Beiträge von Haltdenranddurind

    Boxerpower:
    Wir schreiben dann mal per PN weiter. Aber vielen Dank schonmal!



    Lies dazu "Besser machen" von Carl Hertweck.


    Danke, ist bestellt! Selbst machen und lernen ist mir im Prinzip eh immer das liebste.
    Würdest du sagen, dass die Genauigkeit der Uhr-Einstellung mit der Strobo-Einstellungen gleichzusetzen ist? Wenn der Feinschliff eh nur durchs Probieren gemacht werden kann, kann ich mir das Abblitzen doch sparen, oder?

    Hallo, ich komme aus 63667 Nidda und habe noch einen Kumpel, der mit mir unterwegs ist.
    Wir haben insgesamt vier KR51/2L, mittlerweile jede Menge Ersatzteile angehäuft und keine Angst vor dem Schrauben.
    Gemeinsame Ausfahrten wären bestimmt interessant!
    Beste Grüße

    Ich habe wohl zu viel erwartet, sorry dafür! Da sich diese Website Schwalbennest nennt ging ich davon aus das ich nicht extra erwähnen muss um welches Fahrzeug es sich bei meinem handelt. Würde ich ein anderes dem Forumstitel nach untergeordneten Vogelmodell fahren hätte ich den Typ natürlich genannt. Folglich kann mir auch nur der weiter helfen der diesen Umbau an der Schwalbe mit Vape Anlage gemacht hat. Bei der Fa. ich nenne sie jetzt mal XY, denn Bezugsquellen darf man hier wohl nicht nennen da es als Werbung ausgelegt wird (witzig, wie kann man sich dann weiter helfen wo es was gibt), gibt es einen passenden Scheinwerfereinsatz. Dieser hat entweder eine Klarglas Scheibe oder eine Streuglas Scheibe, letztere habe ich gekauft da sie originaler aussieht. So, und diese hat im Gegensatz zum originalen Glas keinen vorstehenden Metallrahmen vom Reflektor sondern eine weiter nach hinten geformtes Streuglas. Somit können daran die beiden originalen Haltepratzen nicht sonderlich gut halt finden.


    Wunder dich nicht... "Maurer, Maler und Frisöre, in Foren sind sie Ingenieure" - dazu meistens noch Deutschlehrer und Oberaufseher vom Ordnungsamt. Wie in den meisten Foren wird zuerst geschaut, was man an der Frage bemängeln kann und dann wird - nachdem du ordnungsgemäß belehrt wurdest und du dich entschuldigt hast - evtl. geholfen.


    Ich habe mir für den Scheinwerfer von Louis (ja, ich weiß welchen du meinst - gibt dort ja nicht viel passende Auswahl) einfach mit zwei selbst gebogenen Metallplättchen befestigt.
    Hält bis jetzt sogar Geländebetrieb stand!


    Grüße!

    Lief der Motor so?? o0


    Ja, der Motor läuft sogar sehr gut...selbst wenn ich die 2 komplett abziehe.
    Ist eben leider sehr verbastelt, die gute.


    Was mich aber wirklich wundert ist folgendes:
    Ich messe auf sämtlichen Leitungen, also Licht vorne, hinten, Bremsleuchte, Batterieanschluss, etc. 12V.
    Verbaut ist ein rotes Polrad einer ganz normalen 2L.
    Der Laderegler ist ein 8871.5/1 - also auch von der 2L.
    Nur halten die 6V Birnen bei mir nicht lange...

    Jeder weiß was mit "Choke" oder "Moped" gemeint ist. Das ist eben Umgangssprache!
    Seit wann ist Umgangssprache in Foren verboten?
    Wird hier auch jeder angemeckert, der "Simme" oder "Schwälbchen" schreibt?
    Für alle, die sich an solchen Ausdrücken aufhängen, wurde Wikipedia geschaffen.
    Hier kann man die korrekten Definitionen für alle zugänglich machen.
    In Foren hat die Bemängelung von Umgangssprache meiner Meinung nach nichts verloren!


    Und nebenbei bemerkt hat Zschopower außer dem Hinweis mit dem braun/weissen Kabel einfach nur das wiederholt was ich gesagt habe. War also nahezu als Spam zu werten.
    Zschopower: Ist "ZüLiScha" auch korrektes deutsch und keine Umgangssprache???
    Meines Wissens heißt dieses Bauteil "Zündlichtschalter".

    Auch wenn Du aus dem Choke ein Mädchen machst, ist das grundfalsch.
    Die Schwalbe mit BVF-Vergaser hat keinen Choke, sondern einen Startvergaser!
    Kann nicht mal jemand diesen Grubenhund endlich begraben?


    Meine Güte...habe schon Simson Werkstattinhaber gesehen, die den Hebel Choke genannt haben.
    Das hier ist unnötiges klugscheißen, ... zumal ich nur helfen wollte.
    Aber Hut ab, dass du deinen Hebel "Startvergaserhebel" nennst.

    Hallo!
    Also ich habe den Schmerz am eigenen Leib gespürt und dieser hat sich nahezu genauso stark angefühlt, wie der einer 230V Steckdose.
    Nur so nebenbei: Hat es mich schon öfter bei meinem damaligen Hausbau mit 230V erwischt und bisher habe ich noch jeden Schlag überlebt. Das zwirbelt ganz ordentlich - bringt einen aber nicht um!


    Froschmaster:
    Ja, ich habe im Wechselstrombereich des Multimeters gemessen.
    Habe gerade noch mal das Multimeter meines Nachbarn geliehen und das selbe herausbekommen. 170V...


    kbup:
    Ja, richtig. Ich habe eine KR51/2L mit originaler E-Zündung. Keine Vape.


    macgyver:
    Das ist doch schon mal ein super Tipp! DANKE ! Werde das nachher gleich mal prüfen!
    Die Kabelfarben sind leider nicht mehr 100% original. Ist leider sehr verbastelt, die gute.
    Habe gerade einen passenden Schaltplan gefunden und werde diesen nun mal abgleichen. Hoffe ich finde das Problem schnell.


    Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit!


    So als Info nebenbei:
    Normalerweise sollte laut Schaltplan die Tachobeleuchtung zusammen mit der 58 (Rückleuchte) liegen. Die Rückleuchte glimmt aber nur ganz leicht vor sich hin...hier liegt definitiv zu wenig Spannung an. Das Bremslicht läuft wie es soll.


    VIELEN DANK VORAB!!

    Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft, bei der das Rücklicht schon lange nicht mehr funktioniert hat.
    Ich habe mir also mal ein Multimeter geschnappt und das Kabel von der Rückleuchte bis zum Zündschloss zunächst auf Durchgang geprüft. Als ich dann aus Versehen an das Gehäuse von der Tachobeleuchtung kam, hats mir einen ordentlichen Schlag verpasst.
    Nachgemessen: Dort liegen 170V drauf!? (selbstverständlich bei eingeschaltetem Motor)


    Hat jemand eine Idee wie das Zustande kommen kann?
    Gibt es Leitungen am Zündschloss, die 170V führen und evtl. falsch aufgesteckt sind?
    Besten Dank und Grüße!

    Hallo Gemeinde,


    ich heiße Florian, bin 28 Jahre alt und seit einem Monat sehr begeisterter Schwalbenfahrer.


    Angefangen habe ich mit "Heiko". Heiko ist eine KR51/2L. Original Billardgrün, leider in schwarz lackiert. So langsam finde ich mit dem neuen Lack aber ab. Technisch und optisch ist er top in Schuss. Macht wirklich Spaß, der Bursche.


    Letzte Woche hat es mich dann erneut geritten und ich habe "Jaqueline" gekauft. Sie ist leider auch nachlackiert worden. Original war sie rot, jetzt erstrahlt sie in einem zitronengelb.
    In der Kleinanzeige wurde sie als KR51/2L angepriesen... leider habe ich Vorort festgestellt, dass sie nur 3 Gänge hat. Der Verkäufer kam mir mit dem Preis noch entgegen und ich habe sie trotzdem mitgenommen. Jaqueline, oder besser: Schacki, ist nicht ganz so gut in Schuss. Der Tank zerfällt fast vor Rost und der Vergaser war komplett mit Grünspan zu.
    Der Verkäufer meinte "ich habe extra den Tank ganz leer gemacht, damit er nicht rostet." Super gemacht, Kollege!
    Auch der Kabelbaum und das Zündschloss haben nur noch Schrottwert.
    Aber basteln macht ja Spaß und so wird Schacki irgendwann zu meiner nicht ganz so hübschen Arbeitsschwalbe.


    Ich freue mich auf viele interessante Gespräche mit euch und hinterlasse euch viele Grüße!


    Florian aka Haltdenranddurind