Beiträge von orakel

    Eine Möglichkeit wäre ein Abrißmaß, daß zu weit daneben liegt. Dabei ist der Magnet im Polrad zu weit von der Spule, welche die Spannung für die Zündspule liefert, entfernt. Die Spule liefert dann zum Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers nicht die volle Spannung. Es entsteht ein schwächerer Funken. Der kann zu Aussetzern führen. Wird Licht zugeschaltet, geht der Motor bei geringerer Drehzahl meist aus.
    Sieh dir das doch mal an. Wenn das im vernünftigen Toleranzbereich liegt, muß man nach anderer Ursache suchen.

    Nun frage ich, ehrlich zur Besserung willig: was habe ich bisher anders gemacht als die die sagen sie bekämen nach genügend Anpassung einen Strich auf dem Asphalt hin?


    Den Aufbau und Wirkungsweise der Bremse kennst du?
    Zur Erinnerung.
    Es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Backe. Die Hauptbremswirkung erzeugt die Auflaufende. Die Ablaufende bremst nur minimal.
    Wenn du beim festziehen der Achse nicht die Bremse gezogen hältst, können sich beide Backen nicht zentrieren. Wenn du Pech hast, bremst erst mal nur Eine. Ganz großes Pech, wenn das die Ablaufende ist. Dann hast du kaum Bremswirkung.
    Der Durchmesser sollte pro Backe ca. 0,2 mm kleiner sein, als die Trommel. Hier also bei Trommeldurchmesser 125 für die Backen 124,6 mm.
    Vielleicht liegt ja hier das Problem.


    Grüße

    Wenn die Kugeln aus den Käfigring rausfallen können, ist das schon zu viel Verschleiß. Man sollte diese Kugelkäfige tauschen. Neue kostda fast gar nix.

    Das Problem mit dem undichten O Ring hatte ich auch. Selbst nach zweimaligem Wechsel tropfte es ständig.
    Ich habe dann einen dritten Anlauf gemacht. Alles freigelegt. Den Ring aus der Nut raus nach hinten geschoben. Die Nut mit reinem Benzin fettfrei gemacht und einen ca. 2mm breiten Streifen Isolierband zurecht geschnitten und 2x in die Nut gewickelt. Den O Ring wieder reingeschoben. Er ist nun etwas größer. Seit dem ist nun Alles dicht.

    Hallo nochmal,


    .... war heute noch damit beschäftigt Wasser und Dreck aus dem Tank zu waschen (wie kommt ersteres IMMER wieder DA hinein???)...



    Du wirst immer Wasser im Tank haben, wenn du auch viel Luft im Tank hast.
    In der Luft sind neben Wasserstoff- und Sauerstoffatome auch ständig Luftfeuchtigkeit. Wenn du also nach einer Fahrt nicht gleich wieder volltankst, hast du eben Luft drin. Kühlt sich das Blech abends und nachts ab, kondensiert Wasser an der Innenseite. Irgendwann entsteht auch Rost und dann fangen die Probleme richtig an. Meist bei Leuten, die erst tanken, wenn sie fahren wollen. Das spart ja so ungemein.
    Wer seinen Tank immer voll hat, wird auch kaum Probleme bekommen.
    Und außerdem. Was nützt ein Fahrzeug vor der Tür, bei dem der Tank fast leer ist.


    Grüße

    ... an der Werkbank über einen Schlauch an die Spiritusbuddel angeschlossen....



    Ist denn der Schlauch auch mindestens 0,5m lang und ragt senkrecht nach oben? Diese Niveauhöhe schreibt wohl Suhl zur Prüfung vor. Ich habe an dieser Höhe einen Trichter zum Einfüllen dran.
    Bei einem durchsichtigen Schlauch kann man dann auch sehen, ob das Ventil im geschlossenen Zustand auch dicht ist. Durch geringe Verunreinigungen kann der Dichtkegel undicht werden und die Wanne läuft voll.


    Grüße

    Die Beriebserlaubnis sollte schon der Verkäufer vor seinem Verkauf beantragen und mitliefern.
    Du weist ja auch nicht, ob das Teil irgendwann mal gestohlen wurde. In so einem Fall wärst du das Ding wohl los, wenn du Papiere beantragst.
    Wenn an dem Fahrzeug nichts gemacht wurde, ist das zu teuer.

    Die Ringnutbreite hat eine Verschleißgrenze. Die weis ich jetzt nicht mehr zu 100%, aber ich glaube, es sind 0,2 mm breiter als der Ring. Vielleicht weis es ja Jemand genau.
    Weshalb hast du überhaupt den Kolben ausgebaut, wenn du meinst, er wäre noch in Ordnung?

    Ich werde noch wahnsinnig ...gibt es keinen funken mehr an der kerze nicht am zünd kabel sondern nur am unterbrecher und das schon ne ganze weile ... ick schau nich mehr ... ;(



    Wenn es am Unterbrecher funkt, stimmt doch mit dem Kondensator was nicht.
    Schau doch mal hier, welche Lösungen es geben kann.


    externer Z

    Das Problem, daß beim Lichteinschalten der Motor ausgeht, kann auch an einem Abrißmaß liegen, daß voll daneben ist. Hier befindet sich der Magnet über der Spule so weit daneben, daß nicht die volle Spannung zum Zündzeitpunkt erzeugt wird. Es würde nur ein schwacher Funken entstehen. Schau das doch hier mal nach.
    Erwähnt ist diese Wirkung bei einer Erklärung zur Zündeinstellung.
    Ich glaube, es war hier
    www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html


    Vielleicht hilft das weiter.
    Ansonsten komm vorbei, ich mach das in Ordnung.
    Wenn du deinen Wohnort eintragen würdest, findet sich ja sogar Jemand in deiner Nähe, der mal einen Silberblick draufwerfen kann und mit dir eine kleine Spritztour macht als Testfahrt.


    Gruß

    Hallo Jürgen,
    komm doch mit dem Sorgenkind einfach vorbei.
    Du kannst aber auch einfach deine Wohngegend in dein Profil eintragen. Muß ja nicht mit Strasse und Hausnummer sein. Vielleicht gibt es in deinem Ort oder Nachbarort Jemand, der dir helfen kann. Dann bist du nicht ganz so alleine.
    Meine Vermutung sind die alten Kurbelwellendichtungen, die bei Erwärmung undicht werden. Es kann aber auch nicht zutreffen und damit gelogen sein. Es ist halt viel Kleinarbeit, so einem alten Ding wieder die alte Zuverlässigkeit beizubringen. Dazu braucht man das nötige Interresse, Kenntnisse vom 2Takter und viel Freizeit. Vielleicht auch etwas Taschengeld.
    Wenn du es einfacher haben willst, um nur rumzugurgsen, kannst du ja ein neueres Plastikmodell nehmen. Das verspricht laut Werbung Fahrspaß, der allerdings nicht Jahrzehnte hält.
    Wenn du bei Simson bleiben willst, dann besorge dir Literatur, durchforste das Wiki und andere Foren und mache dich mit dieser Technik vertraut.
    Alle helfen dir gerne.
    mfG

    Hallo Frank,
    ein defektes oder verschlissenes Kugellager kann man erkennen. Man muß es sich halt ansehen. Neulich war ich bei einem Simsonneuling und wir haben uns die Räder angesehen. Selbst der Neuling hatte bemerkt, daß beim Kugellager im Hinterrad der Rollenkäfig kaputt war. Wenn man in den inneren Lagerring einen Finger reinsteckt und der Ring läßt sich grackeln, heist er hat Spiel, ist das Lager verschlissen und sollte bei nächster Gelegenheit gewechselt werden bzw. sollte man sich das als Winterarbeit vormerken.
    Anzeichen für Verschleiß ist auch das Fett. Wenn mal helles Fett reingekommen ist und im Kugelbereich ist es schwarz oder silbrig, ist das schon ein erstes Merkmal und man sollte das im Silberblick behalten.
    Es gibt auch gekapselte Lager. Dort sieht man allerdings wenig. Hier hilft die Goldfingermetode weiter.


    orakel grüßt

    Hallo Tim,
    so einen Fall hatte ich vor drei Jahren auch bei einem S51. Nachdem der gesamte Kettenantrieb neu drin war, knackte es nur noch. Am alten kleinen Ritzel konnte man sehen, daß die Zähne auch seitlich zur Motorseite hin abgeschliffen waren. Die neue Kette schliff mit den seitlichen Blechen ebenfalls an den Zähnen. Meine Vermutung war, daß die Schwinge mit den Silentbuchsen um ca. 0,5mm sich seitlich versetzt hatte und dadurch beide Ritzel nicht in einer Flucht waren. Die einfachere Lösung für mich war damals, eine entsprechend dünne Scheibe hinter das Ritzel zu setzen.
    Bei deinem neuen Ritzel muß die Wulst nach außen. In der Wulst ist eine Lücke in der die Nase des Sicherungsbleches reinkommt.
    Sieh dir doch das bei dir noch einmal an, vielleicht ist es dort ähnlich.

    Das Öl muß ja irgendwo geblieben sein. Ist der Motor irgendwo undicht, so daß unten drunter Ölflecken waren? Wenn nicht, dann mach doch mal den Auspuff auseinander und sieh nach, ob aus der Tüte oder dem langen Auspuffstück Öl rauskommt. Vorher etwas drunter legen, damit du dir nicht deine Umgebung einsaust. Sollte da Öl rauskommen, wird es wohl das fehlende Getriebeöl sein, das nicht ganz verbrannt ist.
    Kleiner Tipp zum riechen: den kleinen Deckel an der Kupplungsseite ab und dort die Nase reinstecken. Bei abgelassenem Öl hat sich ja das bisschen Benzin verflüchtigt.

    Viel kann man auf dem foto auch nicht erkennen. Ich denke mal, es sieht mittig aus. Das Rad kann sich eigentlich nicht nach rechts versetzen. Höchstens schräg stellen. Ist denn die Schwinge mittig? Kann es sein, daß die Panzerhaube verzogen ist? Wäre das Rad versetzt, was irgendwie nicht geht, würde sich doch der Ständer gar nicht mehr hochklappen lassen oder am Rad schleifen.