Beiträge von lumonf

    Halli hallo,



    Ich habe heute mal wieder meiner kranken Schwalbe etwas zeit spendiert, ich habe Kondensator so wie unterbrechen getauscht. Die grundplatte laut Markierung ausgerichtet, Vergaser nochmal runter genommen und das festsitzen der düsen überprüft. Achso und den massekontakt geschliffen.



    Dann nach mehrfachen treten kam so langsam mal eine Reaktion. Weitere male kicken und es kamen ein paar Umdrehungen zustande. Nach ca 40 sec. Wurde aus dem unrundlaufenden Motor ein lauter Motor irgendwie klingt es metallisch wie wenn man das Vorderrad eines Fahrrads in Schwung bringt und etwas zwischen die Speichen hält.



    Jemand noch ne Idee für mich was ich machen kann?

    Hallo,



    Ich habe mich für den 16n3-1 entschieden und heute verbaut. Zeitgleich eine neue kerze rein und dann sollte die fahrt beginnen nach 5 mal kicken und gezogenen startvergaser sprang das gute stück unter vollem durchziehen des Gashahns auch an. Beim Gas wegnehmen war sofort der Motor aus.



    Dies schob ich auf nicht eingestellte lehrlaufdrehzahl und wollte dann den Motor warm fahren. Die fahrt ging mit starkem weißen qualm los diese minimiert sich nach den ersten 800m und nach ca 1,5 km war kaum noch qualm da. Während der fahrt gab es sporadisch zündaussetzer. Nach ca 3 km ging die Schwalbe einfach aus. Ich schob nachhause mit dem Gedanken die Zündung neu einzustellen.



    Zuhause nahm ich die Zündkerze raus diese war völlig nass und hatte irgendwas im elektrodenabstand dies bürstete ich raus machte die Kerze trocken und startete sie erneut sie lief ca eine Minute und war dann auch mit am gas spielen nicht am laufen zu halten.



    Dann war ich dabei die Seite der Zündung auseinander zu bauen. Dabei viel mir auf das wenn ich das Polrad drehe und der Kolben von der obersten Stellung wieder nach unten ging ein nicht unwesentlicher wiederstand da ist. Ist das normal ? btw welche Ursache kann das haben ???

    danke das du dir die Mühe gemacht hast alles aufzulisten ein paar Sachen davon habe ich schon und natürlich habe ich das BUCH auch schon ohne ist man ja auch nur ein halber Simson Fahrer =D


    gut denn hoffe ich noch auf 1 oder 2 Meinung zu den beiden Vergasern um meine Bestellung abschicken zu können.

    das ist doch was man gut mir ist das aufgefallen. Welcher ist denn nun "besser" die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen ?? 16n3-1 oder der 16n1-12 ??? gibt es noch Verschleißteile die ihr gleich mit bestellen würdet außer natürlich Zündkerze und in meinem Fall ein neuer Unterbrecher ?!

    Habe heute morgen schon mal den Vergaser raus gebaut und das Benzin komplett abgelassen um den Benzinhahn und Filter zu kontrollieren. Dabei viel mir auf das hier bei einer kr51/2 meist von einem 16n1-12 Vergaser gesprochen wird. Bei mir ist aber ein 16n1-8 verbaut. Kann das eine Quelle für Fehler sein ??? dazu bekomme ich nun Probleme bei dem einstellen da im Buch keine angaben für den 16n1-8 stehen hat da jemand eine idee ??

    Oh ich befürchte hier gibt es nicht so viele Schrauber in der nähe ich komme aus Niebüll das liegt an der dänischen Grenze also ganz ganz im Norden wenn doch jemand hier ist bin ich um jede Hilfe dankbar würde auch ein bisschen fahrt in kauf nehmen.

    Oh ihr seit spitze da der Unterbrecherabstand gerade geprüft wurde und die Kerze auch neu ist werde ich mich wohl wirklich mal an das einstellen des Vergasers wagen auch wenn das genau wie Kolben und Zylinder immer so ein lieber nicht punkt von mir wahr. Noch zum Unterbrechen woran erkenne ich ob er evtl. Verschlissen ist ??? oder ich habe auch schon mal was von veröltem Unterbrecher gelesen kann man diesen reinigen ??

    Hallo Schrauber Freunde,


    so langsam komme ich mir blöd vor hier was zu Fragen aber ich versuche es nochmal da ich echt in der Rundenfenne bin.


    Meine kr51/2 möchte nicht mehr. Ich versuche mal den Schadensverlauf etwas zu schildern.


    - Die Schwalbe lief gut und zuverlässig durchgehend ca 60-65 kmh rundes gleichmäßiges Motorgeräusch. Anspringen war nie ein Thema oftmals sogar ohne ziehen des Startvergasers. Leider bin ich relativ viel Kurzstrecken gefahren.
    - Eines morgens auf dem Weg zur arbeit fahre ich einen leichten Berg hoch. Auf mal schüttel und rüttelt sich das Moped und schmeist mich fast ab. Ich kann noch den Berg runter Rollen der Motor lief noch nahm aber ganz schlecht das Gas an. Als ich langsamer wurde ging sie einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
    -Auch nach dem Abkühlen war ein wirkliches anlassen nicht mehr möglich. Ich nahm den auspuff ab dieser war im Bereich des Krümmers voll mit öl schlamm (ausgebrannt ca 3 Wochen zuvor)
    -Nach dem ich hier mein Problem geschilder habe wurde mir geraten die Wellendichtung zu tauschen. Dies Tat ich auch. Zusätzlich habe ich den Vergaser gereinigt und die Düsen durchgepustet. (Nicht neu Eingestellt)
    -Starten ließ sich die schwalbe dann auch lief sehr unrund und qualmte sehr stark weiß bläulich dazu setzte der Motor immer wieder aus. Nach ein paar runden in Langsamer Fahrt (ca 10min) war das Qualmen und Stottern fast komplett weg.
    - Ich machte dann im Anschluss eine Probefahrt von 8 km. Nach einer kaffeepause ging es dann 15 km weiter. Die Schwalbe lief ganz ok nahm jedoch weiterhin schlecht Gas an und hatte extremen leistungsabfall bei leichtem gegenwind bis auf ca 35-40km.
    -Nun wollte ich heute in meine Werkstatt fahren und den unterbrechen prüfen und einstellen ich bin ca 1km gefahren und dann ging sie an einer Ampel aus und jeglicher Startversuch blieb ohne Erfolg.


    Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter und würder die schönen Tage viel lieber auf der Straße als in der Werkstatt verbringen. Jemand eine idee was ich nun am besten als nächstes versuche wieder ins lot zu bringen ?

    ich bin euch ja antworten schuldig ;)


    erstmal habe ich heute gemerkt das ich noch nicht durch und durch schrauber bin ;) mein vorhaben war es heute die WeDi´s in augenschein zu nehmen und mir den unterbrecher anzuschauen.


    Leider habe ich mit den WeDi´s angefangen ;) hab das Öl abgelassen und den Deckel abgenommen. Leider für mich eine Sichtbare Fehlerquelle, öl war auch so geschätzt 300 ml noch drin. Ich habe aber mal Bilder in einer Gallery hochgeladen vllt. seht ihr ja mehr als ich.


    Dann erst hab ich mich an den Unterbrecher gemacht, dieser war leicht verstellt bzw evtl verschlissen. Da ich leider heute kein Getriebeöl bekommen habe werde ich erst anfang nächster woche testen können ob es nun nur am verstellten Unterbrecher lag.


    Jedoch würde dann immer noch die Frage Bleiben wieso hat sich die Schalbe dann so geschüttel ???


    Guckt euch mal die Bilder an vllt gibt es ja was auffälliges.


    Schönen Sonntag Abend noch !!!


    --- Bilder ---