Hallo Kai,
ich wollte mich mal zurück melden.
Ich habe die Schwalbe für 850€ inseriert gehabt und zwei Tage später für 775€ verkauft.
Hallo Kai,
ich wollte mich mal zurück melden.
Ich habe die Schwalbe für 850€ inseriert gehabt und zwei Tage später für 775€ verkauft.
hallo Kai71,
ich habe es grad bemerkt und korrigiert. Es ist natürlich ein 50ccm M53/1 Motor.
Danke für den Hinweis
Guten Tag,
leider muss ich aus Platzgründen meine Simson verkaufen und hätte gern einen Einschätzung zum VK-Preis:
Kurze Eckdaten:
Simson KR51/1K
Baujahr EZ 1974
cirka 26000 km gelaufen
50ccm orginal M53/1-Motor (Kolben, Zylinder; Wedis, Kugellager, Abdichtung und Kickstarter neu gemacht)
komplette Vape verbaut
Sitzbank inclu Trägerblech neu
Bremse vorne und hinten neu
Reifen neu
Farbe:
-grün lackiert
Zusatzausstattung
-mit Munitionskiste an der Seite zum Verstauen von Werkzeug, etc.
-mit 12V Zigarettenanzünderanschluss
-mit Betriebserlaubnis des KBA
Mängel:
-Lackierung per Dose
-Batteriefachabdeckung fehlt
-Lenkerabdeckung fehlt
Ich hatte mir so cirka 550€-700€ vorgestellt. Ist das realistisch oder zu tief/hoch gegriffen?
Okay, dann werde ich es mal versuchen.
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte meiner Schwalbe KR51/1K eine neue Sitzbank gönnen.
Da die Metallplatte des Sitzes leider verbogen ist, kann ich diese zum Abpauschen nicht nutzen.
Hat jemand zufälligerweise eine Skizze davon, welche man nutzen könnte, um ein Holzbrett damit zu bemaßen?
Gruß und gut Fahrt,
DerSChawlbenbesitzer.
In was für nem Winkel müssen die Fähnchen den gebogen werden (Winkel gesehen zu ner horizonalen Linien)?
Meine Fahnen sind jetzt ungefähr bei 45°.
Gruß,
Max
Hallo,
Mein tacho funktioniert nicht, weder misst er die Gesschwindigkeit noch die gefahrenen Kilometer.
Der Tachoantrieb im Motordeckel scheint aber zu funktionieren, da die Nadel zappelt, wenn ich anten an dem Anschluss drehe.
Wie wird der Tacho angetrieben?
Ich weiss das er vom Antriebsritzel angetrieben wird. Aber wie genau?
Sowohl an dem Antriebsritzel als auch an dem Antrieb im Deckel befinden sich 2 Metallfähnchen.
Müssen die sich berühren oder gegenenanderschlagen um eine Geschwindigkeitsanzeige zu erreichen??
Gruß,
Max der Schwalbenbesitzer
Kann es auch daran liegen, dass ich fast nur Stadtverkehr fahre und der Motor deshalb fast nie auf Betriebstemperatur kommt und das 2T-Öl nicht komplett verbrannt wird??
Hallo,
ich habe vorgestern meinen Motor regeneriert (neuer Zylinder und Kolben, neue Wedis und Kugellager, neue Dichtungen). Also einmal das voll Programm.
Heute habe ich ihn cirka 30-40 Kilometer bewegt, die Motor läuft auch sehr gut ist dicht und hat nen guten Anzug.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Mein Auspuff schießt über all Öl raus.
An der Verbindung Krümmer zu Auspuff tropt es ein bisschen, aber nach der Ausfahrt war mein vorderer Kotflügel komplett schwarz. Also kommt es irgendwo zwischen Krümmer und Zylinder raus, aber auch aus dem Auspuffende tropft manchmal Öl. (Alle Auspuffdichtungen sind auch neu)
Das Problem soll sich ja angeblich geben, wenn die Maschine eingefahren ist und der Auspuff leichte Verkokung seine Dichtigkeit erlangt hat!?!
Kann man das auch anders Abstellen? Kommt nicht so gut, wenn bei der Einfahrt von Freunden wieder Öl zu sehen ist ?
Ich fahre mit der Simme in erster Linien Stadtverkehr. Es handelt sich um eine KR51/1K mit dem M53 Motor 3-Gang fußgeschaltet.
guten Tag,
ich wollte heute meine M53 spalten. ich habe mir auch mehrere Videos dazu angeguckt und habe deshalb ein paar Fragen:
1. meine Grundplatte war nicht per Krallen befestigt, sondern per 3 Schrauben, welche in die Langschlitze greifen
2. In den Video sind es immer maximal 5 Schrauben, welche demopntiert werden. Ich hab jedoch auch allein 5 Schrauben direkt um die Kurbelwelle herum.
Sie sind in keinem einzigen Tutorial zu sehen, als ob diese Schrauben normalerweise überhaupt nicht vorhanden wären.
Wie kann es sein, dass mein Motor so "unnormal" aufgebaut ist?
Wenn ich richtig zähle müssten es bei mir 10 Schrauben sehen, welche ich entfernen muss um mein Gehäuse zu spalten.
MfG,
DerSchalbenbesitzer
Guten Abend Peter,
erstmal Danle für die schnelle Antwort.
Meine Überlegung war halt mich über die Polradseite vorzuarbeitet, da das Mitnehmersegment des Kickstarters von der Seite gesehen vor dem Getriebe liegt und man dieses dafür nicht zerlegen muss. Gehe ich da recht in der Annahme?
MfG,
Max
Hallo ich wollte bei der Simson den Kickstarter neu machen,
da dieser leider komplett rund und abgenutzt ist.
Von welcher Seite öffne ich den Motor am besten?
Geht es über die Antriebsseite (Seite an der das Polrad und Ritzel sitzt)?
Wäre weniger zu demontieren als über die Kupplungsseite?
Gibt es ein Video, wo ein kompletter Ausbau und wieder Einbau einer Kickstrterwelle bei einem M53KFR vollzogen wurde?
Was brauche ich alles an Neuteilen dafür?
Was mit jetzt einfällt:
Kugellager Kurbelwelle 5€
Kugellager Antriebswelle 5€
Sicherungsscheibe Antriebswelle am Ritzel 2€
Kickstarterwelle 20€
Kickstarter 15€
Dichtungsatz 15€
Werkzeug:
Motortrennvorrichtung 20€
Polrad-Abzieher 5€
Also cirka umgefähr 80€ für alles, aber nur wenn ich alles auf der demontierten Seite neu mache.
Hat einer mal die Kickstarterwelle in einer Werkstatt tauschen lassen und weiss noch was es da ungefähr gekostet hat?
Danke für eure Hilfe und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Max
Guten Morgen F.W. ,
Danke sehr für die Info und dir einen schönen ersten Mai.
MfG,
Max der Schwalbenbesitzer
Hallo an die Schwalbenfahrer,
Gibt es auch Schwalbenfahrer im Sauerland (in Olpe und Ungebung) ? Ich weiss zwar, dass immer mal ne Schwalbe durch Olpe fährt, aber das ist auch das mir einzig bekannte Simson-Moped im Sauerland.
Man könnte ja mal ne Ausfahrt machen in den schönen sauerlander Straßen
Gruß,
Max der Schwalbenbesitzer
Aber der Fehler ist so dämlich. Nur weil sich was zwischen die Elektroden gesetzt hatte. ?
-Ich habe jetzt die Zündung neu eingestellt ( Polrad war um knapp 30° verdreht).
-Alle Dichtungen des Vergasers erneuert
-alle Schrauben des Ansaugtraktes nochmal nach Drehmoment nachgezogen
und es passierte nichts.....
Dann habe ich nochmal die Zündkerze rausgedreht und gegen Maße gezündet. dabei ist mir aufgefallen, dass der Funke zwar auf Karosseriemaße schlägt, jedoch nicht auf die Zündkerzenmasse.
Lösung des Ganzen: Zwischen den Elktroden der Zündkerze hatte sich irgendwas zwischengeklemmt. dadurch gab es kein Funknespalt mehr und somit im Motor auch keinen Funken.
Ich könnte übner so ne Kleinigkeit fast schon heulen, weil sie so peinlich ist. XD XD
Danke für eure Mithilfe und für euren Rat mit dem ihr mir zu Seite standet.
MfG,
Der Schwalbenbesitzer
Anbei noch ein Bild von meinem Bock.
(das Lenkerblech fehlt noch)
Also.
Ich habe mich eben mal dran gemacht.
-Quetschkante liegt bei 1,0mm
-Kerze war bei Rausschrauben nass und rußschwarz
-Kerze gereinigt und Kontakte gesschliffen
-Kerze gegen Maße gezündet (wirft überwiegend blaue Funken)
-Kerze wieder eingeschraubt.
Dann habe ich versucht, die Maschine durch anschieben zu starten. Hat ein paar mal gezündet ist aber nicht angeblieben.
Werde morgen mal abblitzen lassen und mal alle Maßeverbindungen prüfen; der blaue Funken macht mir ein paar Sorgen, er sollte ja eigentlich rot/orange sein. (es ist eine NGK Zündkerze).
Hoffentlich läuft sie zum Saisonbeginn wieder
sonst verändert habe ich nix.
Ich mache mich gleich mal ans Schrauben und werde mal alle Maße durchmessen.
Der Kolben stößt oben nicht an, man kann ihn über das Polraad komplett durchdrehen.
Wie sollen sich den die Steuerzeiten verstellt haben, es gibt ja keine Steuerzeitenabhängigkeit bei 2-Takter. (also keine Synkronität von Kurbel und Nockewelle) Oder meinst du mit Steuerzeiten was anderes?
Was ist der Quetschkasten??
Mein ZZP müsste aber ja immernoch bei 1,8mm v. OT liegen, sonst muss ich immer die Grundplatte verdrehen ein bisschen bis ich den ZZP habe. Besitze leider keine Abblitzpistole.
Ich habe gestern bei meiner KR51/1K den Zylinder und Kolben (50ccm Satz) erneuert.;)
Ich habe seit 2 Jahren eine Vape Zündung verbaut, welche auch immer gut lief.
Jetzt habe ich das Problem, das die Schwalbe nicht mehr angeht und beim Treten des Kickstarters dieser zurückgschlagen wird. Es fühlt sich am Fuß an, als ob der Motor zu früh zünden würde und dann "zurückgedreht" wird.:?
Meine Frage ist: Wie kann das sein? Der neue 50ccm Satz müsste ja eigentlichden gleichen Hub haben, also dürfte sich an der Zündung ja nix verstellt haben, oder?
(Die Striche der Grundplatte und des Rotors liegen bei 1,8 mm vor OT übereinander, also müsste der Zündimpuls ja an der richtigen STelle kommen)
Ich bin grad ratlos.
Mit freundlichen Grüßen,
Der Schwalbenbesitzer