Beiträge von Tophi

    Einen wunderschönen Guten Abend Liebe Schwalben Freunde,


    ich habe neulich festgestellt, dass mein Luftfilter falsch sitzt, nämlich so wie bei einer /2. Was auch gleich sagt, dass ich eine /1 besitze.


    Nun bin ich am umrüsten, was mir fehlt, ist die Filterabdeckung. Hatte mir erst neulich Teile bestellt und wollte ungerne für nur ein Teil den Porto zahlen.


    Kann man diese Filterabdeckung durch irgendwas ersetzen und den Filter einfach durch was anderes ersetzen, was den Filter an seinem Platz lässt?


    Bin für jeden Tipp sehr Dankbar :).


    Liebe Grüße

    Guten Abend,
    ich melde mich zurück mit einem neuen Problem.


    Seit eben gerade macht meine Schwalbe KR 51/1 Geräusche im Getriebe, aber nur im Leerlauf. Das Geräusch ist zu vergleichen mit dem, wenn man im Leerlauf den kickstarter runterdrückt, jedoch ist dieser in seiner Ausgangsposition.


    Wenn ich aber in den ersten Gang schalte und die Kupplung gezogen lasse, verschwindet das Geräusch.


    Hatte jemand von euch vielleicht auch schon mal dieses Problem? Oder weis jemand anders woran das liegen kann?


    Meine Schwalbe hat einen M53 Motor.


    Liebe Grüße
    Christopher

    Super danke werde ich gleich Morgen ausprobieren!!



    Nun wird nach Lösen der Kontermutter an der Kupplungsdruckplatte mit einem Steck- oder gekröpften Ringschlüssel SW 10mm die Druckschraube mit dem Schraubendreher so weit nach rechts gedreht, bis am Handhebel kein Spiel mehr feststellbar ist..


    Was ist damit gemeint, bis kein Spiel mehr feststellbar ist?


    Danke

    Komisches Problem hatte ich Heute.
    Als ich aus dem Lehrlauf in den ersten Gang schalten wollte, gab es einen plötzliche ruck und der Motor ist ausgegangen. Es fühlte sich so an, als hätte die Kupplung sich nicht richtig gelöst und hätte ruckartig gegriffen. Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich im ersten gang war und der Motor aus war es sehr schwer möglich war die Schwalbe mit angezogener Kupplung zu schieben, als würde sie immer noch schleifen.
    Das Problem trat ganz plötzlich auf.


    Danke für die Hilfe.


    Christopher


    PS: ich habe einen M53 Motor

    Moin Leute,


    da ich bald in den Straßenverkehr gehen wollte mit meiner Schwalbe KR51/1S fehlt nur noch das Bremslicht. Ich habe schon alles probiert aber es funktioniert einfach nicht.


    Deshalb hab ich mir überlegt einen externen Bremslichschalter anzubauen.
    Siehe dazu hier:
    http://www.grossstadtschwalben…06_Bremslichtschalter.php


    Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob jemand von euch damit gute Erfahrungen gemacht hat, und ob sie die Anschaffung lohnt.


    Desweiteren hab ich noch eine Frage:
    Ist es normal, dass das Rücklicht die ganze Zeit brennt?


    Danke
    Christopher

    Wenn Du die Kupplung voll gezogen hast, darf es, bei richtiger Kupplungseinstellung, keinen Vortrieb geben.


    Nein das passiert nicht die bleibt ganz in ruhe stehen.


    Was ich auch noch beobachtet habe ist, dass wen ich die Kupplung kommen lasse bis zum Schleifpunkt sie mir absäuft, dem kann ich nur entgegenwirken mit genug Gas geben.


    Was muss ich den Deiner Meinung nach am Vergaser einstellen?


    LG
    Christopher

    Super das hat geklappt.
    Läuft auch schon viel besser das alte Ding :).


    Ist das Normal, dass wenn ich in den ersten gang geschaltet hab und ich anfahren will immer noch die Kupplung solange angezogen haben muss, bis ich richtig auf fahrt bin?
    Oder ist das bei euch anders?


    LG
    Christopher

    Danke für die schnelle Antwort Peter.
    Den Auspuff hatte ich schon ausgebrannt. Das Problem bei dem Dämpfereinsatz ist, dass dieser so tief versenkt und total fest sitzt. Habe schon mit allen Mitteln versucht den raus zu bekommen, hat alles nicht funktioniert. Hab ihn deshalb versucht aus zu brennen weis aber nicht, ob das was geholfen hat.
    Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?


    Werde mich mal daran Probieren den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Da gibt es bestimmt genug Anleitungen im Internet. Steht in "DAS BUCH" auch die Einstellung des Zündzeitpunktes zu dem Motor M53?


    Liebe Grüße
    Christopher

    Guten Abend,


    nach langer Reparaturarbeiten an meiner Schwalbe KR 51/1 S, läuft sie super im Standgas.


    Nun hab ich das Problem, wenn ich in den ersten Gang einlege und langsam die Kupplung komme lasse, geht die Drehzahl sehr weit zurück. Wenn ich dann wieder die Kupplung löse kommt die Drehzahl wieder hoch.
    Wenn ich dann noch dazu Gas gebe kommt sie leicht ins Rollen, sie fährt aber nur sehr langsam auch mit Gas auf Anschlag. Ich komme nur mit ihr auf Geschwindigkeit, wenn ich die Kupplung etwas angezogen lasse und sehr viel Gas gebe.
    Ich hab auch schon alles überprüft, Nebenluft zieht sie nicht, der Startvergasergummi ist neu und müsste auch abschließen, Schwimmer ist korrekt eingestellt...


    Ich hoffe Ihr könnt was mit meinem Problem anfangen und wisst einen Rat.


    Kann es vielleicht sein das ich die Teillastnadel etwas tiefer hängen muss? Im Moment hängt sie mit dem untern Plättchen auf der dritten Kerbe von oben.


    Liebe Grüße
    Christopher

    Moin Liebe Community,
    ich habe vor ca 3 Wochen entdeckt, dass mein Vater noch eine Alte Schwalbe im Schuppen stehen hatte und da ich bald meine Führerschein hab, dachte ich mir ich mach mich mal ran sie wieder fit zu machen.


    Es ist eine Schwalbe KR51/1 S. In einem sehr schönen Blau ton.
    Folgende Arbeiten wurden schon verrichtet von mir:
    -Tank gesäubert und so gut es ging entrostet.
    -neuer Benzinschlauch und Filter eingebaut.
    -Vergaser 16n1-5 wurde von mir schon gereinigt und die Verdichtung ausgetauscht.
    -neue Zündkerze, konnte aber bisher noch nicht checken ob ein Zündfunke ensteht, da der Kickstarter nicht funktioniert.
    -Neuer Bowdenzug für den Startvergaser.
    -Neue Teillastnadel, da die alte verbogen war.


    Nun zu meinen Problemen:
    1. Sie springt eigentlich garnicht an, wenn dann nur durch großes Glück.
    2. der neue Bowdenzug, den ich bestellt hatte ist irgendwie zu lang, obwohl es der richtige sein soll, deshalb bekomme ich keine Spannung drauf um den Startvergaser hochzuziehen. Weis Jemand wie man da vorgehen kann? Oder ist der Startvergaser nicht von so großer Bedeutung?
    3. ich hab keine Ahnung wie ich den Vergaser einstellen soll damit sie mir einmal anspringt, sodass ich den Vergaser richtig Einstellen kann. Hat da jemand eine Lösung für? Habe die Nadel mit der unteren Scheibe auf dem dritten Loche von Oben, ist das die richtige Einstellung?


    Was ich vorhatte am Wochenende ist den Kickstarter zu reparieren, das heißt Loch reinbohren und Schweißdraht rein, damit er endlich wieder zieht und ich den Zündfunke überprüfen kann.


    Ich hoffe meine Beschreibung war detailliert genug, sodass Ihr mir ein paar Typs nennen könnt.


    Liebe Grüße
    Christopher


    Ps: Bitte nicht zu hohes Fachvokabular benutzen. Meine schraub Kenntnisse sind nicht wirkliche ausgebildet.