Beiträge von minimax

    An dem Fahrwerk wurde alles verschlechtert was geht. Kurvenfreiheit weg, Federung weg, Bremse weg usw.

    Gedanken zur Fahrwerkgeometrie hat er sich wahrscheinlich nicht gemacht.

    Da es mich auch interessieren würde wie die Vape funktioniert habe ich diesen alten Thread noch mal ausgebuddelt.
    Vom Hersteller gibt es leider keine technischen Dokumente wie Stromlaufpläne usw.

    Zitat

    Die zwei Geberspulen haben anscheinend gleiche Wicklungszahl (gleicher Widerstand gemessen) und sind so verschaltet, dass sie gegeneinander wirken.


    Da stellt sich mir die Frage, warum werden für das Trigger-Signal zwei Spulen benötigt.
    Ich vermute das ein Pickup der Impulsgenerator für das Trigger-Signal ist und der andere Pickup der Generator für die Aufladung des Kondensators ist.

    Edit: Ich habe gerade gesehen das die Vape drei Pickup-Spulen hat und die beiden Impulsgeberwicklungen in Reihe geschaltet sind.

    Wie ist denn das Projekt mit dem linksdrehenden Rotor ausgegangen?

    Das hilft mir leider nicht weiter.
    Aus der Entlüftung des Getriebegehäuse kommt bei Vollast kein Öl. Kugellager und Wellendichtringe(alle 4) sind neu. Das Öl tritt aus der Entlüftungsschraube des Lagergehäuses aus.

    Hallo,

    wurde den die Ursache gefunden und das Problem gelöst?
    Ich habe das gleiche Problem, bei hohen Drehzahlen tritt aus der Entlüftung des Lagergehäuses Öl aus. Die Wellendichtringe im Lagergehäuse und im Kurbelgehäuse sind neu. Den Pumpendeckel habe ich plangeschliffen, hat aber das Problem nicht behoben. Kann es sein das, dass konstruktionsbedingt ist.

    Ist die Werkstatt also noch aktiv. Ich werde mein Glück dort noch mal versuchen.


    Zitat

    Basti101
    Dann nimmt man halt nen anderen Hersteller von AKF. BVF hat auch Ersatzteile. Zudem versteh ich nicht was hier nicht maßhaltig sein soll. Die verbaut man in ne Simson und kein Hochpräzisionsgerät...

    Die Teile werden sicherlich irgendwie funktionieren. Wenn es gut funktionieren soll, sollten die Maße schon stimmen.
    Ich war mal Kunde bei MZA und hatte mir dort 10 Teillastnadeln bestellt. Schon allein mit bloßen Auge war zu erkennen das die alle unterschiedliche Maße hatten. Nach dem Auspacken gingen die gleich in den Schrott.

    Leider nein, Die Toleranzbereiche der beiden Teile sind sehr klein. Das letzte mal als ich die Teile benötigte habe ich sie bei Moto Selmer bestellt. Der betreibt aber keinen Handel mehr. Fast alle Onlinehändler machen keine Angaben zur Herkunft der Teile. Somit wird der Einkauf, was die Maßhaltigkeit betrifft, zum Glücksspiel.

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Nadeldüse und Düsennadel für eine KR51/2, also Teilastnadel 08 und Düsenstock 215. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man Maßhaltige Vergaserteile bekommen kann?

    Hallo,


    da andere Fahrzeuge mit diesem Bremssattel ausgerüstet werden wird er sicherlich eine ABE besitzen. Wie das mit dem Adapter ist weiß ich nicht. Bevor man was kauft kann man ja den Händler fragen.
    Ich mache des öfteren SM Umbauten mit selbst gefrästen Adaptern. Wenn so was vernünftig gemacht wird dann gibt es auch kein Problem bei der HU.
    Bei dem hier besprochenen Fahrzeug handelt es sich um ein Moped welches nach der StVOZ nicht mal zur HU muß. Wenn man unbedingt zum Sachverständigen will wüßte ich nicht was dieser gegen eine Scheibenbremse haben sollte, da es sich um eine technische Verbesserung handelt. Eine originale Scheibenbremse hat es an der S51 nie gegeben.

    Zitat

    Werkstatt 1 sagte mir das die Simmerringe schwarz wären und er keinen kennt der schwarze verbaut...

    Da hat der Mechaniker noch nicht viel kennen gelernt.Die häufigste Farbe bei Simmerringen ist Schwarz.

    Zitat

    also was mir so aufgefallen ist: Gänge springen raus und wenn ich abbremse,

    Normalerweise wird die Schaltung bei der Überholung richtig eingestellt(justiert).

    Zitat

    Kupplung ziehe und in den 1. Gang schalte dann schleift irgendwas im Motor...

    Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht richtig, es könnte sein das die alten Reibbeläge und Stahlscheiben wieder eingebaut worden sind.
    Üblicherweise wendet man sich bei Reklamationen an die Werkstatt die den Motor regeneriert hat.

    Moin allerseits,


    ich komme aus Berlin. 1987 hatte ich eine Lehre als Sicherungstechniker abgeschlossen. In den 90'ern bin ich dann auf KFZ-Elektrik umgesattelt. Seit nun 15 Jahren verdiene ich meine Brötchen mit der Reparatur von Motorrädern. Ich betreibe eine kleine Werkstatt in Lichtenberg, ab und zu habe ich auch mit Ost-Krad's zu tun.