Beiträge von rhym1n

    Ok. Am Leerlaufkontakt befindet sich ein braunschwarzes Kabel.
    Trotz alledem verstehe ich trotzdem nicht, wie sich das Problem durch Verdrehung des Leerlaufkontakts lösen ließ. Sowohl Vorder- als auch Hinterleuchte gehen ja nun wieder.
    Wie finde ich die ursprüngliche Position des Leerlaufkontakts wieder? Werde heute Abend überprüfen, ob das Massekabel der Vape am linken Stehbolzen des Vergaseranschlusses am Zylinder steckt.
    Danke für eure Hilfe!

    Moin.
    Habe ein Bild im Netz gefunden, das der Situation recht nahe kommt. http://img.photobucket.com/alb…sicruisin/s70_gm_vape.gif
    Hinter einer Kunststoffschraube befindet sich halt so eine Art Stift, circa 7cm lang. Am Ende ist eine kleine Welle drin. Die haben wir in eine Position gedreht, in der sie anscheinend an etwas anstößt. Danach war mittels Voltmeter wieder ein Widerstand (1Ohm) zwischen dem Masseanschluss und dem linken Motorgehäuse messbar.
    Kann das leider nicht genauer beschreiben, bin an der Stelle auch das erste Mal dran.

    Die Lampen leuchten wieder.
    Der Massekontakt am Motor hatte sich wohl leicht verdreht, deswegen war der Stromkreis der Lichtmaschine nicht geschlossen. Damit meine ich den Stift, der in den Motor geschoben wird, nicht die Elektrode, die da zwischen zwei Muttern festgeklemmt ist. Finde ich sehr merkwürdig, dass der Stuft sich lösen kann. Ist das Problem geläufig oder eher eine Seltenheit?
    Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps!!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also glaubt ihr, dass es doch an einem Kabelbruch bzw oxidierten Kontakt liegt? Hatte schon Angst, dass ein Teil der Vape kaputt wäre. Aber dann würde der Motor wahrscheinlich nicht mehr laufen.
    Ich werde als erstes den Tipp mit der Prüflampe ausprobieren!

    Moin moin aus Hamburg!
    zum wiederholten Male habe ich mich nun schon an der Reparatur meiner Elektronik versucht und komme nicht voran.
    vielleicht hat hier jemand die zündende Idee, ich wäre sehr dankbar.
    Beim Moped handelt es sich um eine Kr 51/1 mit Vape.
    Nach circa drei Wochen Standzeit gingen mein Vorder- und Rücklicht nicht mehr an. Alles hat mal sehr gut funktioniert. Daher war meine Vermutung, dass irgendein Kontakt oxidiert war.
    Um sicherzugehen, dass es nicht am Zündschloss liegt habe ich das probehalber mal getauscht. Fehlanzeige. Das Durchmessen verschiedener Kabel auf erhöhten Widerstand sowie Behandlung aller Kontakte mit Kontaktspray brachte auch nicht die gewünschte Erleuchtung. Probehalber habe ich die Birne mal an die Batterie gehalten. Die funktioniert und ist nicht durchgebrannt.
    Meine letzte Idee war, dass es an der Lichtmaschine liegen könnte.
    Laufen tut das Moped wunderbar, der generierte Zündfunken ist tiptop wie immer.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn Infos zum Moped fehlen sollten, schreibe ich die sofort rein.
    Viele Grüße,
    Simon

    Hallo liebe Schwalbenfreunde.


    Ich besitze eine KR 51/1, die ein wnig schwächelt. Problem ist folgendes: Die Simme springt beim Kicken (vier bis fünfmal) an, läuft dann bei voll aufgedrehtem Gashahn im Leerlauf ca. 1 bis 1,5 Minuten und geht dann aus. Das EInlegen des 1. Ganges ist nicht möglich, dann würde sie sofort ausgehen. Dinge, die ich bis jetzt überprüft habe sind der Zündzeitpunkt, der Zündfunken, verschiedenste Vergasereinstellungen bis hin zu einem neuen Vergaser und den Durchlauf des Benzinhahns.
    Meine letzte Vermutung war, dass der Motor nicht genügend Kompression hat. Da ich das Teil noch nicht so lange habe, weiss ich leider nicht, welche Teile es da zu ersetzen gilt. Ich habe irgendwas von Simmerringen gehört :)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Einen schönen Sonntag!
    Gruß, Simon.

    Danke für die vielen Antworten! Habe die Zündkerze heute überprüft, aber die war recht sauber. Zumindest spätestens nachdem ich sie ordentlich beschrubbt habe. Am Vergaser habe ich alle Düsen durchgepustet, auch in Ordnung. Benzinhahn läuft auch. Dann werd ich mich morgen mal an den Auspuff machen! Und hoffe, dass die Motorregeneration nicht notwendig ist...


    Grüße aus HH, Simon.


    PS: Es wohnt nicht jemand zufälligerweise in Barmbek, der sich das Problem mal aus der Nähe anschauen könnte? Habe irgendwie das Gefühl, dass die Lösung ganz einfach ist, ich komm bloß nicht drauf... Die Schwalbe lief 200 km nach Kauf wie ne 1 und hat dann aus ziemlich heiterem Himmel innerhalb von 3 km Fahrt den Geist aufgegeben, das kann doch nicht sein :(

    Hallo liebe Simson - Freunde!


    Ich habe mir vor kurzem eine KR 51/1 zugelegt. (Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Noob ;) ) zwei, dreihundert Kilometer gefahren, alles in Ordnung, bis auf leichte Aussetzer / Stottern im Bereich 50 - 60 km/h. Vor gut einer Woche stotterte sie stark, das Gas ließ sich nicht mehr hochdrehen. Danach habe ich sie dann gar nicht mehr angeschmissen gekriegt. Ich habe mich mal versucht ein wenig schlau zu machen im Forum und versuchte es zuerst mit dem Vergaser. Ausgebaut, alle Düsen freigepustet (Die waren auch frei.) und wieder zusammengebaut. Gar nicht schlecht eigentlich so eine kleine Panne, da lernt man mal das Innenleben des geliebten Zweitakters kennen. Dann hatte ich noch die Vermutung, dass Schmutz aus dem Tank den Benzinhahn verstopft, doch die 200ml/1min Probe klappte problemlos. Das richtige Gemisch (1:33) habe ich auch getankt.
    Nun würde ich gerne weiterschrauben, da ich mein Moped so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen möchte. Hat jemand vllt einen Tipp, welchen Fehler man als nächstes ausschließen könnte? Hatte sie vor einer halben Stunde mit voll aufgedrehtem Gashahn nach der ersten Vergaserrreinigung für ca. 30 Sekunden am Laufen, danach war wieder Schluss. Das klappte auch ein paarmal hintereinander. Vielleicht fehlt die Kompression? Sollte ich die Dichtungsringe überprüfen?


    Bin für jede Antwort dankbar!!



    Grüße aus Hamburg, rhym1n.