Danke, mal schauen ob ichs hinbekomme. Dieses Forum hier ist mir jedenfalls eine große Hilfe, da ich mich mit Schwalben vorher noch nicht befasst habe und auch nicht auskannte.
Werd auf jedenfall berichten, wie es ausgeht.
Gruß
Florian
Danke, mal schauen ob ichs hinbekomme. Dieses Forum hier ist mir jedenfalls eine große Hilfe, da ich mich mit Schwalben vorher noch nicht befasst habe und auch nicht auskannte.
Werd auf jedenfall berichten, wie es ausgeht.
Gruß
Florian
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
...ich bin gerade am Einstellen des Schwimmers am 16N1-5. Das Maß von 28 bzw. 32,5mm wird es mit oder ohne Schwimmerkammerdichtung gemessen?
...und welchen Effekt würde ich durch den Umbau erziehlen?
Das hab ich mir auch schon überlegt, den Lufi nach unten in den schwarzen Gummischnorchel zu verfrachten. Den langen "Gartenschlauch" komplett entfernen???? Gehts auch mit 16N1-5???
Bei der /1er sieht alles original aus. Es ist ein Gebläsemotor verbaut und es war auch vorher ein Nadellager drin und ich habs durch ein neues ersetzt... Die /2er haben meines wissens keinen Gebläsemotor mehr.
Ok, waren ja auch nur 2 Tropfen. Habe vermieden, dass das Ding trieft.
Schmierfilz auf der Grundplatte wurde bereits in Öl getränkt. Zündspule schließe ich auch aus, da ich letze Woche schon eine Neue eingebaut habe. Es sei denn das ist so ein China import, ist nämlich nicht die Originale. War von der Optik irgenwie anders.
Bin bis dato ca. 50 km gefahren und denke die Zündkerze ist aussagekräftig. Werde den ZZP dann halt nochmals überprüfen.
Ich habe mal alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung der Drehzahl im Standgas bemerkt. Auch ein perfektes Kerzenbild spricht gegen Nebenluft, da diese das Gemisch abmagern würde.
Gruß
Florian
Ja wundert mich auch. Hab sie aber noch nicht sehr lange abkühlen lassen, werd ich heut oder morgen mal testen wie es nach längerer Abkühlung (ca. 2std. sollten genügen) aussieht.
Zündung wurde mit Messuhr genau auf 1,5mm VOT eingestellt. Einstellung wurde auch mehrfach überprüft.
Wenns der Schwimmer ist, warum tritt das Problem dann nicht gleich nach dem Start ein? Wie gesagt werde den Schwimmer mal unter die Lupe nehmen und posten...Falls jemand noch eine - im wahrsten Sinne des Wortes - zündende Idee hat bitte melden
Warum sollte Licht und Bremse was mit Zündaussetzern zu tun haben. Ich dachte sind bei SLMZ zwei getrennte Systeme. Wobei ich feststellen musste, dass bei Bergabfahrten und getretener Hinterradbremse die Zündung auch mal ausgesetzt hat. Kabel und Zündschloss wurden peinlich genau inspiziert, konnte keine Unregelmäßigkeit festesellen.
Obs genau 5 km sind kann ich nicht sagen, so um die 10-15 min. Fahrt.
Der Halbmondkeil wurde letzte Woche erneuert. Licht ein/aus hat keinen Einfluss auf die Aussetzer. Ich denke es liegt an der Zündung, denn wenn während voller Fahrt (Vollgas) die Zündung aussetzt und dann wieder kommt, knallt es manchmal im Auspuff.
Dichtringe dürften auch i.O sein. Habe sie nicht getauscht, wollte den Motor nicht spalten. Habe am WE das Getriebeöl gewechselt, roch einfach nur nach altem Öl, war auc nicht zu dünnflüssig. Kein Benzingeruch im Öl feststellbar.
Schwimmer ist einziges Element welches ich noch nicht kontrolliert habe, denke aber nicht, dass es am Schwimmer liegt. Wenn es am Schwimmer liegt müsste das Problem doch sofort bestehen und nicht erst nach 5km Fahrt?
Werde den Schwimmer heute abend mal kontollieren und ihn wie folgt einstellen:
Schwimmer geschlossen --> Abstand Schwimmerkante zur Gehäusedichtfläche: 28mm
Schwimmer offen --> Abstand Schwimmerkante zur Gehäusedichtfläche: 32,5mm
Ist das so korrekt?
Sie lässt sich eigentlich sofort wieder antreten. Das Stottern ist dann beim Beschleunigen sofort wieder da
...hab ganz vergessen: Entlüftungsbohrung Tank wurde auch geprüft --> OK
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum, welches mir schon sehr hilfreich gewesen ist. Ich komme aus Bayern und restauriere gerade eine KR51/1 für meinen Kumpel. Doch jetzt bin ich ziehmlich ratlos und bitte um eure Expertise.
Die Schwalbe lief zu Beginn meiner Arbeiten nicht richtig. Ansaugtrakt war nicht vollständig, Vergaser war verpfuscht, Tank und Benzinzuführung stark verunreinigt. Des Weiteren hatte die Schalbe erhebliche Zündaussetzer bei Fahrten über 1 Kilometer.
Was ich bis jetzt getan habe:
-Tank gereinigt
-neuer Benzinhahn
-Vergaser überholt/gereinigt (neuer Startvergaser, neue Dichtungen, etc.)
-Ansaugschlauch, Luftfilter, Luftfilterabdeckung komplettiert
-Benzinleitung erneuert (ohne zusätzlichem Filter)
-Öhlkohleablagerungen Kolben/Zylinder entfernt
-Zylinder neu abgedichtet
-Kolbenbolzen, Anlaufscheiben und Nadellager erneuert
-Neuer Auspuff incl. Krümmer
-Getriebeöl gewechselt
-komplette Zündung erneuert (Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Hochspannungsdurchführung, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze Isolator 260)
-Zündung eingestellt (Unterbrecherabstand: 0,4mm - ZZP: 1,5mm VOT - Elektrodenabstand: 0,4 mm habs auch mal mit 0,3 mm versucht)
Die Schwalbe springt beim ersten Kick an und läuft super. Nach einer Fahrt von ca. 5km weist die Schwalbe erhebliche Fehlzündungen auf bis sie steht. Am schlimmsten ist es bei Bergauffahrten.
Ich bin ziehmlich ratlos, da ich bereits alle relevanten Zündungsteile nach Lehrbuch getauscht und eingestellt habe. Spritzufuhr simmt auch --> 250ml pro Minute. Zündkerzenfarbe schön Rehbraun - so wie es sein muss.
Kann es noch am Polrad liegen? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Magnetismus nach längerer Zeit und bei Wärme abnimmt???
Bitte um eure Hilfe, da die Schwalbe ein Geburtstagsgeschenk werden soll und bis 12. Okt. übergeben werden soll.
Danke im Voraus und Gruß
Florian