
Benötigt werden.1. Leere PE Flasche.
2. Eine
Flaschenbürste.
3. Domestos Abflussreiniger ( Lila Flasche )
4. Heitmanns
Zitronensäure ( 400 mg )
5. Autopolitur ( Marke und Sorte sind Egal )
6.
BrennspiritusZitronensäure und Spiritus sind natürliche, biologisch
abbaubare Stoffe, die in entsprechender Verdünnung unbedenklich
sind.
Wie man im nächsten Bild sehr gut sieht hat der Tank des Oldies
in fast 30 Jahren schon ein wenig gelitten. Häufigste Ursache für den Tankrost
ist, das man die Mopeds früher immer mit Benzin weggestellt hat. Das ist
grundlegend falsch. Benzin ist eine Frischware. Im Benzin sind Bakterien deren
Stoffwechselprodukt das Metall angreifen, ihn rosten lassen und über die Zeit
schliesslich komplett auffressen.Mischungsverhältnise für einen 3,8 Liter Tank:
0,5 Liter Domestos auf 3,5 Liter Wasser
200mg Zitronensäure auf
3,5 Liter WasserVorgehensweise :
Mit einem Stofflappen wird zunächst die Politur auf den Tank
aufgetragen. Die Politur schützt den Lack während der 'Behandlung'. Es ist eine
reine Vorsichtsmaßnahme passiert ist bei mir noch nie etwas. Aber Sicher ist
Sicher !!!Den Benzinhahn abmontieren und die Öffnung mit einem Weinkorken
verschließen. 0,5 Liter Domestos in den Tank einfüllen. Anschießend den Rest mit
heißem Wasser auffüllen ( 50 - 60 C ). Den Tank am Anfang nicht bis zum Rand mit
Wasser auffüllen, sondern die Reaktion des Domestos abwarten. Anschließen bis
zum Rand Wasser nachfüllen. Das ganze sollte max. 3 Tage im Tank verbleiben.
Täglich einmal mit der Flaschenbürste den Tank von innen bei der Reinigung
unterstützen. Das Domestos löst den Rost an und zerstört den Ölfilm im
Tank.
Nach 2 - 3 Tagen das Domestoswasser ausgießen und solange mit klarem
Wasser nachspülen bis aus dem Tank nur noch klares Wasser
ausläuft.Nach der Behandlung mit dem Domestos nicht erschrecken. Oft
sieht der Tank dann von innen noch schlimmer aus als vorher.
Nun die Zitronensäure in die PE Flasche geben.
Für 3,5 - 4 Liter Tanks gute 200 mg. Bei der Zitronensäure ist es wichtig das
diese in heißem Wasser komplett aufgelöst wird, da sie bei kaltem Wasser klumpt.
Wenn sich das Pulver aufgelöst hat, die Flüssigkeit langsam in den Tank geben.
Der Rost an der Einfüllstelle wird augenblicklich schwächer, bzw. verschwindet
er schon beim Einfüllen völlig.Den Rest des Tanks nun wieder mit heißem
Wasser auffüllen. Den Tank nicht ganz voll füllen, da die Säure sich in ihrer
Dichte ändert und mehr Platz benötigt. Erst nach 5 - 8 Stunden Wasser
nachfüllen. Die Säure sollte max. 2 - 3 Tage im Tank verbleiben. Einmal täglich
mit der Flaschenbürste der Entrostung ein wenig nachhelfen.Rechts der Tank nach 8 Stunden. Es wurde
bereits warmes Wasser nachgefüllt; warm um die Reaktion im Tank zu unterstützen.An der Dichtfläche des Tankdeckels sieht man
noch deutlich den Rost der durch Domestosbehandlung entstanden ist.
Im linken Bild wurde nun, um die Wirkung zu
demonstrieren, der Rand der Tankdeckelöffnung mit Zitronensäure bestrichen. Das
Ergebnis spricht für sich.Nach 2 - 3 Tagen wird die Zitronensäure aus
dem Tank geschüttet. Anschliessend ausreichend mit heißem Wasser nachspülen. Mit
einem Föhn den Tank nun von innen vollständig trocknen.Schliesslich nur noch einmal mit Spiritus
ausspülen. Dieses ist notwendig, da der abgelöste Rost leichter ist wie Wasser
und sich an unzugänglichen Stellen immer absetzt. Die Prozedur notfalls ein
zweites mal wiederholen.Nun ist der Tank komplett entrostet aber nicht
versiegelt. Ich persönlich nehme von den Versiegelungen Abstand, da man bei
großen Tanks einfach nicht überprüfen kann ob alle Stellen im Tank versiegelt
wurden. Denn hier würde es wieder munter rosten und der Tank wäre nicht mehr
retten.Zur Überwinterung bzw. zur Langzeitkonservierung empfehle
ich den Sprit vollständig abzulassen. Vergaser und Leitungen entleeren. Einen
öligen Lappen auf den Tankstutzen und mit dem Tankdeckel verschließen.Im neuen Mopedjahr, oder auch nach vielen Jahren ist so
alles noch wie neu im Tank.MFG
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Hallo ,
bei meiner Simson Sr 50 auf der Klemmsteckbox die ganzen Kabel
herunter gezogen !
Jetzt sind die ganzen Kabel nicht beschriftet
Bin jetzt auf der Suche nach einen Plan , zB. Blinker hinten links Steckplatz
83 L usw , Motorleitung Steckplatz ??? usw..
Kann da Einer helfen ? -
hallo ,
ich nehme da das Schutzfett von Mike Sanders !°
Ist für Unterboden Hohlräume super !
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mfg -
Hallo ,
wo liegt der Unterschied zwischen der Sr 50 / B4 6 Volt und
Sr 50 C 12 Volt ?
Das die Elektrik anders ist , schon klar ( andere Zündung , Zündspule )
Ersatzteilbeschaffung ? Oder sind die 12 Volt ???
Mich würde mal der große Unterschied interessieren ?
mfg