Beiträge von Bantam

    Ich habe den ZZP jetzt nochmals eingestellt.


    1. Zündkerze raus und Messuhr rein geschraubt
    2. Kolben in OT gedreht
    3. Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt
    4. Durch verschieben der Grundplatte Unterbrecher so eingestellt, dass er grade bei 1,5mm vor OT anfängt zu öffnen. (Mit dünnem Zigarettenpapier getestet. Lässt sich bei 1,5mm vor OT grade rausziehen ohne das es reißt)
    5. Alle Werte nochmals gecheckt
    6. Messuhr raus und Zündkerze wieder rein geschraubt.
    7. Versucht zu starten


    Leider nichts...

    Kann es sein dass der ZZP richtig eingestellt ist und der Funke gut aussieht, aber die Kerze nicht richtig arbeitet wenn sie eingebaut ist? An der Kerze selber kann es eigentlich nicht liegen da ich schon unterschiedliche neue durch habe und eine die bei einem rund in der Schwalbe läuft.


    Gruß
    Jakob

    [quote='Schwalben_BK','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1395990#post1395990']na ja, so viele Grundeinstellungen am Motor gibt's nicht und bei einem neuen Vergaser, den du angeblich hast, ist auch eine Bedienungsanleitung dabei - Herr Techniker;)/QUOTE]

    Hallo Boris,


    endlich bekomme ich auch mal ein Kommentar wie sie so oft zu finden sind. Danke dafür:?


    Da ich ziemlich sicher ein neuen Vergaser habe, gibt ja nicht wirklich ein Grund das nur zu behaupten, hast du recht was die Betriebsanleitung angeht. Alles ist nach Anleitung gemacht/Eingestellt und es funktioniert leider trotzdem nicht, deshalb bin ich hier.


    Vielen dank für die Einstellungsdaten.


    Gruß
    Jakob

    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wo ich gucken soll.


    Der Zündzeitpunkt ist mit der Messuhr eingestellt. Keinerlei Probleme OT zu ermitteln oder 1,5mm vor OT. Alle Teile sind gecheckt und eingestellt.


    Was habt ihr für eine Grundeinstellung am Vergaser gewählt? Könnte es vielleicht noch daran liegen? Ich habe jetzt schon unterschiedlichste Grundeinstellungen gefunden und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, welche die richtige ist.


    Danke und grüße
    Jakob

    Das eigentlich Problem bei der Zündung ist, dass ich die Zündung nur mit der Uhr einstellen kann. Der Motor hat keinerlei Markierung. Ich kann die Grundplatte auch nicht verdrehen, wenn das Polrad drauf ist. Aber wie ich auch schon erwähnt habe: Entweder habe ich irgendwo ein Denkfehler und irgendwas nicht verstanden oder die Zündung ist ziemlich gut eingestellt. Von den Werten die ich aus dem Buch habe passt das sehr gut.


    Gruß
    Jakob

    Hey,


    danke für deine schnellen Antworten.


    Der Vergaser ist neu und überprüft (Schwimmerstand, Plättchen auf Kerbe drei, Starterkolbengummi sieht gut aus, da neu und schließen tut der auch) und das Spiel in den Zügen eingestellt (2mm)


    Auspuff und Krümmer sind neu. Der alte war in wirklich schlechtem Zustand.


    Den Motor habe ich gründlich gereinigt. Es war wirklich nichts mehr drin (Dreck). Der Tank ist auch neu. Also kein Rost im Tank oder ähnliches. Der Kraftstoffschlauch zum Vergaser ist auch neu (kein Filter zwischen Tank und Vergaser). Kraftstoff fließt auch immer nach, wenn ich den leeren Vergaser wieder einbaue. Menge des Kraftstoffdurchflusses ist auch in Ordnung.


    Meint ihr ob es sich lohnt die Zündspule zu erneuern? Der Kondensator ist auch schon neu.


    Gruß
    Jakob

    Der Vollständigkeit wegen noch ein bisschen Zusatzinformationen.


    Die Schwalbe stand Jahre lang rum Habe Sie dann vor einiger Zeit bekommen. Habe dann einige Dinge gemacht und wollte Sie erst einmal zuverlässig zum laufen bekommen. Habe ein neuen Vergaser besorgt (der alte fehlte) und alles was in den Jahren so suboptimal aussah. Hatte an dem Motor erstmal gar nichts gemacht. Hatte dann nach einiger Zeit alles soweit fertig das man mal anklicken konnte. Nach einigen Versuchen sprang Sie dann auch tatsächlich an. Mit ein bisschen Hilfe von Bremsreiniger. Danach sprang Sie eigentlich immer an. Über ein Zeitraum von 2-3 Wochen immer beim ersten versuch. Habe dann alles was noch gemacht werden musste erledigt (Scheinwerfer, Blinker, Hupe usw.) Danach sprang Sie plötzlich nicht mehr beim ersten Versuch an. Habe Sie dann angeschoben und nach einigen Versuchen lief Sie dann wieder.Habe Sie dann noch ein paar Mal gestoppt und wieder gestartet und alles war gut. Musste dann noch einige Zeit auf mein Kennzeichen warten. In der Zeit stand Sie draußen unter einer Plane. Als das Kennzeichen dann endlich da war habe ich Sie gestartet und wollte losfahren. Als ich den ersten Gang eingelegt habe fuhr Sie ein paar Meter und ging dann wieder aus. Der Zeitraum den Sie lief wurde immer kürzer bis Sie dann gar nicht mehr an ging. Habe dann auf die alten Wellendichtringe getippt und den Motor überholt. (Ich bin Techniker und habe einige Jahre Erfahrung. Also auch technisch nicht völlig unbegabt:)) Ach das ist noch wichtig: Als der Motor zuverlässig angesprungen ist bin ich auch um den Block gefahren. Konnte leider keine längeren Strecken fahren, weil ich noch kein Kennzeichen hatte.


    Weiß jetzt nicht, ob das für euch wichtig ist, aber ich will nichts unversucht lassen:)


    Grüße
    Jakob

    Ich habe schon eine Zündkerze von einem Freund genommen bei dem der Motor läuft und zwei neu Kerzen probiert. Leider ohne Erfolg. Den Zündzeitpunkt habe ich mit der Uhr eingestellt. Kann die Abweichung zum Stroboskop so groß sein, dass der Motor gar nicht anspringen will? Leider kann ich ja auch nicht mit dem Stroboskop checken so lange der Motor gar nicht läuft. Den Bremsenreiniger habe ich auch schon benutzt. Das hat vor der Überholung immer geholfen. Jetzt ändert sich leider gar nichts mehr.

    Ich habe jetzt alle eure Vorschläge gecheckt.


    Die Kerze wird feucht. Allerdings nicht mega nass. Sie ist nach ein paar mal Kicken mit einem Kraftstofffilm überzogen. Kerze gibt immer noch ein kräftigen Funken.


    Etwas peinlich, aber der Kolben war tatsächlich falsch drin. Habe das jetzt korrigiert.


    Habe den Zündzeitpunkt auch nochmal gecheckt. Der ist genau nach den Vorgaben eingestellt.


    Mir ist noch aufgefallen, dass das Kicken etwas schwerer ist als vor der Überholung. Ist das normal mit neuen Wellendichtringen? Selbst ohne Kerze läuft der Motor nach dem Kicken nicht nach. Der bleibt quasi sofort stehen. Ist jetzt auch nicht so dass ich gewaltsam Kicken müsste, aber im vergleich zu vorher ist der Widerstand größer.


    Ach noch zu dem Vorschlag von Markus. Ich wohne in Berlin-Neukölln. Wenn jemand aus der Gegend kommt und Lust hat mir zu helfen ist er herzlich eingeladen:)


    Danke nochmal für eure Tipps.


    Jakob

    Hallo liebe Schwalbennest-Gemeinde


    Ich bin neu hier und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich weiß das hier schon viele Dinge diskutiert wurden, aber ich habe schon alles probiert und komme trotzdem nicht weiter. Wäre für ein paar Kommentare sehr dankbar.


    Folgendes Problem:


    Der Motor ist überholt. Alle Lager, Wellenringdichtungen und Dichtungen wurden getauscht. Die Zündkerze ist neu (0,4mm / kräftiger Funke). Zündkerzenstecker, Kabel, Unterbrecher und Kondensator sind auch neu. Der ZZP ist auch eingestellt und mehrmals gecheckt (1,8mm beginnt der Unterbrecher grade zu öffnen und bei OT 0,4mm als max). Der Vergaser ist auch neu und gecheckt (Schwimmer ist richtig eingestellt und alle Düsen durchgängig und sauber). Der Auspuff ist auch neu und korrekt montiert. Der Benzinhahn wurde auch getauscht und der Durchfluss gut (>200ml/min)


    Ich wäre über jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Kommentare.