Beiträge von stonemuc

    Hier nochmal ein Link von einem Bild aus einem anderen Forum, wo man die Verstärkungen sehen kann...


    Also mein /2er Panzer hat das nicht, aber trotzdem die richtigen Löcher für die Halterunge des /1er Rücklichts. Er hat auch auf die Aufnahmen der /2er Haltewinkel an der Schwinge gepasst...also vielleicht hab ich ein seltenes Panzer exemplar.

    Gestern ist sie komplett bis auf den Spiegel und die Batterie fertig geworden, heute wird angetreten.

    Entweder habe ich diesen seltenen /2er Panzer mit originaler /1er Rücklicht Halterung, oder sie sind alle gleich. Ich hab keine extra Löcher gebohrt und das 1/er Rücklicht passt an die Bohrungen. Die Verstärkungen am Panzer, die die /1er hatte, hab ich aber auch nicht.

    Ich frag mich was hier mit so manchen Leuten los ist. Klar ist das ein originaler /2 Rahmen. Wie kommt man darauf, wenn kein Stück Rahmen zu sehen ist, von einem anderen Rücklicht auf nen umgebauten Rahmen zu schließen? Was ist denn sonst bitte zusammengeschustert? Bis auf das Rücklicht und die vorderen Dämpfer sind alles original /2er Teile. Und auch nur ganz wenig Nachbau. Deshalb nenne ich es auch Restaurations...hat nur ne andere Farbe.
    Mit den Dämpfern auf Stufe 2 rollt es sich ganz gut. Mal sehen ob ich die noch auf 3 verstelle...muss ich während der Fahrt mal testen.
    Der Auspuff ist ein original DDR Auspuff....der war schwarz...schon immer, da hab ich nichts gefärbt.
    Und ein Nierenspiegel gefällt mir besser...genau wie eben das eckige Rücklicht. Deshalb hab ich das so verbaut. Ihr könnt ja mit euren Mopeds fahren wie ihr wollt.

    Ob ich das Halteband montiere, weiß ich noch nicht. Denn es ist schwarz und zerstört vermutlich das Gesamtbild der Sitzbank. Aber meine Frau näht mir demnächst sowieso noch einen Echtleder Bezug in rotem Nappaleder.


    Zum Rücklicht...du drückst dich schlecht aus. Sicher meinst du, dass das Rücklicht eigentlich nicht an eine /2 gehört. Aber es passt perfekt und ich würde auch nie auf die Idee kommen, so ein hässliches rundes riesen Licht da dran zu bauen. Die gehören für mich optisch zur S Klasse und sehen nur dort gut aus.

    So...hier mal der fast fertige Zustand, als Endergebnis für euch. Die restlichen Bilder und den Bericht gibt's in einem anderen Forum. Fehlen nur noch die hinteren Fußrasten, der Tank und die Seitenleisten am Mitteltunel (sind bereits heute montiert wurden)
    Der Motor wurde doch komplett regeneriert, nachdem ich einen kompletten Satz Qualitätslager per Zufall geschenkt bekommen habe. Neuer "alter" Zylinder im 3. Übermaß mit MEGU Kaolben ist auch verbaut, da der alte ziemlich runter war.

    Hier mal die Bilder:

    So...hier mal Bilder:


    Also ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich den Motor komplett neu abdichte, schaue ich natürlich auch, was sonst so gemacht werden muss. Ich wechsel aber nicht einfach mal alles aus, wenn kein Bedarf dazu besteht. So war das von meiner Seite eher gemeint. Wenn der Motor läuft, alle Teile noch in Ordnung sind und er eben Öl verliert, dann dichte ich ihn neu ab. Wenn ich dabei dann noch ein verschlissenes Teil im Motorblock finde, mach ich es auch neu.
    Bei einer Schwalbe mag soetwas ja nicht in's Gewicht fallen, aber wenn ich diese Mentalität bei meinem riesen Pkw Motor oder Getriebe an den Tag legen würde, wäre ich sicher schon pleite. Da wird getauscht was kaputt ist - das meinte ich mit gängiger Praxis.

    So...nun aber genug vom Motor geredet. Das soll und darf ja zum Glück jeder handhaben wie er will. Und bei mir wird nicht alles einfach gewechselt.

    Das mit der Rahmennummer war ein Fehler meinerseits, den ich leider nicht ausgebessert habe. Soll natürlich heißen: zur 2er Reihe. Die Papiere sind natürlich vom KBA nachbestellt. Ich werde am Montag mal anrufen und mich informieren, ob ich das noch zur 2E oder L abändern lassen kann. Wenn ich mir das so angeschaut habe, muss es eher eine 2E gewesen sein. Ich bin nur wegen des 3Gang-Motors von einer 2N ausgegangen, da ich den S50 Motor wohl bei der ersten Besichtigung voller Übermut übersehen hatte.
    Keine Angst...ich pfusche nicht. Ich hab damals bei der Bundeswehr einen Schweißerlergang gemacht und auch schon viel an meinem Mini geschweißt. Das ist das kleinste Problem.

    Der Motor wird grob durchgecheckt und dann kommen neue Dichtringe und Dichtungen ran. Wenn mir dabei noch was auffällt, mache ich das natürlich auch noch mit. Aber grundsätzlich geht es mir darum, dass der Motor länger stand und die Dichtungen sicher hin sind. Ich will keine tropfende und siffende Schwalbe haben. So lange der Motor dann ohne Probleme läuft, soll er erstmal seine Runden drehen. Wenn er dann extrem klingelt oder was nicht stimmt, wird das halt nach und nach gemacht.

    Finanziell soll sich das ganze so bei 900-1000 Euro einpendeln.

    So liebe Leute,

    nun will ich mich mal vorstellen und mein Projekt erläutern. Eins vorweg...da ich im Schichtdienst arbeite, wird es etwas langsamer vorangehen. Geplant ist aber, dass ich mir das Versicherungskennzeichen im März 2014 holen und dranschrauben kann.

    Zuersteinmal zu mir: Ich bin Sebastian, 30 Jahre alt und habe 18 Jahre lang in Roßleben am Fuße des schönen Kyffhäuser gewohnt. Mittlerweile arbeite und lebe ich im Großraum München. Da mein Opa damals schon eine KR51/1 mit Handschaltung hatte und ich oft und gern mitgefahren bin, hab ich mir nun auch eine gesucht, da die Schwalbe vom Opa nach der Wende an die Verwandtschaft in den alten Bundesländern verschenkt wurde.

    Fündig geworden bin ich dann in Camburg - dort habe ich eine verbastelte KR51/2 , (vermutlich N) für 350 Euro erstanden. Die Rahmennummer passt Jedenfalls zur 2er Baureihe.
    Leider fehlten Typenschild und Papiere und es war ein S50 M53/21KF Motor eingebaut. Eine schwarzmatte Garagenlackierung war auch noch vorhanden. Aber alles eher kleine Probleme.
    Ich möchte dazu sagen, dass die Schwalbe auch wieder schwarzmatt werden soll - also keine Originalfarbe - bitte steinigt mich nicht dafür. Ich möchte im Zuge des Umbaus auch ein paar kleine Dinge verändern und sie weitestgehend zur 2L umbauen.
    Das Typenschild und die Papiere waren schnell erledigt - ich habe mir originale Papiere für eine 2N anfertigen lassen. Das Typenschild habe ich neu bestellt und werde es demnächst "beschlagen".

    Hier die ersten Bilder:






    Der erste große Akt war der Transport von Roßleben nach München - dazu habe ich mit meinem Vater die Schwalbe komplett zerlegt und konnte sie so komplett, bis auf die Verkleidung, in meinem Kofferraum unterbringen.
    Die Verkleidung befindet sich gerade noch beim strahlen/lackieren und wird in einer richtigen Lackiererei frisch in schwarzmatt lackiert und sollte dann dementsprechend top sein. Die Verkleidung bekomme ich dann Ende November von meinem Vater geliefert.
    Die Felgen und Bremsplatten habe ich bei meinem Schwager in NRW gelassen und werde sie dort Glasstrahlen und in glänzendem Verkehrsrot pulverbeschichten lassen. Leider kann ich diese erst zu Weihnachten bei der nächsten Tour dort abholen.

    Ansonsten habe ich jetzt alle Teile hier und fange mal an. Der Rahmen sieht trotz seines Baujahrs von 1984 noch recht gut aus. Was mir nicht gefällt, sind die DDR-Fertigungstoleranzen. Ich habe den Rahmen ausgemessen...er ist nicht verbogen. Trotzdem passen die hinteren Federbeinaufnahmen nicht. Die eine ist circa 8mm weiter unten bzw. oben als die andere.
    Das muss ich wohl neu schweißen. Der Rahmen wird komplett abgeschliffen und mit POR15 Korrosionsschutzlack in grau angestrichen. Die hintere und vordere Schwinge wohl auch.
    Ein neuer Sitzbankbezug in rot liegt auch schon hier.
    Für hinten habe ich mir jetzt neue hydraulische Federbeine gegönnt. Vorne werden auch 3fach verstellbare Federbeine mit offenliegenden Feder aus optischen Gründen verbaut. Bilder davon werden folgen.
    Der Auspuff wurde schon ausgebrannt. Es handelt sich dabei um einen schwarzen Auspuff mit ein paar Abplatzern. Den werde ich aber wohl wiederverwenden.

    Ich habe jetzt für 140 Euro einen guten M541 Motor mit E-Zündung organisiert. Dieser wird dann nochmal neu abgedichtet und kommt dann in das Gefährt.

    Ich werde dann meine Fortschritte Stück für Stück posten und freue mich über Vorschläge und Tipps.
    Die Tage geht es mal mit dem Entlacken und Vorbereiten der Rahmenteile los.
    Dann kommen mal Bilder der ganzen Geschichte dazu.

    Ich hab jetzt im Prinzip einen S50 Motor mit Zündung und Ladeanlage über. Wenn also jemand Interesse hat, kann er mir gern eine PN schreiben.

    Hallo,

    da ich gerade mein Schwalbenprojekt starte, habe ich mal diverse Fragen zur Federbeinaufnahme der KR51/2.
    Ich finde nirgendwo im Netz Detailbilder der hinteren oberen Rahmenaufnahme. Außer hier im Forum unter folgendem Link:
    http://www.schwalbennest.de/si…l-unterschiede-80540.html

    Laut Rahmennummer sollte meine Schwalbe eine KR51/2N sein. Das Typenschild war leider nicht mehr vorhanden. Wie sieht denn da die hintere Rahmenaufnahme aus? Ich habe da nur die obere große Lasche zur Befestigung, welche ca 1cm - 1,5cm vor dem hinteren oberen Ende des Rahmens angeschweißt ist. Normal waren ja reibungsgedämpfte Federbeine verbaut, ich habe jetzt hydraulische besorgt.

    Also etwas einfacher gefragt...wie sieht die originale hintere obere Federbeinaufnahme der KR51/2N aus? Und gibt es Unterschiede zur 2E oder 2L?

    Und noch eine Frage zur Aufnahme an den vorderen oberen Dämpfern...wie nennt man diese Aluhülsen/Distanzstücke und die Gummimuffen? Ich benötige da neue, aber kann sie im Onlineshop nicht finden, da ich die Bezeichnung nicht kenne.

    Ich stelle mich und mein Projekt dann noch in einem extra Beitrag vor.