Beiträge von Nordwind

    Hallo zusammen,

    ich habe neue Räder bei einem in der Szene bekannten „Einspeicher“ fertigen lassen.

    Bin aber mit der Arbeit nicht wirklich zufrieden.

    1. Einige Speichen sind nicht sauber in den Senkungen der Radnabe versenkt

    2. Die inneren Bohrungen der Radnabe wurden nur bei jeder zweiten Bohrung gesenkt. Und genau dort wo keine Senkung ist, wurden die Speichen eingesteckt.


    Habe dem Hersteller darauf angeschrieben. Der meint aber, das sei so in Ordnung.


    Meine Angst ist, das die Radnabe schnell im Bereich der falsch eingesetzten Speichen einlaufen und so die Speichen schnell an Spannung verlieren.


    Was meint ihr?


    Danke für eure Unterstützung.


    Ja, die Dichtlippe ist ringsum herausgerissen. Dieser einzelne Ring (Dichtlippe) war außerhalb des Simmerings. Wurde durch die Staublippe gedrückt.


    Folgende Fehlermöglichkeiten habe ich mir überlegt:


    • Montagefehler durch verkanten oder vergessenen Öl
    • Materialfehler \ Produktionsfehler
    • Lager von der Kurbelwelle am Ende
    • spiralförmige Riefen (bekannt von Längsdrehen) wodurch die Dichtlippe raus geschraubt wird
    • zu hoher Druck zum Kurbelwellengehäuse (Lager pumpt?)
    • falsche Abmessungen der Kurbelwelle


    Was meint ihr?


    Am Wochenende probiere ich Zugang zum 2. Simmering zu erlangen. Bin mal gespannt, ob das Fehlerbild identisch ist.


    Gruß
    Nordwind

    Hallo Schwalbenfreunde,
    ich habe ein Problem mit meiner KR 51\2.


    Ich habe nach und nach die Technik instandgesetzt.


    Unter anderen die Simmeringe der Kurbelwelle. Bei ersten Tausch des rechten Simmerings, der Alte hatte geleckt und wahrscheinlich auch Luft durchgelassen, konnte ich ca. 30 km fahren. Dann habe ich bemerkt, dass Öl unten aus dem rechten Seitendeckel kam. Zündung wieder demontiert und dann sah ich schon die Dichtlippe einzeln außerhalb des Simmerings. Quasi wurde dieser umgehend abgerissen und durch die Schmutzzkante gedrückt.
    Neuen WDR bestellt und diesen eingebaut. Dachte an Montagefehler (kein Öl) oder Produktionsfehler.
    Zack, und auch dieser leckt wieder nach 15 km Probefahrt. Zerlegt habe ich noch nicht, glaube aber an das selbe Fehlerbild.
    Motorlauf ist an sich ganz gut. Auch im Standgas konstant.


    Kennt jemand dieses Fehlerbild?
    - Kurbelwellenlager am Ende?
    - Falsche Kurbelwelle? Habe nicht den Wellendurchmesser gemessen, aber das Tragbild der Konusverbindung zur Schwungscheibe war nicht flächig.


    Die Wellendichtringe sind die "Besseren" von AKF.



    Gruß
    Nordwind

    Hau mal "Fahrradmodus" rein. Ich komm auf 145 km von Lingen aus. Über Süd Nord Strasse. Wir würden an Bingum bei Leer vorbeikommen. -> Texas River Ranch.
    Da war ich noch nie.


    Morgen bringe ich die Naben zum Schwager. Der soll mir diese innen mal aus drehen, damit die Bremse gleichmäßiger arbeitet.

    Moin moin!
    Nach Studium, Hausbau usw. benötige ich jetzt mal eigenes Schlosserwerkzeug. Bislang habe ich mich mit meinen kleinen Sortiment über Wasser gehalten. Was ist nicht hatte, hatte ich mir vom Schwager usw. immer ausgeliehen.


    Damit soll jetzt Schluss sein. -> Eigenes muss jetzt her.


    Anwendungsgebiet: Auto, Motorrad, Moped, Haus und Fahrräder.


    Welchen Hersteller wurde ihr mir empfehlen für Knarrenkasten zum Beispiel. Famex, Proxxon,...?


    Auch muss Allgemeines Werkzeug her. Ich finde ja die fertigen Kunststoff Koffer von Famex nicht schlecht. Das ist erstmal ne solide Grundausrüstung, jedoch wenn man spezielles braucht, braucht man ne separaten Koffer / Kasten wieder.


    Wie bewahrt ihr euer Werkzeug auf?


    Danke.


    Gruß aus'm Norden